Musik CD mit höherem Pegel Brennen

  • Ersteller sounddi
  • Erstellt am
@ zatzen

wenn trotz richtigem Einsatz von Kompressor und Limiter bei gutem Klang die Lautstärke professioneller Produktionen nicht erreichbar ist. ..................................möglicherweise sind z.B. die Bässe zu stark und die Mitten zu schwach.

Möglicherweise hast du Dir den Thread nicht durchgelesen und besonders das, was der TE geschrieben hat, einfach unterschlagen?
 
Ich bin wahrscheinlich falsch verstanden worden. Ich möchte an der Mischung des Masters nichts ändern, sondern die die Lautstärke der CDs an die Norm der CDs von der Pressung anpassen.


Ich versuchs mal in einfachen Worten....anders kann ich auch gar nicht :D

Du willst hier grade das Pferd von hinten aufzäumen.
Die Lautheit entsteht nicht durch einfaches Erhöhen des Gesamtpegels (wie etwa bei einem Lautärkeregler am Radio) sondern durch Einschränkung der Dynamik. Genau das wird beim Mastern (auch bei Klassik...halt unauffälliger als bei U-Musik) gemacht. Das Master ist also schon die letzte Instanz....wenn es da nicht schon laut genug ist dann wirds das auch nicht mehr auf der CD.

Ich bin mir nicht sicher ob du die Zusammenhänge oder die Aufgaben eines Kompressors oder Limiters überhaupt verstehst, da schon die Fragestellung darauf hindeutet.

Vllt ist da auch einfach ein Vorurteil im Kopf, dass man Klassik nicht nachbearbeitet.....dass es eben doch gemacht wird erkennst du ja an den anderen Produktionen die wesentlich lauter sind als deine ;)

Wirf also am besten erst mal diese Vorurteile über Bord und probier einfach mal aus wenigstens ganz leichte Kompression sowohl beim Mixen auf den Spuren, Bussen als auch im Mastering zu verwenden.

Es wurde hier eigentlich schon alles gesagt .. du musst nur noch die richtigen Schlüsse draus ziehen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
951
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
901
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben