Welcher ist der geilste Effekt?

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
der geilste FX ist der welcher funzt!..... muss im musikalischen und soundtechnischen funktionieren!
 
Also ich find ja so Sachen wie
hier bei 2:32 schon ziemlich cool gemacht. Wenn man die einzelnen Module in der Effektkette versteht dann kann man damit schon echt geile Sachen machen. Hier in dem Beispiel vermute ich einen Looper und dann wird die wahrgenommene Soundbreite über eine automatisierte Millisekundenverschiebung der linken von der rechten Spur verändert.

Ansonsten steh ich auch sehr auf übertrieben starke Phasersounds und Kammfilter.
 
Jo geiler Effekt. Geht ja auch Richtung Granufink, äh, Granular.
 
Ist das Freeware? gibt´s den Effekt auch in 64 Bit? Bei KVR konnte ich nichts finden.
Aber wenn man den automatisieren kann, dann würd mich das nicht überraschen...
 
Was auch geil ist: bei ner Pfeifenorgel während des Spielens das Gebläse abschalten. Da kommen richtig geile spacige Obertöne zustande, wenn die Pfeifen durch ihre verschiedenen Schwingungsmoden durchrasseln.
 
Also die drei Effekte auf die ich als letztes verzichten kann, sind Verzerrer jeglicher Art, EQs und Delays.


Diese formen meine Sounds grundlegend und ohne würde nichts gehen.
 
Legendärer Delay Einsatz:


Allerdings. Delay ganz wunderbar eingesetzt. Einer meiner liebsten Scheiben, und dazu Erinnerung an die Anfang 90ger. Schade, daß man von denen so gar nichts mehr hört. Die Heroes de Silencio !
 
Bin wohl ein Langweiler,

für mich sind Effekte einfach Klangformer und Arbeitsmittel.
Am öftesten setze ich EQs und Kompressoren ein. Verzerrer aller Art und Halls und Delays müssen natürlich auch sein. Wie ich die einsetze, ob deutlich oder subtil kommt ja wohl auf den Song oder den Einsatzzweck an. Ich versuche da keine persönlichen Vorlieben zu entwickeln.

Generell bin ich kein Effektspieler, ich komponiere und arrangiere lieber und benutze Effekte zum Mischen, nicht als Klangquelle. Deswegen mag ich auch so Stotter-Effekte nicht. Wenn ich so was haben will dann programmier ich das lieber auf Arrangement Ebene.
 
Kurze Zwischenfrage, was meint ihr denn alle immer mit Verzerrer? Ist damit Sättigung gemeint?
 
@Traumwandler: genauso gings mir eigentlich auch immer... hatte zu den Glitch/Stutter Effekten lange keinen Zugang gefunden so richtig. Das Vorprogrammieren und abfeuern einer Effektkette kam mir irgendwie so "beliebig" vor.

Durch den MRhythmizer habe ich aber dann den Zugang gefunden. Der bietet "nur" Volume, Filter und Time Modifikation, ist dadurch schön übersichtlich, und die Einfachheit mit der man kurze Effekte abfeuern kann macht Laune. Das im Arrangement zu programmieren wäre dann echt zu viel Frickelei. Gerade für Breaks nutze ich den mittlerweile sehr oft.
 
Was auch geil ist: bei ner Pfeifenorgel während des Spielens das Gebläse abschalten. Da kommen richtig geile spacige Obertöne zustande, wenn die Pfeifen durch ihre verschiedenen Schwingungsmoden durchrasseln.


Danke für das Flashback in die Vergangenheit, ModulationMatrix! Meine Mutter war Organistin und wir hatten eine Oberlinger Pfeifenorgel-Hausorgel zu Hause. Wie habe ich es geliebt als Kind, das Ding auszuschalten, während ich alle möglichen Töne gedrückt hatte ! :) :) :)
 
Ich lasse Teufelsbotschaften rückwärts laufen. Klingt total abgefahren. Vor allem mit viel Hall und Echo.
 
@Rektum: ach, du warst das. Dachte schon, es hätte etwas mit meinem damaligen Kirchenaustritt zu tun...
 
Weiss jetzt gar nicht, ob hier sowas gemeint is bzw obs zum Thema passtt, aber ich find grad das Ding hier von NI sehr interessant.
Scheint so ne Art eierlegende Wollmichsau für Effekte zu sein...alles irgendwie ineinander rout- und verschachtelbar scheint mir...da können doch so Einzeleffekte gar nicht mehr gegen anstinken. Ich überleg ob ichs kaufen soll oder ob das alles auch mit Einzeleffekten nachzubauen wäre.

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/effects/molekular/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben