Eure Referenz-Tracks?

  • Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
O

onetwothree

Registriert
03.11.12
Beiträge
726
Reaktionen
286
Punkte
1.706
Hallo,

ich hatte in einem früheren Thread nach gut gemischten CDs gefragt. Der Hintergrund war natürlich das ich mir eine Sammlung guter Tracks als Referenz anlegen wollte.
Jetzt die Frage mal andersrum , wie sieht euere Referenz-CD oder eure Referenz-Liste guter Tracks aus?


Ich habe hier mal die Liste von Mike Senior aus dem Buch "Mixing Secrets" abgeschrieben:

RATM - Fist full of steel

Bass:
Skunk Anansies - Infidelity
Sting - All Four Seasons
Dr Dre - Housewife

Herrausstechender Gesang:
Cascadas - Hold your hands up
Gabrielles - Independence day
Norah Jones - Sunrise
Paolo Nutinis - New shoes

Raum Variationen:
Outkasts - Bowtie
Solomon Burkes - Other side of the coin
Kanye West - Breath in, breath out
Keanes - She has no time

Endstation heißt das man es hier vielleicht schon ein bisschen übertrieben hat und vielleicht ne Pause braucht.

Endstation Gesang:
Natalie Imbruglias - Torn

Endstation Höhen:
Madonna - Sorry

Endstation Tiefe-Frequenzen:
Pussy cat dolls - Taking over the world
Eminem - Square dance
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
*push*

Ich bin ja eher so der Pop-Produzent, von daher alles Zeugs im Rock/Pop-Bereich

Nickelback - Something in your mouth
Juli - Warum
Dredg - Convalescent (transparenter E-Bass)
S-Club 7 - Bring it all back (Vocals)

Außerdem kann ich die Endstation-Tracks bis auf ein paar zischelnde Höhen bei Madonna nicht wirklich nachvollziehen. Da gabs doch schon viel schlimmeres: Z.B. POD - boom.

Rage Against The Machine's Debüt ist soundmßig wirklich der Hammer. Der Subbass von Kick und Toms ist einfach unfassbar dick. Sau geil!
 
Eva Cassidy - Ain't no Sunshine [Album: Union Town]
Ganz große Stimme. Warme, natürliche Aufnahme mit viel Atmo.

Silvert Hoyem - Blown Away
Charakteristischer Gesang mit dichter Atmosphäre und viel Hall.

Seeed - Augenbling
Viel Bass, gutes Stereopanorama. Rockt!

Rodrigo y Gabriela - Diablo Rojo
Es mehr braucht manchmal nicht mehr als 2 Gitarren. Sehr gut gespielt, aufgenommen und gemischt.

Matisyahu - King Without a Crown (Live at Stubb's)
Reggae/Rock - Wahnsinn, was die da live machen! Beste Live-Aufnahme!

Two Wooden Stones - Walk On
Ok, nicht absolute Referenz vom Sound her, aber ich muss einfach Werbung für meine Lieblingsband aus Leipzig machen.

Stella Starlight Trio - Tainted Love
Jazz-Cover des berühmten 80gers. Kontrabass, Klavier und eine Hammer-Stimme.

Dillon - Thirteen Thirty-Five
Läßt sich schwer beschreiben. Aber hat es hat was Besonderes (Alles: Musik, Instrumente, Mix).

Tom Morello - 16 Tons [Album: Union Town]
Moderner Jazz mit gutem Sang. Sehr sauberer Sound.

Petra Magoni - I Will Survive
Nur Upright Bass und Gesang. Dafür beides sehr gut!

Lorde - Royals
Wie konnte so was Gutes nur mainstream werden? Stresstest für den Subwoofer.

Lana del Rey - Young and Beautiful
Cineastische Ballade aus dem Film " The Great Gatsby".

Pink Floyd - High Hopes
Sehr gute produzierte Pop-Ballade. Nicht die remastered Version!

Damien Rice - 9 crimes (live at Abbey Road 2006)
Ich will das Studio haben!

Tori Amos - Winter
Klavier, Streicher und Tori Amos. Paßt perfekt zusammen.

Tom Odell - Another Love
Akustische Ballade mit viel Dynamik. Viele Instrumente geschickt arrangiert.

Frida Gold - Wovon sollen wir träumen
Sehr sauber produzierter, deutscher radiotauglicher elektro-Pop

Hurts - Wonderful life
Bombastischer Pop mit großen Hallräumen

Ane Brun - Big in Japan
Puristisch: Nur Gesang und eine Gitarre

La Arpeggiata (Christina Pluhar) - Homo fugit velut umbra
Außergewöhnliche Musik. Sehr gute Aufnahme akustischer Instrumente

Buena Vist Social Club - Chan Chan
Man hört förmlich wo jeder Musiker sitzt.

Agnes Obel - The Curse
Baut schöne Klangwelten auf

Rammstein - Reise, Reise
Meine Referenz für Rock/Metal: Groß, bombastisch aber nie harsche Höhen
 
Für Singer/Songwriter aber auch generell: Alles vom Label Stockfisch. Ich habe noch in keinem Genre was gehört, was auch nur annähernd die Größe, Präzision und Luftigkeit hat wie Sachen von Stockfisch, es ist unglaublich, jeder einzelne Track. Nicht umsonst sind sie auch in der audiophilen Szene super beliebt.

Mein Tipp: den Sampler "Closer to the music" Vol. 1 bestellen, da ist für jeden Geschmack was dabei.
http://www.stockfisch-records.de/pages_art/sf12_cttm1.html
 
Ich habe Post #3 geupdated.
...vielleicht braucht jemand ja noch gute Referenz-Musik.

Falls jemand von euch noch etwas Gutes hat: immer her damit!
 
Die neue
Kowlloon Walled City
luftig nicht nervig, geiler Bass, super Drums

Dangelo: Voodoo
Best New Soul so fett und druckvoll

Kip Hanrahan: Tenderness
einfach schön und tief

Jayhawks (die Platte mit der Kirche)
Super transparent und offen, hell aber nicht nervend
gute Crunch Sounds

Grandfather: if they only....
Tief null harsch

Kelela: a message ep
unglaublich fett und modern und toll

Slint Spiderland
Super natürlich, soulfull

Death Grips No Love Deep Web
Unglaublich in your face punkig

Fiona Apple: When the pawn
So geschmackvoll

Kings of Leon Four Kicks
Rockn Rollig

Quarks: zuhause
eigen

Oval Wohnton
eigen

Santogold: You will find remix
Ultra modern, heller darf es nicht sein

Norah Jones
Super Stimmensound, dicht

Rachel Unthank &....:The Bairns

16 Horsepower: Folklore
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich hab' das mal auf 2 Genre begrenzt und alles weggelassen was "einem gefällt" sondern was ich wirklich hernehme, wenn ich mal wieder geerdet werden muss, was den Sound angeht.

Druck: RUN DMC, The Prodigy

Mix: Phil Collins, Union Jack
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wäre schön, wenn man es nach Genre sortieren könnte, da kann man sich schneller das passende zusammen suchen.....
 
buddel buddel.....

Wo kann ich einzelne Tracks (Electro, House, Techno, Minimal) in sehr hoher Qualität kaufen und donwloaden,
und/oder reicht bei sowas echt CD Qualität?
 
Wenns um techno geht:

Trentemoller - the last resort
 
Das mit den Referenztracks ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Daher sollte jeder seine eigenen Referenzen, also seine eigene klangliche Wahrheit finden.
 
ich nehme was immer ich bekomme... ansonsten immer sporadisch quervergleich mit: evile - cult; alice in chaines - check my brain; periphery - the bad thing; sia - invincible (ja, wirklich)... was haben die gemeinsam? diese tracks klingen für mich immer gut. wenn ich totgemischt bin und alles irgendwie shice klingt, diese klingen selbst dann noch gut. an dieser gesamteigenschaft orientiere ich mich, nicht an einzelnen aspekten oder instrumenten. sie klingen in sich für mich "perfekt".

es funktioniert für mich nicht, gut klingende elemente einzeln referenzieren zu wollen. sie klingen nur in ihrem kontext gut. mein kontext/stil ist nunmal ein anderer und ich verböge mich zu sehr, wenn ich dahin wollte. (zb. die metallica rhythmgitte klingt, weil alles andere auch metallica ist, in anderem kontext funktioniert sie nicht). ich stehe ergo möglichst zu meinem stil, aber versuche als ganzes irgendwo mitzuschwimmen bei den obengenannten.
 
Wenn ich neues Hifi-Lärm-Mach-Gerät auf Tauglichkeit prüfe (bisher zwei speaker Nubert Paare, diverse Kopfhörer, neue Denon Amps und CD-Player), gibt es "Private Investigations" von den Dire Straits. Obwohl dieses Stück paradoxer Weise nicht mal ein durchgehendes Drum & Bass Fundament liefert, eignet es sich dennoch hervorragend, da ein Meisterstück an Dynamik, Transprarenz, Klarheit, Aufgeräumtheit und Tiefe....absolut sauber, ohne steril zu wirken.

Als Album Referenz-Produktion würde ich nennen: Talk Talk - The Colour of Spring (1986)
Für mich ein Meisterwerk, musikalisch wie produktionstechnisch
 
Wenn ich ein neues "Hörgerät" einweihe, also Speaker, Boxen, KHs, Ohrstöpsel usw. spiele ich als ersten Track immer Sad But True vom Black Album. Hat vielleicht einen Tick mit Tradition zu tun, aber der Song liefert für mich im Grunde alle Infos: wie klingen die tendentiell harten Höhen? Wie satt die Midrange? Wie definiert der Bassbereich? Wie impulsschnell haut es mir die Snare bei dem Fill ins Gesicht?


Ansonsten:

Für "General Purpose" Metal
Seputura - Chaos AD (knallharter SSL Drumsound)
Decapitated - Anticult
Korn - Issues
Metallica - Black Album

Metalcore:
As I Lay Dying - Awake
Black Daliah Murder

Deathcore:
Suffokate
All Shall Perish - Awaken The Dreamers

70s:
Steely Dan - Aja
Fleetwood Mac - Rumors
Doors - Soft Parade / LA Woman
Led Zeppelin - IV
Clearwater Creedance Revival

60s:
Beach Boys - Pet Sounds
Beatles - Revolver, Rubber Soul, Abbey Road

80s:
Motley Crue - Dr. Feelgood
Def Leppard - Pyromania
Judas Priest: Screaming for Vengeance

2000s
Pink, Lavigne, Bloodhoundgang

Modern:
Jassie J, Katy Perry, Lorde, Taylor Swift Adele

General Purpose Rock:
RATM
Nirvana - Nevermind
RHCP
 
Für live:

"Kribbeln im Bauch", "Die Tänzerin"(war gemeint), burton corea metheny haynes holland "Like minds" (album)

u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischmaschine.

Amtliche Produktionen klingen bei mir gut, aber das kann nicht sein, da, wenn ich in der Mischmaschine eine Kritik abgebe mir gesagt wird, dass ich ein Problem mit der Raumakustik habe.
Also kann ich "Close to me" von The Cure (Greatest Hits) oder 28 Weeks Later mir in die Haare schmieren, denn diese Dinge klingen bei mir sehr gut, aber decken keine Schwäche meiner Abhöre und Raumakustik auf.

Mein Tipp: Mischmaschine, da sind die Helden.
 
Alles von Eminem :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben