Monitore einordnen

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
werde ich auf jeden Fall tun. Ich habe mir mal ne Liste gemacht, mit allem, was preislich so in meinem Rahmen ist und werde die nach und nach abarbeiten. Vielleicht wird das ein neues Hobby von mir: Monitor-Hopping :)

Die Smart Audio Sachen scheinen ja insgesamt recht interessant zu sein. Habe mir neulich die aktuelle Preisliste zukommen lassen...
 
Die Smart Audio Sachen scheinen ja insgesamt recht interessant zu sein. Habe mir neulich die aktuelle Preisliste zukommen lassen...

meine "empfehlung" smartaudio ist etwas eigenartig, gehört habe ich von denen noch nichts!
ich sehe aber, wer die gut findet und vorallem - was die verbauen und was für konzepte die haben.
kein anderer hersteller hat verkaufspreise, die prozentual so wenig über dem einkaufspreis der verwendeten (absolut hochwertigen) bestandteilen liegt, wer so was macht, ist eine ehrliche haut.
in einem gespräch mit dem macher von smartaudio war der macher zudem extrem symaptisch und offen bez. seinen konzepten und herangehensweisen, dass ich verdammt gerne mal einen ihrer speaker hören würde - wenn nur die schweizer grenze mit zoll und mwst nicht im wege wäre...
 
Tja, auch die Schweiz hat sio ihre Tücken :)
 
Hast du eigentl die PSI 17 schonmal gehört? Oder irgendjemand anderes hier?
 
hört sich gut an.
der akustiker meines vertrauens meinte eh, ich sollte mit einem sub arbeiten, um noch ein paar prozent mehr aus meinem raum rausholen zu können...
 
hört sich gut an.
der akustiker meines vertrauens meinte eh, ich sollte mit einem sub arbeiten, um noch ein paar prozent mehr aus meinem raum rausholen zu können...

wirklich?

ein sub ist me immer etwas problematisch bez. dem ansprechen der moden.
 
aber sbir , also kammfiltermaessig ist man halt im vorteil.
was man bevorzugt, fullrange oder satellit plus einzelsub scheint eine recht individuelle entscheidung...
 
hört sich gut an.
der akustiker meines vertrauens meinte eh, ich sollte mit einem sub arbeiten, um noch ein paar prozent mehr aus meinem raum rausholen zu können...

wirklich?

ein sub ist me immer etwas problematisch bez. dem ansprechen der moden.



hi,

zufällig bin ich der studiodesigner.

eine 2.1 lösung ist oft die einzige chance bei schwierigen raumbedingungen
z.b. löcher im frequenzgang zu stopfen wo kein akustikelement der welt mehr weiterhilft.
oder rechts links unsymmetrien zu verbessern durch verschiedene masseverhältnisse der seitenwände

hier mal ein aktuelles beispiel eines projektstudios welches gerade im bau ist
man beachte das loch zwischen 60 und 80hz

messung beste position der sats ohne subwoofer
arnrjwxw38.jpg



messung der sats + subwoofer
xbocqgpj39.jpg



das sind 5dB verbesserung.
in anbetracht dieses extrem wichtigen frequenzbereichs und der breite + tiefe des loches ist das eine extrem große verbesserung. vorher war der bassbereich ohne sub keine option.
mMn sogar unbrauchbar zum sauberen abhören.

die erhöhungen dagegen sind selten ein problem da leicht mit eq absenkbar.
im falle der 30hz aber noch mit helmholzresonatoren zu bekämpfen.

dies ist nur eine zwischenmessung eines noch nicht fertigen studios.

bei tedstriker gibt es ähnliche probleme die nur noch ein subwoofer lösen kann.
eine 2.1. aufstellung würde eine beträchtliche verbesserung seiner abhörsituation im bass bringen.


lg
 
zufällig bin ich der studiodesigner.

eine 2.1 lösung ist oft die einzige chance bei schwierigen raumbedingungen
z.b. löcher im frequenzgang zu stopfen wo kein akustikelement der welt mehr weiterhilft.
oder rechts links unsymmetrien zu verbessern durch verschiedene masseverhältnisse der seitenwände


und wie ist es mit 2 subs : links und rechts?
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben