Euer Lieblings SoftwareEQ!

  • Ersteller Majo-Naise
  • Erstellt am
Nordmende Klangwaage
 
der pro-Q2 hatte bei mir kaufreize geweckt, ich habe ihn seitdem aber nie mehr aufgehabt. mein ITB mainEQ ist nachwievor der voxengo gliss. den NI passive EQ mag ich noch gern. manchmal habe ich noch equality im einsatz. das wars aber mit EQs für mich auch schon.

bei EQs muss irgendwie das GUI zu einem passen.

würdest du den gliss-eq als deinen lieblings dynamischen eq bezeichnen?

bei dynamischen eqs bin ich bisher noch sehr unentschlossen, ich hab in der vergangenheit sowas immer eher oldschoolig mittels multibandkompression gemacht, wenn mir mal ein signal bei der gewünschten anhebung zu zickig wurde. müsste da eigentlich mal sorgfältig vergleichen, aber anderer leute erfahrungswerte wegschmarotzen ist natürlich auch immer ein genehmer weg ;-)
 
Auch sehr geil ist der Sonimus...

Gibt da ne Demo, die klasse ist! Kostenfrei testen und bei Gefallen kaufen, denn der Preis ist okay. Macht sich prima auf der Summe... allerdings keine Konkurrenz zum Magenta EQ, der alles in die Hosentasche setzt.

Britson und Satson - auch von Sonimus - sind teils beliebter als VCC von Slate Digital btw. und wird in Ami-Foren abgefeiert ... Aber naja... wo wir jetzt bei Consolen sind. Das beste an Consolen - sofern man sie auch als EQ-Färbung sehen darf in diesem Thread - kommt ehrlicherweise von Alessandro Boschi, wenn es um Consoles geht. Hier mal ne API Console - super für Rock. Jedoch braucht man dafür auch wieder das Samplingprogramm Nebula. Neve-Console ausprobieren geht zB bei CDsoundmaster.com über ein einzelnen VST PLugin.

NTxx bla bla heißt die Neve Console. Ist sehr cool. Das Plugin zieht allerdings viel Power - deshalb müsst ihr zu Beginn eines Mixes nach der Aufnahme dieses Consolen Plugin einfach auf jede einzelne Spur "printen".

Slate hatte damals übrigens für VCC die Technologie von Alessandro Boschi geklaut ;) Gibt nur noch wenig bis kaum Threads dazu und Beweise, denn es wurde ggf. dann Schweigegeld bezahlt oder so :D Man weiß es nicht ;)
 
"Euer Lieblings SoftwareEQ"

Eigentlich sinds bei mir zwei: der im Mixer von Cubase integrierte, und Boot EQ

screenshot2.png


...und das sind gleichzeitig auch schon die einzigen die ich einsetze...
 
Ich verwende eigentlich nur noch Fabfilter Q2, den Luftikus und Ozone
 
Ich halte wieder mit meinem Hofa IQ-Eq x64 dagegen. Seit dem vorigen Jahr mein bestes Stück.

LG Cherry50
 
Soviele Antworten in all den Jahren, und jeder hat Recht, denn es gilt:
bei EQs muss irgendwie das GUI zu einem passen
 
Bin auch bei Hofa eq zum rausschneiden und Platz schaffen fast auf jeder Spur, zum reindrehen eher weniger!
 
würdest du den gliss-eq als deinen lieblings dynamischen eq bezeichnen?

bei dynamischen eqs bin ich bisher noch sehr unentschlossen, ich hab in der vergangenheit sowas immer eher oldschoolig mittels multibandkompression gemacht, wenn mir mal ein signal bei der gewünschten anhebung zu zickig wurde. müsste da eigentlich mal sorgfältig vergleichen, aber anderer leute erfahrungswerte wegschmarotzen ist natürlich auch immer ein genehmer weg ;-)
von den verfügbaren auf jeden fall. ich benutze die dynamikfunktion beim gliss z.b. gern zum de-essen oder schnell kurze & schmalbandige attacks abschwächen. für "breitere" dynamiktasks ists dann proMB (nachfahren) & linMB (transienten shapen). proQ2 macht auf den ersten blick vieles richtig, dann aber auch wieder einiges unelegant. man braucht in der praxis auch zu viele mausclicks/mauswege & daher bin ich mit ihm dann langsamer als mit dem gliss. wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich mit dem gliss halt auch einfach schon extrem lange arbeite.
 
Eigentlich der EQuality von DMG Audio. Leider zickt der bei mir mit dem Cubase 7.5er ständig rum.

Was ich immer noch einen richtig guten EQ finde, ist der Golden EQ von Kjaerhus, leider gibts die Firma nicht mehr und der EQ ist auch nur 32bit, aber der hatte was.
 
DMG Equality(95%) und Eqilibrium(5%), was anderes brauche ich nicht.
 
Ich nutze sehr gerne den fabfilter Pro-Q,super Bedienoberfäche ausserdem hatt er alles was ein EQ haben muss,meiner Meinung nach.
 
Hofa IQ EQ
 
Bin auch bei Hofa eq zum rausschneiden und Platz schaffen fast auf jeder Spur, zum reindrehen eher weniger!

Mensch, weißt Du denn nicht, dass man nicht Anheben darf? Das machen Profis doch auch nicht. Weil Anheben klingt ganz, ganz schlimm. Ich weiß auch gar nicht warum die Hersteller diese absolut unnütze Funktion in ihre Produkte, selbst bei Hardware (!), überhaupt einbauen.


:D
 
Hmm....ich weiß vieles nicht aber ich weiß wie mein Mix klingen soll und wenn ich um + 8 dB anhebe und es so besser klingt dann ist es mir egal ob ich das darf oder nicht! Ich vermute eher das du das falsche Equipment zum anheben benutzt!!! Aber vll kannst du mir und anderen Usern nochmal genau erklären warum man nicht anheben darf. Bitte hör dir aber vorher nochmal Prof Produktionen an und gib dich bitte ein Beispiel für rock, Metal oder edm von heute wo nichts angehoben wurde! Bitte mit Link damit ich es mir anhören kann! Und sei dann bitte so nett und erklär dich mal etwas besser damit wir alle wissen warum wir niemals anheben dürfen! Danke und Grüße
 
Ich halte wieder mit meinem Hofa IQ-Eq x64 dagegen...
Der macht bei mir gerade Stress. Er findet sich selbst immer nicht - also konkret bei Projekten, bei denen ich ihn vor seinem Upgrade benutzt habe. Somit alle Settings für die Tonne. Ärgerlich!
 
Hallo Saurus,
das klingt natürlich nicht so gut. Welchen Sequenzer verwendest du denn und könntest du uns ein betroffenes Projekt (ohne Audio-Daten) an plugins@hofa.de mailen?

Falls du bei den alten Projekten noch den IQ-EQ V2 verwendet hast, kannst du diesen auch mit dem HOFA-Plugins Manager installieren ("IQ-EQ V2 installieren" in der IQ-EQ Zeile). Dadurch ist es recht schnell möglich, zwischen beiden Versionen zu wechseln.


Viele Grüße

Christian
HOFA-Plugins
 
Gliss nach wie vor Nr.1.
 
Hallo Saurus,
das klingt natürlich nicht so gut. Welchen Sequenzer verwendest du denn und könntest du uns ein betroffenes Projekt (ohne Audio-Daten) an plugins@hofa.de mailen?

Falls du bei den alten Projekten noch den IQ-EQ V2 verwendet hast, kannst du diesen auch mit dem HOFA-Plugins Manager installieren ("IQ-EQ V2 installieren" in der IQ-EQ Zeile). Dadurch ist es recht schnell möglich, zwischen beiden Versionen zu wechseln.

Viele Grüße

Christian
HOFA-Plugins
Oh, vorbildlich wie immer :right:
Danke für den Direct-Support und den Tipp mit dem Downgrade. Und ja, ich glaube, es war tatsächlich "V2". Ist es denn grundsätzlich sehr kompliziert, eine neue Version zu programmieren, die auch ihre Vorgänger respektive deren Settings nicht verstößt?

Wenn ich das nicht selbst gefixt bekomme, komme ich gerne darauf zurück und beam Euch mal das audiodatenfreie Projekt rüber (Cubase 8).
 
Da sich bei der V3 vieles geändert hat (Anzahl der Bänder, Dynamik-Bereich, Sidechain, Filter-Typen...) war eine 1:1 Kompatibilität nicht möglich. Wir haben einen Kompatibilitätsmodus eingebaut, mit dem V2 Einstellungen direkt in der V3 geladen werden können.
Es gibt hier bei Automations-Daten oder wenn Änderungen vorgenommen werden sollen Einschränkungen, da sich die Parameter Anzahl und Reihenfolge geändert hat. In diesen Fällen ist es dann besser, mit der V2 zu arbeiten.

Die normalen Einstellungen sollten aber direkt übernommen werden, ich habe das gerade nochmal ausprobiert.

Eine weitere Möglichkeit für das Nicht-Laden wäre, dass du die V2 als VST2 Plugin gespeichert (VST3 Support hatten wir meine ich erst mit dem IQ-EQ V3) und jetzt nur noch das VST3 Plugin installiert hast, wodurch Cubase kein passendes Plugins findet.

Viele Grüße

Christian
HOFA-Plugins
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben