suche mixing metalcore tutorial mit stems zum mitmachen

  • Ersteller DeadWalker
  • Erstellt am
D

DeadWalker

Registriert
24.08.13
Beiträge
113
Reaktionen
21
Punkte
186
Hallo recording gemeinde

Der titel sagt eigentlich schon alles. Nachdem ich nun schon fast 2 jahre mit dem mixing beschäftigt bin, steh ich iwie auf dem schlauch und komm nicht weiter. Bin mit meinem gitarrensound unzufrieden und bekomm die mixe einfach nicht so fett und breit hin wie die profis. Da mein gehör mittlerweile schon einiges unterscheiden kann aber ich einfach teilweise nicht genau weiß was ich an frequenzen behalten soll und welche ich absenken soll damit es so klingt wie ich es haben will (zumindest bei den gitarren), möchte ich mich weiterbilden. Mal einen kompletten song mit anleitung mixen, um zu hören und zu verstehen warum was gemacht wird. Auch wenn ich weiß warum ich ein instrument im eq wo unterbringe und wo ich dafür platz machen muss, mach ich vielleicht iwas falsch. Oder ich muss einfach mal einen anderen weg kennenlernen. Also wer kennt so ein tutorial oder ist mal auf so eins gestoßen?
 
deine mixes hier zum bewerten schonmal eingestellt?

angebote gibt es mein ich von hofa und audiocation. kosten allerdings.
 
Ich kann morgen mal ein kleines stück von einem song hier posten. Heute schaff ich das denke ich nicht mehr. Aber schon mal danke für die antworten. Mal sehen was das kostet, das könnte man sich ja mal überlegen
 
arbeitest du viel mit Kopfhörer? oder Abhörer?
 
Aktive monitorboxen hab ich. Der untere bassbereich ist etwas schwach und den kontrolliere ich noch mal mit kopfhörern. Danach nehm ich es noch mal mit ins auto und hör da noch mal
 
wenn du hauptsächlich probleme mit gitarren hast, dann auch noch ne frage zu mir: Ampsimulation oder Verstärkerabnahme? Wenn letzteres - wie und mit was?
 
Ampsimulation. Und zwar den tse x50 (den neuen) mit kefir und messiah impulsantworten. Ich glaub das ist ne mesa 4x12 box. Ich hab auch schon meine pickups in verdacht, da ich passive spiele. Mit stems krieg ich bessere sachen hin aber immer noch nicht so super toll
 
:) früher hatte ich das selbe Problem mit den ganzen Piano Sounds! Habe seither fast immer einen Referenz track in meiner DAW wo ich ab und zu rein höre, um die richtige Balance zu finden. Grobes Mixen mit Kopfhörer OK fein-Turing und Mastern würde ich nur mit Abhörer. Kopfhörer bringen dir da nur falsche Infos. Außerdem solltest du öfters zwischen Pause machen bringt mir immer sehr viel :)



Wie genau meinst du das mit der Gitarre? EQ Bearbeitung?

ich kann nur soviel sagen das sich die meisten Instrumente im solo mode ganz anders anhören wie im ganzen! deshalb bearbeite ich immer nur Gruppen zu einander, drums ab und an im solo mode. Aber das macht sowieso jeder wie er will . Am Schluss soll es halt nach was klingen :)
 
Ja eq... roh klingen die gitarren super. Man denkt es fehlt eben nur der lowcut und highcut aber hinterher fizzelt es immer noch iwo, dann stört mich was in den mitten usw. Dann kommt der mulm ausm bassbereich wieder zum vorschein trotz lowcut und und und... und in videos oder screenshots von settings kommen andere mit viel weniger eq aus und es klingt schon sehr amtlich. Ich geh nun gleich offline aber ich poste morgen mal ein oder 2 songausschnitte. Vielleicht hört jemand worans liegt
 
ok danke mach das!

Wie gesagt die Gitarre soll im ganzen in den Song passen nicht nur Solo :) aber ich höre gerne morgen rein.!!
 
lade am besten ein soundbeispiel mal hoch.
 
lade am besten ein soundbeispiel mal hoch.
und beschreibe was du gemacht hast.
welche eqs, comps, sonstige fx hast du wie eingesetzt.
oft macht man den fehler, dass man eine oder zwei spuren mit gitarren belegt,
die einfach zu viel zerren.
mehrere tracks im panorama verteilen mit weniger verzerrung.
und zwar nicht kopieren sondern einspielen!
es ist nicht wirklich entscheidend ob man aktive oder passive pus benutzt
 
ja, ich hab ihn auch schon angeschrieben ob er mir helfen kann. bisher keine antwort :/ ... lade gerade ein paar beispiele hoch bevor ich gleich zur spätschicht muss
 
so, die beispiele sind jetzt da. die effektkette poste ich heute spät am abend nach der arbeit sonst komm ich gleich zu spät ^^ ....

mein song mit rohen gitarren:



mein song:



mein 2. song und versucht mit weniger eq zu arbeiten:



stems aus dem internet:



da ich alles etwas anders bearbeitet hab, dauert das mit der effektkette aufschreiben etwas und reiche es später nach.
 
Machs lieber in Laufe eines Threads, dann hat jeder was davon.
 
Die Rohmischung klingt besser als alle anderen.

Edit: deine Lautgeprügelte Version (mein song) ist kaputt, klingt schlimm
 
Hi, also es gibt hier viele Leute die es nicht hören wollen, aber gerade bei extrem Metal, Metalcore etc. wird immer quantisiert und getriggert. Hab dem letzt auf CreativeLive Advanced Drum Production with Eyal Levi geschaut (Audiohammer Studios,The Black Dahlia Murder, Death Angel usw.). Alter, was und wie er editiert hat war richtig heftig. Also man kann es drehen und wneden wie man möchte, es wird so gemacht. Feierabend! Ein Mix wird ohne gutes Playing und/oder Quantisieren niemals drücken und grooven. Das ist auch der Grund warum ich nicht am Mixing Contest teilgenommen habe.... Es gab keinen gescheiten Tempotrack.

Zu den Gitarren muss ich leider sagen, das es ein langer Weg sein kann bis man was gutes hinbekommt (bei mir war es so, was Ampsims anbelangt). Aber die Amsims haben sich deutlich verbessert in den letzten Jahren. Ich arbeite nur noch mit RockRack und eigenen Impulsantworten welche ich mir durch EQ-Matching erstellt habe.

Aber gerade RockRack harmoniert mit den alten GuitarHack IR´s super, da muss man wirklich nicht mehr viel drehen. Auch X50 mit den GH IR´s funtzt supi. Wenn ich später an meinem Rechner bin, poste ich mal ein paar Links, auch zu Tutorials welche man kaum besser machen kann.
 
So, bin nun auf der arbeit...

Danke tony, das ist nett. Sind meine mixe denn wirklich alle so schlecht außer mit den rohen gitarren? Eigentlich witzig, alle nicht recordler und mischer sagen das mein erster link am besten klingt ^^
 
Hi, also es gibt hier viele Leute die es nicht hören wollen, aber gerade bei extrem Metal, Metalcore etc. wird immer quantisiert und getriggert. Hab dem letzt auf CreativeLive Advanced Drum Production with Eyal Levi geschaut (Audiohammer Studios,The Black Dahlia Murder, Death Angel usw.). Alter, was und wie er editiert hat war richtig heftig. Also man kann es drehen und wneden wie man möchte, es wird so gemacht. Feierabend! Ein Mix wird ohne gutes Playing und/oder Quantisieren niemals drücken und grooven. Das ist auch der Grund warum ich nicht am Mixing Contest teilgenommen habe.... Es gab keinen gescheiten Tempotrack.

Zu den Gitarren muss ich leider sagen, das es ein langer Weg sein kann bis man was gutes hinbekommt (bei mir war es so, was Ampsims anbelangt). Aber die Amsims haben sich deutlich verbessert in den letzten Jahren. Ich arbeite nur noch mit RockRack und eigenen Impulsantworten welche ich mir durch EQ-Matching erstellt habe.

Aber gerade RockRack harmoniert mit den alten GuitarHack IR´s super, da muss man wirklich nicht mehr viel drehen. Auch X50 mit den GH IR´s funtzt supi. Wenn ich später an meinem Rechner bin, poste ich mal ein paar Links, auch zu Tutorials welche man kaum besser machen kann.

Bei dem Drumspiel bleibt ja oft nix anderes.
Aber seine Gitarren in der Rohversion klingen doch garnicht so schlecht, er versaut sich mit seinem zutun den Sound.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
MCT
M
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
V
Antworten
38
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben