neue Boxen neues Glück

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
Danke für eure Mühen. Bei Emre gehen die Kicks/Boooms etwas unter, finde ich - das könnte aber auch an meiner Abhöre liegen, die stehen gerade komisch und zeigen mehrere Löcher im Bassbereich. Die Vocals finde ich cool präsent.
 
Bei mir beißen sich das Sample und die Vocals bei Emres Mix irgendwie und das Refrain-Sample intergriert sich nicht so richtig und klingt etwas unrythmisch durch die zusätzliche BD-Drum.
Die hab ich in meiner Version rausgecuttet.

Woher ist eigentlich das Sax-Solo?

Ich hab auch nochmal eine boom-lasterige, harmlosere Version gemacht:
 
Die Vocals finde ich cool präsent.

Auf alle Fälle kann man die Vocals ganz gut bearbeiten bis es anfängt zu stressen. Mit dem EQ alleine hat mir das nicht gereicht, darum habe ich sie nochmal etwas gesättigt, gefiel mir so besser. Komplett unproblematisch waren Zischlaute trotz Präsenzanpassung.

Was komisch war, war eher Kompression. Damit klangen die Vocals schnell klein und eng - was ich von meiner Art der Bearbeitung so gar nicht kannte. Habe dann einen sanften Opto-Style Kompressor gefahren. Aber deutlich weniger als ich meine eigenen Aufnahmen komprimiere.

Wegen dem Bass, hätte ich gerne einen Pfund mehr Bass und Höhen gemacht, wollte mich aber ein wenig zurückhalten. Wäre ich mal meiner Intuition gefolgt :)

Bei mir beißen sich das Sample und die Vocals bei Emres Mix irgendwie und das Refrain-Sample intergriert sich nicht so richtig und klingt etwas unrythmisch durch die zusätzliche BD-Drum.

Ja das habe ich auch gemerkt. Liegt im Takt aber die Drum zieht ein wenig hinterher. Das mit den Vocals und dem Sampel kann ich nicht direkt nachvollziehen. In meiner Version ist das Sampel eigentlich am meisten den Vocals aus dem Weg gegangen wie ich finde.

Aber so ganz happy bin ich auch noch nicht und hätte da ein wenig mehr Zeit reinstecken können, aber wollte auch nicht, nichts teilen um meine "Richtung" zu präsentieren.

Klingt etwas freakig, aber ich hätte das Sampel in der letzten Konsequenz komplett selbst nachgespielt und die Instrumente dann besser platzieren können, so konkuriert es generell mit den Vocals weil dort viel los ist.

Generell ist in der Produktion viel los mit den Sampels und einzelnen Drum Elementen und Loops. Schon eine kleine Herausforderung.

Boah... voll der Roman :D

mfg
-Emre-
 
Den Chorus sollte man auf jeden Fall "lowcutten", da die BD der Samples überhaupt nicht zum Rest passen.

Das Saxofonsolo stammt aus der Dose, habe verschiedene Loops einer Librarie über den StylusRMX zusammengebastelt.

Was die Vocals angeht, empfinde ich die Bearbeitbarkeit wie Emre. EQing geht, bei Kompression werden sie schnell flach. Könnte am Mic (AT4050) oder am Raum liegen. Die Aufnahmen hab ich noch in meinem alten Studio gemacht. Dort hatte ich einen selbst zusammengeschusterte "Gesangskabine" kompeltt mit Thermohanf ausgekleidet. Am Boden Teppich, nur die Decke war unbehandelt.
Mal schauen, wie sich die Vocals verhalten, wenn ich jetzt hier aufnehme. Werde demnächst wieder Material reinstellen.

Insgesamt finde ich es total faszinierend, wie unterschiedlich das Material gemischt wird. Die Mix an sich, sind alle in sich stimmig, auch wenn jetzt keiner dabei ist, den ich mir für den Song so vorstellen würde - meinen eigenen eingeschlossen :)
 
Klein wurden die Vocals nicht durch Kompression, fand ich. ich hab die ja ziemlich vergewaltigt. aber sie wurden schnell 'ungrippy' und flach, stimmt. ich hab das auch auf das MP3-Material geschoben.
Gesangskabine macht natürlich schnell stumpf und boxy.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben