Stereoverbreiterung: wie macht ihr das?

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hi,

nachdem ich von dem Stereo-Tool in Ozone 5 recht angetan bin habe ich nach einer gewissen Zeit aber nun gemerkt, dass der Effekt süchtig macht und hinterfrage nun, ob es wirklich immer so angebracht ist, alles so künstlich breit zu ziehen.

Wie handhabt ihr das? Macht ihr Stereotools auf die Summe oder nur auf spezielle Einzelspuren.
Auf den Hallkanal, oder wie auch immer?

VG
Dominik
 
ich benutze so ein Tool wie MSED auch auf der Summe, in kleinen Mengen (zb 0.5 dB).
Wenn das Signal nach der Kompression zB enger wirkt, kann man das wieder ausgleichen.
 
Mal so, mal so, aber immer schwach dosiert.

Auf der Summe ziehe ich, je nach Liedmaterial, gerne mal 10% weiter auf. Allerdings ist manuelle M/S-Bearbeitung oft lukrativer.

Im Mix mache ich nichts breiter, eher mal enger (z.B. Toms/Overheads beim Schlagzeug). Will ich Mono-Spuren in (Pseudo-)Stereo umwandeln, mache ich das manuell mittels Mono-Delay auf der anderen Seite (kein Feedback, ca. 20 ms).

Ciao,
Steffen
 
...sehr schön ist der T-Racks Compressor. Im Master oder in der Gruppe.
Da gibt's den Regler Stereo-Enhancement .
 

Anhänge

  • trcs_module_classic_compressor.jpg
    trcs_module_classic_compressor.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 148
Mal so, mal so, aber immer schwach dosiert.

+1, immer dezent.

Früher hatte ich das mal als Standardelement in der Masteringkette, jetzt nehme ich es nur noch wenn ich das Gefühl habe der Mix könnte noch etwas mehr Offenheit/Klarheit vertragen.
 
Hi,
ganz ehrlich? Mach ein geiles Panorama und eine geile Tiefenstaffelung, dann brauchst du nichts künstlich in die Breite ziehen. Das erzeugt eh nur Phasenprobleme und klingt, wenn man es übertreibt, total "unecht". Aber mal anders gefragt, welches Genre mischt du denn?
 
Danke für eure Antworten.

Hab grad auch noch ein bisschen geforscht und verschiedene Vorgehensweisen ausprobiert. Streeo auf Summe, nur auf trockene Spuren, auf Hall, nur auf Flächen und so weiter.

Was für mich spürbar den größten Effekt hat ist, den Stereo-Effekt auf die Hallsumme zu legen.
Dennoch ist das glaube ich mit Vorsicht zu genießen. Der räumliche Effekt leidet darunter, wie ich finde. Jedenfalls, wenn man ein einzelnes Instrument abhört.
Das passiert dann natürlich auch, wenn der Effekt auf der Summe liegt.

Finde es sehr schwierig, da die richtige Dosis zu finden. Im ersten Moment klingt es einfach breiter immer besser. Aber ob das dann objektiv auch der Fall ist, ist fraglich.
 
Hi,
ganz ehrlich? Mach ein geiles Panorama und eine geile Tiefenstaffelung, dann brauchst du nichts künstlich in die Breite ziehen. Das erzeugt eh nur Phasenprobleme und klingt, wenn man es übertreibt, total "unecht". Aber mal anders gefragt, welches Genre mischt du denn?


Hehe, alle!

In der Mischung schaffe ich es oft aber nicht, an die Breite von Vorbildern zu kommen. Gerade Flächensounds muss man finde ich schon noch verbreitern und wie eben bereits beschrieben kann es auch auf dem Hallkanal manchmal sehr wirkungsvoll sein, auch wenn es dadurch etwas unechter wirkt.

Wegen Phasenproblemen mache ich mir nicht so die Sorgen. Ich sehe zu, dass der Bassbereich weitgehend mono bleibt und Stereo-Tools wie eben z.B. in Ozone 5 nutzen ja nur bereits bestehende Phasendifferenzen und verstärken diese.
 
Ah,
du verstärkt also gerne Phasenprobleme. Na, da freuen sich aber die ganzen 16 jährigen Mono-Iphone-Hörer!!! ;-)

Nein, Spaß bei Seite. Hab gerade mal deine Mucke auf der Webseite gehört und dabei geht es ja mehr um konzentrierten Genuss von Musik. Deswegen habe ich das Genre erfragen wollen und dort finde ich künstlerische "Phasen" absolut angebracht. In einer Brit-PopProduktion hätte ich nur davon abgeraten.

Schau mal da vorbei, das ist ein Wahnsinnstool

http://www.brainworx-music.de/de/plugins/bx_digital_v2

Ich finde die Sachen von Brainworx amtlich. Schon mal getestet?

Gruß
 
Okay, okay, ich geb´s zu, ich könnte mal ein bisschen öfter den Mono-Knopf drücken.

Ich gelobe Besserung. Ich sehe das halt ein bisschen so wie den Loudness War. Hört ein potenzieller Kunde zwei gleichwertige Stücke und das eine ist breiter, dann klingt das eben erst mal schöner und offener. Ob mir das nun passt oder nicht, ein bisschen muss ich da schon mit mischen.

Neue Tools brauche ich eigentlich nicht. Ich hab sowohl einen EQ, der Mitte/Seite kann als eben auch die Ozone Plug-Ins, die eigentlich kaum was zu wünschen übrig lassen.

Es geht in diesem Thread eher um die gestalterische Anwendung von Stereo-Effekten. Welches man da verwendet ist mir ehrlich gesagt egal. Trotzdem danke für den Tipp.
 
Zu breit auseinander gezogen nimmt den gesunden Druck und fördert Undiffernziertheit bei der Transparenz der einzelnen Instrumente.
Außerdem kann es auch zu Schwächen in der Monokompatibilität führen.

Ein vernünftiges Verteilen im Panorama Links rechts und die Tiefenstaffelung zur räumlichen Tiefe
im Mix, bringt da mehr Natürlichkeit.

Wie schon erwähnt, ist eine Bearbeitung im M/S Verfahren oft Nutzbringender.

Zum Schluss vielleicht ein ganz kleines bisschen Verbreiterung im Zusammenhang mit Saturator, kann
noch eine Prise Wohlklang sein. Dann muss der Mix ansich aber vorher schon stimmig sein.

LG Cherry50
 
Kommt wie schon gesagt auf den Style an, wenn es Techno ist mach es einfach so das es sich gut anhört.


ich könnte mal ein bisschen öfter den Mono-Knopf drücken.
Wozu? Es gibt praktisch keine Mono Devices, auch das oben erwähnte iPhone ist nicht Mono, und auch in der Disco ist das total Banane ob da links bisschen anders ist als rechts.

90er sind vorbei, das mit den Stereo ist wichtig wenn du Vinyl pressen lassen möchtest.
 
Monokompatibilität ist von essenzieller Wichtigkeit! Du hörst fast überall in Mono, nur dann nicht, wenn Du Kopfhörer auf dem Schädel hast.

Nie (nur) in Stereo mischen, sonst geht der Mix auf jedenFall kaputt.

Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht, um das zu kapieren.

Ciao,
Steffen
 
"Hört ein potenzieller Kunde zwei gleichwertige Stücke und das eine ist breiter, dann klingt das eben erst mal schöner und offener. Ob mir das nun passt oder nicht, ein bisschen muss ich da schon mit mischen. "

Damit hast du alles gesagt. Wenns geil klingt ist es egal, wie es gemacht worden ist. Wenn du dein Bild breiter machen willst und der Kunde sagt "WOW", dann hast du geschafft.
Die Einen sagen maximal 0.7 dB hier, die Anderen sagen niemals Blabla da! Ich habe vor langer Zeit aufgehört mir da Gedanken zu machen und mische nach Gehör. Solang ich keinen dicker Schnitzer rein bastel, ist mir jedes Mittel recht.

Wie handhabt ihr das? Macht ihr Stereotools auf die Summe oder nur auf spezielle Einzelspuren.
Auf den Hallkanal, oder wie auch immer?

Du musst letztendlich wissen, was du breit ziehen möchtest. Da gibt es keine Regel. Ich lehne mich dann ganz gemütlich zurück, höre mir die betreffende Stelle an und versuche zu ermitteln, was ich da wirklich breiter haben will. Thats it!

Grüzerle
 
Ah,
du verstärkt also gerne Phasenprobleme. Na, da freuen sich aber die ganzen 16 jährigen Mono-Iphone-Hörer!!! ;-)

Ein Stereo-Enhancer, der nur das S Signal verstärkt gegenüber dem M Signal, macht keine Phasenprobleme :)

Den ganzen anderen Stereo-Kram verwende ich aus Prinzip nicht aus eben dem Grundd dass dabei nur Phasen-Schrott rauskommt.
 
"Wozu? Es gibt praktisch keine Mono Devices, auch das oben erwähnte iPhone ist nicht Mono, und auch in der Disco ist das total Banane ob da links bisschen anders ist als rechts. "

Also, bei meinem Iphone 4 kommt der Krach aus einer Öffnung. Ob dahinter zwei Membranen liegen, macht bei dem Abstand zueinander keinen Unterschied. Da werden definitiv Phasen ausgelöscht. Es gibt dann ja auch noch Duschradios, externe Bluetooth Mono-Lautsprecher. Die Sachen werden heute noch gut genutzt. Ich würde schon darauf achten.
 
Überall. Nichts von dem, was Du aufgezählt hast, hörst Du in Stereo.

Warum?

Weil Du nie unbewegt im "Sweet Spot" sitzst, d.h. das Signal kommt nicht aus der Mitte.

Ciao,
Steffen
 
Dann wird's interessant

Z.B.:

Aus Bequemlichkeit begeht ein Techniker eine Todsünde. Er kopiert ein Signal und verteilt sie im Panorama z.B. links und rechts, verschiebt etwas die Phasen und checkt nicht Mono, ob es funzt. Im Stereo fällt es nicht auf, Mono allerdings werden Links und Rechts zusammengeführt und die Phasen addieren oder löschen sich aus. Kann mächtig unlustig werden... ;-)

Das war aber jetzt auch schon ein Hardcorebeispiel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben