Bester RMS Autoleveler ?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Ein Plugin, dass immer konstant den gleichen RMS Pegel einstellt, ohne hörbar zu komprimieren, unabhängig vom Eingnagssignal innerhalb einer weiten Dynamic Range, kann nützlich sein. Habt ihr Vorschläge?

Mein bester Match bisher ist folgender, aber wahrscheinlich reagiert das Teil dann eher auf Peak als RMS, und dann hat man die gleichen Probleme wie beim Normalisieren, die Lautheit wird nicht anhand des RMS Wertes bestimmt, sondern anhand des Peakwertes.

Wozu? Ich will nach Möglichkeit nicht mehr mischen, sondern eine Template erzeugen, die automatisch mischt. Dafür müssen die Levels der Eingangsspuren definiert sein.
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 90
In Wavelab gibt eine RMS-Normalisierung.

Die kannst ja mal als Batch-Job über die Audiodateien laufen lassen ;-)
 
Jo geht mit Wavelab prima, wenn du vorhast alle Tracks in der Lautheit für ein Album anzugleichen.
 
ja, kann man machen in Wavelab, aber ich wollte das in Echtzeit haben, wegen Mixing Template.

Mit dem Teil oben funzt es nicht.
Auch nicht mit Limiter danach.

Problem 1:

Wenn Attack langsam, damit der Comp mehr auf RMS reagiert als auf Peak, und sehr hohe GR und hohe Aufholverstaerkung, dann gibt es am Anfang einen sehr lauten Peak, daher Limiter hinterher.

Problem 2:

wenn man den Eingangspegel verstellt, muss der Ausgang unabhängig davon gleichlaut bleiben, das tut der Klanghelm NICHT, nicht mal bei 1:20.
 
Der MS Kompressor von ADT kann das. Ist allerdings Hardware.
 
Der MS Kompressor von ADT kann das. Ist allerdings Hardware.

aha und was macht der genau? Du variiest die Eingnagslautstaerke und der Ausgang bleibt immer schön konstant? Und kein Peakfollower, sondern ein echter RMS Regler?
 
ok ich habs

200 ms Lookahead für den Compressor.
200 ms Attack, 1.5 sek Release (oder kürzer).
Plus Limiter für hochfrequent dominierente Signale, wo der Comp durcheinanderkommt.

Jetzt kann ich hoffentlich ein paar Spuren in eine Template knallen und hab schon mal immer die gleichen Pegelverhältnisse. :)
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    118 KB · Aufrufe: 72
Selig Leveler könnte der Zielstellung auch entsprechen - allerdings wohl nur für Reason (Rack Extension).

http://www.seligaudio.com/products/selig-leveler-rack-extension.html


"The Selig Leveler gives you precise control over mid level audio signals via upwards compression or downwards expansion. The Selig Leveler raises or lowers the mid level audio signals while leaving the highest peaks and the lowest background noise alone, allowing you to preserves transients while not increasing background noise."
http://www.seligaudio.com/tutorials/selig-leveler-tutorials/selig-leveler-manual-online.html?start=1
 
... Ich will nach Möglichkeit nicht mehr mischen, sondern eine Template erzeugen, die automatisch mischt. Dafür müssen die Levels der Eingangsspuren definiert sein.



Wenn das funktioniert, probier ich das auch :)

Aber mal so laienhaft gefragt: Haben die Spuren in unterschiedlichen Projekten - wenn man denn unterschiedliche Samples / Presets benutzt - nicht subjektiv eine andere Lautstärke, die sich technisch nicht erfassen lässt?
 
Wozu? Ich will nach Möglichkeit nicht mehr mischen, sondern eine Template erzeugen, die automatisch mischt.

Soll das übergreifend für unterschiedliche Musikrichtungen funktionieren, oder hast Du eine spezielle Musikrichtung im Visier?

Clemens
 
Wozu? Ich will nach Möglichkeit nicht mehr mischen, sondern eine Template erzeugen, die automatisch mischt.

Soll das übergreifend für unterschiedliche Musikrichtungen funktionieren, oder hast Du eine spezielle Musikrichtung im Visier?

Clemens

Fuer Rock vorwiegend.

Man hat dann vorgemixte Spuren, zb Rock Gitarre L und R. Bei Drums könnte man alle replacen, aber das wäre etwas öde. Im Prinzip geht es darum, mit Multibandtechniken jeden noch so kaputten Sound wieder hinzubiegen, auch mit frequenzselektivem Sidechaining. Ein Experiment ...

Resonanzen kann man so nicht rausziehen, außer mit sehr vielen Bändern.

Stell Dir vor, du hast immer den gleichen Sound, egal welche Spuren, immer den gleichen Hall, gleiche Staffelung, gleiche Snare etc. :) super
 
Stell Dir vor, du hast immer den gleichen Sound, egal wwlche Spuren, immer den gleichen Hall, gleiche Staffelung, gleiche Snare etc. Lächeln super
McDonalds für Musik... ;-)
 
Automatisiertes Frequenzshaping wäre auch was...
 
Stell Dir vor, du hast immer den gleichen Sound, egal welche Spuren, immer den gleichen Hall, gleiche Staffelung, gleiche Snare etc. super

Ok, als Experiment bestimmt interessant.

In der Praxis frage ich mich, wie das mit den Unterschieden zwischen Songs - Intention, Spielweisen, Dynamik usw. - funktioniert.

Ich habe öfters mit Projekten von Bands zu tun - zwischen 3 und 6 Songs - da habe ich selten zwei Songs, die den gleichen Sound "vertragen".

Clemens
 
Ein Plugin, dass immer konstant den gleichen RMS Pegel einstellt, ohne hörbar zu komprimieren, unabhängig vom Eingnagssignal innerhalb einer weiten Dynamic Range, kann nützlich sein. Habt ihr Vorschläge?

Mein bester Match bisher ist folgender, aber wahrscheinlich reagiert das Teil dann eher auf Peak als RMS, und dann hat man die gleichen Probleme wie beim Normalisieren, die Lautheit wird nicht anhand des RMS Wertes bestimmt, sondern anhand des Peakwertes.

Wozu? Ich will nach Möglichkeit nicht mehr mischen, sondern eine Template erzeugen, die automatisch mischt. Dafür müssen die Levels der Eingangsspuren definiert sein.

Naja, so unterschiedlich wie Audio Material sein kann... ich weiss nicht.
Hast Du schon mal den Waves MaxxVolume gecheckt, der hat einen RMS Levler.

Edit: hatte überlesen das georgyj das auch schon vorgeschlagen hat.
 
nein, den MaxxVolume hab ich nicht angeschaut, hat anscheinend einen Leveler an Board. Aber wieso kaufen, wenn die Schaltung da oben das gleiche leistet. :)
 
Ist nicht der Melda MAutoDynamicEQ sowas in der Art? Der wird ziemlich gelobt im Netz.
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben