Frage an PCM92 user

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Registriert
27.11.04
Beiträge
190
Reaktionen
3
Punkte
238
Moin,
erwäge den Kauf 2er PCM92 für anologen mixdown.
Verstehe ich das Konzept richtig, daß ich ein einzelnes PCM92 mit 2 separaten aux (Mono)sends
füttern kann (Analog in li und re), und jedem send unabhängig einen Stereoraum (also 2 getrennte Räume in einem Gerät, jeweils mit einem getrennten Mono send als quelle versehen) zuordnen kann ? Diese werden dann zusammen über den analog out aus dem Gerät geführt, der Aux returnlevel am Mischpult ist also gleich für beide virt. räume.


Richtig so oder verstehe ich das falsch ?

Gruß
Bodo
 
Was erhoffst Du Dir mit Hardware Hall ? Ich würde zum PCM Bundle greifen, da hast DU auch die Möglichkeit Dolby Surround zu mischen und bist m.E. wesentlich flexibler. Ich bin absolut glücklich damit, und neben Exponential Audio und X-Verb ein wunderbarer Hall. Es sei denn, Du brauchst live zwei Hallgeräte, da ist das verständlich. Die Software wird auch immer billiger. Interessant der Test auf Sound&Recording von Hannes Bieger.

https://www.thomann.de/de/lexicon_pcm_native_reverb_bundle.htm
 
Hallo rolleum, danke für die rasche Antwort !

ich möchte via analoge konsole mixen, und finde die einbindung übern Hardwarereverb
intuitiver. Klang evtl auch besser ?
Jedenfalls hats auchnoch Chorus, delay...
Ist das was ich will echt ausgefallenes routing ?
will doch nur 2 unabh. Monosends in 2 unabh. Stereoräume in ein Gerät schicken, falls das geht.
Gruß und dank

Bodo
 
Klanglich sehe ich keine nenneswerten Vorteile, wenn ich mich auf Aussagen von div. Produzenten und Mischer verlassen kann.Chorus gibts auch bei Exponential Audio, und div. anderen PlugIn s ebenso.
Ich hatte das Routing nicht verstanden, aber dennoch ist das eine Idee mit dem DDMF Metaplugin. Sonst überlege doch, zwei alte PCM70, da sparst DU ne Stange geld.
 
PS: Die alten Digitalgeräte haben aber natürlich alte Wandler drin, die wesentlich weniger Höhenauflösung bringen. Das sollte man beim Vergleichstests immer mit einberechnene.
 
"Ich hatte das Routing nicht verstanden, ....."

ich habs wohl wirklich etwas verwirrend beschrieben.

aber dennoch nochmal meine eigentl Frage:
geht das so mit einem Gerät, wie oben beschrieben ?

Gruß
Bodo
 
Da bin ich überfragt. Ich kenne das Arbeiten mit Mischpult nicht,da ich von Anfang an digital gearbeitet habe, und nie was vermißt habe. Normalerweise ist das Hallgerät für die Stereosumme gedacht. Was Du willst, ist die Stereosumme splitten, und dann jeweils einen Monokanal separat bearbeiten.
 
Moin,
erwäge den Kauf 2er PCM92 für anologen mixdown.
Verstehe ich das Konzept richtig, daß ich ein einzelnes PCM92 mit 2 separaten aux (Mono)sends
füttern kann (Analog in li und re), und jedem send unabhängig einen Stereoraum (also 2 getrennte Räume in einem Gerät, jeweils mit einem getrennten Mono send als quelle versehen) zuordnen kann ? Diese werden dann zusammen über den analog out aus dem Gerät geführt, der Aux returnlevel am Mischpult ist also gleich für beide virt. räume.


Richtig so oder verstehe ich das falsch ?

Gruß
Bodo


Hallo,

Hier findest du die Routing-Möglichkeiten.

http://www.lexiconpro.com/en-US/products/pcm92

Das PCM 92 ist ein gutes Gerät, würde aber heute nicht mehr in Hardware Reverb investieren. Schaue dir die Sachen von Exponential Audio an (Rolleum hat sie schon erwähnt), klanglich mindestens auf gleicher Stufe.


Gruss
 
Da bin ich überfragt. Ich kenne das Arbeiten mit Mischpult nicht,da ich von Anfang an digital gearbeitet habe, und nie was vermißt habe. Normalerweise ist das Hallgerät für die Stereosumme gedacht. Was Du willst, ist die Stereosumme splitten, und dann jeweils einen Monokanal separat bearbeiten.



Nein, ich glaube er will schlicht und einfach mit 2 AUX Sends 2 verschiedene, unabhängige Reverbs welche anschliessend Stereo ins Pult zurückkommen. Mit der Stereosumme hat dies nichts zu tun. 2 verschiedene Reverbs sind möglich, werden aber zu einem Stereo-Out zusammengefasst.


gruss
 
"Ich hatte das Routing nicht verstanden, ....."

ich habs wohl wirklich etwas verwirrend beschrieben.

aber dennoch nochmal meine eigentl Frage:
geht das so mit einem Gerät, wie oben beschrieben ?

Gruß
Bodo

Ja
 
hallo audiowizard,
Danke ! genau das wollte ich wissen !
lg
bodo
 
Seit Exponential Audio ist der klangliche Vorteil von Hardware-Hall für mich nicht mehr nachvollziehbar - im Gegensatz zu analogen EQs und Kompressoren. Bevor ich in 2 PCM92 investiere, gäb's vermutlich 100000 andere Dinge, für die ich Geld ausgeben würde.
 
die EAs sind ohne frage gut und haben ganz besondere staerken, aber halt auch schwaechen. ohne mich intensiv mit bricasti oder quantec auseinander gesetzt zu haben, wurde ich das thema hardware hall nicht zu den akten legen.
 
moin,
allein der ilok 2 ist für mich ein gegenargument....
lg
bodo
 
die EAs sind ohne frage gut und haben ganz besondere staerken, aber halt auch schwaechen. ohne mich intensiv mit bricasti oder quantec auseinander gesetzt zu haben, wurde ich das thema hardware hall nicht zu den akten legen.


Hallo,

Er hat aber explizit 2 Lexicon PCM 92 erwähnt, dort sehe ich sicher die EA - Sachen als "Ersatz"


Gruss
 

Ähnliche Themen

stun_tune
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben