soundtoys - was benutzt ihr regelmäßig?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
es gibt gerade ein gutes soundtoys angebot, wo man alle plugins für ~300€ bekommt. eigentlich interessiert mich nur der decapitator, aber einzelt kostet der auch um die 140€ & die anderen plugins sind auch recht nett. was benutzt ihr regelmäßig so von soundtoys und warum?

ein gedanke wäre auch: wenn slate vtm & vcc nutzt, lohnt sich dann der decapitator wirklich noch?
 
Ich hab mit Echoboy gute Erfahrungen gemacht. Sehr schöner Klang, und du kannst alles mögliche damit anstellen, auch was am Ende nicht mehr anch Echo klingt, sondern iwie Modulationsmässig etc. . Hat auch ne Menge Presets die man gut als startpunkt nutzen kann.
 
decapitator ergänzt sich gut mit vcc, ist schon einiges brachialer.
echoboy ist auch super
 
EchoBoy und PhaseMistress hab ich wohl neben dem Decapitator am regelmäßigeren in Verwendung.
 
Decapitor ist für mich beinahe unverzichtbar. Ich erwecke damit oft totes Schlagzeug (z.B. unter Verwendung von EasyDrummer eingespielte Spuren) zum Leben, gebe hin und wieder auch gerne eine leichte Prise auf Bass-Spuren sowie auf viele synthetisch erzeugte Spuren, um sie analoger klingen zu lassen (z.B. Klavier, E-Piano). Sogar auf der Summe verwende ich den Decapitator gerne, allerdings mit Einstellungen in der Epsilon-Umgebung von Null. :)

EchoBoy ist mein GoTo-Delay für Gesang, Gitarren ... eigentlich für alles. Es klingt phantastisch! Daneben setze ich auch PSP Echo noch recht häufig ein, allerdings eher für rein rhythmische Operationen. Für meine anderen Delays habe ich nur noch in seltenen Ausnahmefällen Verwendung.

PhaseMistress ist ebenfalls extrem gut, aber das brauche ich für die Musik, mit der ich mich überwiegend befasse, nur selten. Wenn ich es einsetze, komme ich damit aber immer - und immer schnell - zu sehr guten Ergebnissen.

Radiator nutze ich recht exzessiv. Es ist dezenter als Decapitor und bei richtiger Dosierung ein hervorragendes Werkzeug, um digitale Mischungen analoger klingen zu lassen.

VTM und VCC sind mit Decapitator überhaupt nicht vergleichbar, da es sich um völlig andere Werkzeuge handelt. Decapitor macht, wie der Name schon sagt, das Signal ordentlich kaputt und muss daher sehr mit Bedacht eingesetzt werden, kann aber gerade auf Schlagzeug (und manchmal Bass) lebensrettend sein. Sehr toll ist auch die Möglichkeit, verschiedene Modelle auswählen zu können, die alle sehr unterschiedlich klingen.

Eine Alternative zu Decapitator wäre höchstens FabFilter Saturn, aber das kommt m.E. klanglich mit dem Enthaupter nicht mit. Ich habe es, seit ich Decapitator besitze, kaum noch im Einsatz.

Für meine Anwendungsfälle sind VTM und VCC und Decapitor Werkzeuge, die sich gut ergänzen.

Ciao,
Steffen
 
Ach ja, den Tremolator liebe ich auf E-Pianos und Pads! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
ich habe mir nun die lizens fürs native bundle v4 gekauft - werde wohl nun die doppelten lizensen verkaufen....
 
decapitator, echo boy(!), devil loc (= dunkle verzerrung, gutes gegenstück zum decapi) und hin und wieder crystalizer wenn es weirde effekte sein sollen.

microshift ist auch cool um was breit zu machen.

die 300 euro ist das locker wert.
 
devil loc & microshift habe ich schon, allerdings nur die kleinen versionen die es mal free gab. ich werde wohl auch mal beim bundle zuschlagen.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
G
Antworten
2
Aufrufe
379
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben