zu grosse Dynamikunterschiede zwischen 2 Tönen

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hi all!

Ich hab einen Synth bei dem tiefere Töne unheimlich bassbetont & laut sind, weiter oben wirkt er dann im Vergleich schon fast dünn und ist auch komischerweise leiser.

Da ich sowas bis jetzt noch nie hatte, meine Frage:

Mit welchen VST kann man sowas ausgleichen/begradigen? Die goldene Mitte iss das was ich brauche. Equalizer hat mir net sonderlich geholfen, da der ja net die Lautstärke beeinflusst.
 
Multibandkompression oder einfach automatisieren :)
 
Welcher Synth ist es denn? Sind wahrscheinlich irgendwelche Keyfollow Einstellungen ungünstig gewählt, bzw. über die könntest du das Problem beheben.
 
Keytracking heisst das Zauberwort, wenn man das an deinem Synth einstellen kann
 
Aethereal Free. Sind 2 Filter, da steht Key dran. Teste ich aber morgen. Ich hör' nix mehr... lol

Danke!
 
Evtl. auch eine raummode!

Dann müssten ja Kopfhörer nen Unterschied machen.
Steht leider nicht da mit was er abhört.
Aber bei Raummoden müssten das ja bestimmte Töne sein und nicht ganze Bereiche, oder?

Sind 2 Filter, da steht Key dran.

Kenn den Synth nicht aber das wirds wohl sein. Wenn sich der wert nur auf die Filter bezieht hat er aber auch nur Einfluss auf die Sounds die diese Filter auch nutzen, denk ich mal.
 
Ich probiers morgen mit Key, wenn's nix bringt, schalt ich halt doch nen EQ zwischen. Mussich halt notfalls die Lautstärke automatisieren. Danke nochmal!

Ach ja: Klingt überall gleich kakke lol tv, HiFi Kopfhörer, Inear Kopfhörer, Blechboxen.
 
Stell halt die Spur rein, dann kann man sie mal bearbeiten und dir sagen, wie man es hinbekommt. Wäre ein Versuch wert.
 
Siehe weiter unten...
 
ja so kann man es sich anhören, schön, aber nicht downloaden ;)
 
So, jezz aber... Sorry, Gehirn war schon abgeschaltet. ;)

Link gelöscht, da nicht mehr benötigt.
 
verdammt, ich bekomm das wieder nicht mit dem Player hin, geht das nur bei mp3


verflixt, muss nochmal nachlesen.

evtl. so


 
Um ehrlich zu sein, klingt hallig und knarrt. Meine Wav sieht ganz komisch aus, habe ich jetzt erst gesehen. Ein Kanal total überfrachtet, einer normal. Ich schau' mir morgen nochmal alles komplett an. Vielleicht ghostet da irgend ein Effekt oder so. Notfalls muss ich halt wirklich automatisieren oder einen vernünftigeren Sound finden der genauso klingt.

Trotzdem danke!
 
ja das ist aber alles schon auf der Spur, da hab ich nix gemacht ;) - der knarrt von Haus aus. und ist hallig.
 
Der Synth ist Free oder? Dann schreib doch mal welcher Patch das ist oder wenn du selbst dran gebastelt hast lad mal dein Preset hoch.
 
Die Keyfollow Kakke war schuld. Den Rest kann ich mit EQ selber bändigen. Danke an alle!

Ein EQ macht sehr wohl was an der Lautstärke, er hebt ja die Frequenzen an um keine Ahnung z. B. 6db oder senkt sie ab um -6 db.
Ganz vergessen: Danke, wieder was dazugelernt.
 
Ein Eq verändert aber leider nicht nur die Lautstärke der gewünschten Frequenzen sondern auch z.b. die Obertöne von FRequenzen die weit darunter liegen..dh der Klang ändert sich.
Da find ich Multibandcompression schon besser...aber auch die ändert den Klang.

Für den Fall dass sich das mal nicht übers Keytracking lösen lässt und der KLAng auf jedenfall nicht beeinflusst werden soll würde ich ne Lautstärkeautomation verwenden. Damit man das nicht mühsam von Hand machen muss benutze ich sowas hier:

http://www.meldaproduction.com/plugins/product.php?id=MAutoVolume

Ist sogar sidechainfähig.

Und wesentlich günstiger als z.b. der Vocalrider oder der Bassrider von Waves...tut aber dasselbe.

Sehr schön für Laustärkeleveling ohne Dynamik oder Klang zu sehr zu beeinflussen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben