Monokompatibilität - Was tun?

  • Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Registriert
09.02.14
Beiträge
175
Reaktionen
26
Punkte
279
Hallo,

ich möchte in meinen Mixes auf Mono-Kompabilität achten, weiß aber nicht, was zu tun ist. Ich verstehe zwar das Problem, kenne aber nicht die Gegenmaßnahmen. Deshalb habe ich hier mal ein konkretes Beispiel aus meinem aktuellen Song-Projekt erstellt:



Ich arbeite zu 90% mit Synthesizern. Nur Gitarren und Gesang werden tatsächlich aufgenommen. Gitarren immer mehrere Spuren.

Bei dem Beispiel hier hört man den selben Part immer einmal in Stereo und dann in Mono (immer im Wechsel). Für den Mono-Part habe ich in der Stereo-Summe der Gitarren einfach auf Mono geklickt.

Bei Mono fällt mir auf, dass Höhenanteile fehlen. Die Gitarren wirken im Mix dann auch leiser, bzw. das Schlagzeug dadurch lauter.

Ich habe hier also Phasenauslöschungen, oder? Wie kann man die korrigieren? Zweite Spur leicht versetzen? Gibt es dafür ein Plugin? (ich hatte den Eindruck das der Effekt "Tape Delay" das Original-Signal verzögert)
 
..Anlagen in Clubs meist auf Mono laufen und mein Song dort auch fett klingen soll

Mono Clubs sind mir nicht bekannt.


Hm, das verstehe ich nicht. Kannst du mir das etwas besser erklären?
Wenn du einen Sinus mit 440Hz hast und möchtest einen zweiten dazu machen der ebenfalls 440Hz hat, dann wirst du immer nur den hören der lauter ist, gleichzeitig geht nicht.

In deinem beispiel überdeckt das Schlagzeug mit seinen frequenzen die Gitarre!
 
Und wie kann ich das lösen? In Stereo klingt es ja gut...

Wegen Clubs: Vielleicht ist es nur ein Mythos, aber im Internet finden sich echt viele Hinweise darauf, dass Clubs ihre Anlagen auf Mono schalten.
 
Und wie kann ich das lösen? In Stereo klingt es ja gut...
Grundsätzlich ist natürlich EQing ein probates Mittel, um Verdeckungen entgegen zu wirken. Die Frage ist immer, in wieweit einem der Klang der einzelnen Elemente noch gefällt, wenn man da etwas zugunsten anderer Elemente beschneidet.

Allgemein versucht man beim Mischen ja, die einzelnen Elemente so im Mix zu platzieren, daß sie sich nicht in die Quere kommen. Das geht schon beim Arrangement los.
Aber natürlich ist auch Panning ein wichtiges Mittel zum Separieren. Wenn man auf das Panning nun verzichtet (Mono), dann wird's automatisch gleich viel enger/dichter (Edit: "eng" jetzt im Sinne von "crowded" ... man hat halt weniger Platz im Mix).
Ich kenne nicht viele Mixe, die dabei nicht irgendwie undurchsichtig werden, wobei einige Elemente dann auch mehr oder weniger untergehen.

Du kannst ja mal vorsichtig versuchen, den Mix in Mono per EQ etwas klarer zu bekommen, und danach dann gucken, ob's in Stereo noch gut klingt.

Ich würde auf jeden Fall immer den Stereo-Mix in seiner Wichtigkeit über den Mono-Mix stellen.
Ob nun eher Mono oder Stereo in Clubs gespielt wird, weiß ich nicht ... was ich aber weiß ist, daß es in mehr als der Hälfte der Fälle sowieso scheiße klingt.
Von daher ist das so ein bisschen vergebene Liebesmüh, darauf etwas optimieren zu wollen.
Und wenn man dafür dann Kompromisse beim Stereo-Mix machen müsste, würde ich's sein lassen.
 
Die Idee mit dem EQ ist gut. Bei zwei Stereo-Gitarren sind normalerweise ja eh immer zwei Gitarren im Spiel. Das bin ich bisher aber noch nicht angegangen. Guter Tipp!
 
Und wie kann ich das lösen? In Stereo klingt es ja gut...

So "Fett" wie Stereo wirds es wohl nie, aber ansonsten halt ein Mix aus EQ und Panning.


aber im Internet finden sich echt viele Hinweise darauf, dass Clubs ihre Anlagen auf Mono schalten.
Im Internet steht ne menge ;-)
Aber gut, du möchtest es so machen :)
 
Im Internet steht ne menge ;-)
Aber gut, du möchtest es so machen :)
Also mir gefällt dieser leicht abfällige Hinweis "Im Internet, soso... Nase rümpf" nicht. Das kommt immer öfter. Auch in Büchern steht eine Menge und auch da wird man nie die Richtigkeit einer Aussage vollständig verifizieren können. Aber generell zu sagen "Internet gleich schlecht" finde ich falsch.

Im Übrigen steht das auch hier im Forum: https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/149601/thread.html

Und: wenn das beschriebene Problem in Clubs gar nicht auftritt, warum wird dann ständig in jedem Forum darauf hingewiesen, dass der Mix auch in Mono funktionieren muss? Nur wegen Radio?

Also bis jetzt bin ich nicht davon überzeugt, dass man die Monokompatibilität gänzlich vernachlässigen darf. Wenn doch, dann freue ich mich und spare mir dir Arbeit :)
 
Ich achte so gut ich kann, wenn auch nicht religiös, auf Monokompatibilität.

Der Titel darf halt in der Performance nicht zusammenfallen oder sich zu grob einflechten wenn man auf Mono schaltet.

Das beobachten von Metern und Sichtgeräten ist hilfreich, ersetzt aber niemals den Höreindruck.
 
Im Internet steht ne menge ;-)
Aber gut, du möchtest es so machen :)
Also mir gefällt dieser leicht abfällige Hinweis "Im Internet, soso... Nase rümpf" nicht. Das kommt immer öfter. Auch in Büchern steht eine Menge und auch da wird man nie die Richtigkeit einer Aussage vollständig verifizieren können. Aber generell zu sagen "Internet gleich schlecht" finde ich falsch.
So hatte Lacuna das sicher nicht gemeint.

Es ist nur einfach so, daß gerade beim Thema "Audio" sehr viel Halbwissen und Fehlinformationen im Umlauf sind. Dessen sollte man sich schon bewusst sein.

Unter "mono-kompatibel" würde ich auch eher verstehen, daß der Mix in Mono nicht völlig in sich zusammen fällt (oder ganz fiese Phasing-Effekte an Stellen entstehen, an denen man sie wirklich nicht haben will). Wenn man vernünftig mischt, ist das meistens automatisch der Fall.
Daß es in Mono genau so ausgewogen und gut klingt wie in Stereo, lässt sich in den meisten Fällen schlicht nicht realisieren.
 
Ja, war von mir auch nicht böse gemeint. Sorry Lacunaflow, wenn das so rüberkommen ist. Peace :)

@Kuno: Verstanden. Genau wegen dieser Gefahr des Halbwissen, wende ich mich hier an euch :)

Wie mischt ihr eigentlich E-Gitarren (Metal)? Vielleicht bin ich hier einem anderen Halbwissen aufgesessen und extremes Rechts/Links-Panning ist Blödsinn?
 
So, eben im Selbstversuch das Panning der Gitarren zurückgefahren. Bei Minimaleinstellung (15 rechts/links) klingt es mono wie stereo gut. Im Stereo dann etwas mehr Breite. Natürlich nicht mehr super breit wie vorher, aber sicher ein Punkt an dem man ansetzen kann.

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen, was ich vorher nie bemerkt hatte: alle Software-Instrumente die ich verwende sind stereo! Hab ich jetzt mal in mono geändert und selbst gepannt und siehe da: Mix klingt in mono fast so gut wie in stereo.

Mein Problem waren nicht nur die Gitarren, sondern das ganze Drumherum. Sogar mein Bass war in stereo! Ich hab mich halt zuerst auf die Gitarren gestürzt, weil ich dort Phasenauslöschungen vermutet hatte.
 
Ich bin da auch etwas aufbrausend was dieses Thema angeht, gebe ich zu.
Sorry auch von mir! :)


Also wie schon gesagt wurde, misch nicht für Mono Kuechenradios die es in der Realität nichtmal gibt.
 
Vielleicht bin ich hier einem anderen Halbwissen aufgesessen und extremes Rechts/Links-Panning ist Blödsinn?

Das denke ich nicht.

Es gibt ein sehr schönes Tool von Brainworx namens "bx_control v2". Zum einen hast du da einen Korelationsgradmesser an Board, der dir anzeigt, wie das Audiomaterial links und rechts korreliert. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationsgrad) Zum anderen gibts ein sehr einfachs aber wirkungsvolles Rädchen mit der Überschrift "Monomaker". Hier kann man entscheiden bis zu welcher Frequenz das Audiomaterial in der Monomitte liegen soll, also zB unter 100 Hz alles mono, darüber alles stereo. Da ist probieren angesagt, aber ich bin mir sicher, dass du damit schonmal einige Probleme lösen kannst hinsichtlich der Korrelation.

Zum Thema Stereo vs Mono: Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun bzgl. der Monokompatibilität. Ein Stereosignal, mit einer 100 %igen Korrelation von links zu rechts (auf beiden Kanälen wird das gleiche wiedergegeben) verhält sich im Mix erstmal so, wie ein Monosignal (wenn es nicht gerade durch ein Plugin gejagt wird, dass das linke und rechte Signal unterschiedliche bearbeitet). Es darf also ruhig stereo sein. Aber ich gebe dir Recht, wenn das gesamte Soektrum deines Basssignals in der Mitte liegen soll, mach's mono. :)
 
Und dann ist mir noch etwas aufgefallen, was ich vorher nie bemerkt hatte: alle Software-Instrumente die ich verwende sind stereo! Hab ich jetzt mal in mono geändert und selbst gepannt und siehe da: Mix klingt in mono fast so gut wie in stereo.
Das ist eh ein guter Punkt!

Viele Sounds kommen ja schon recht breit daher. Und auch wenn man die dann pannt, nehmen sie noch recht viel Platz ein.
Oft kann es helfen, vor dem Panning die Stereo-Breite der einzelnen Sounds zu reduzieren (oder wie in deinem Fall komplett mono zu schalten). Dann lassen sich die Elemente auch punktueller im Panorama verteilen, was wiederum die Klarheit des Mixes fördert.

Das ist mir bei meinen Orchester-Misch-Versuchen sehr stark aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben