Analoge Wärme gesucht...?

  • Ersteller mono_monkey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man authentischen Dub machen will ist das sicher das Werkzeug der Wahl.
Nicht nur.
Für bestimmte Echoeffekte auf Gitarre ist das immer noch nem Digi voraus. Man kann zwar ein digitalecho schrauben, dass es dann so klingt, ein Bandecho machts einfach. ;)
 
Meine Güte, es war ein Tipp zum ausprobieren, ich zwing ja keinen es zu tun, wenn's euch nicht gefällt, dann lasst es halt sein.... zum kotzen.
 
Wenn man authentischen Dub machen will ist das sicher das Werkzeug der Wahl.

Nicht nur.
Für bestimmte Echoeffekte auf Gitarre ist das immer noch nem Digi voraus. Man kann zwar ein digitalecho schrauben, dass es dann so klingt, ein Bandecho machts einfach.
So ist es!

Da fällt mir das Zitat von Dave Steward ein wo er gemeint hat, wenn er ein Gitarren Solo will, dass so klingt wie durch ein Diktaphon dann nimmt er es einfach auf ein Diktaphon auf. Auch wenn man das vielleicht mit 10 Plugins genausogut hinschauben könnte - wozu?

Es gibt einfach einpaar Hardware-Kisten, die drehst du nur auf und es tut schon so wie man es erwartet ohne viel dazu ...
 
Aber mal ehrlich: Dieses ganze Wärmegequatsche und Saturationegefimmel ist doch irgendwie schon pervers.
Es ist ja nicht so, dass seinerzeit sämtliche analogen Geräte auf Teufel komm raus immer und jedes Mal in irgendeine Sättigung gefahren wurden.Dass man sowas gemacht hat, bestreite ich gar nicht. Aber doch nicht zwanghaft.
Man hat halt auf nen bestimmten Sound hin zugemisct, und das kam dann eben am Ende dabei raus.

Ich könnte ja verstehen, wenn man den Sound durch einen geqälten Röhrenamp schiebt, um so ein bisschen "Wärme" zu bekommen, die man ohne nicht hat.
Aber das Heizgerät wird nicht mal genommen, sondern ein Gerät, welches so tut als ob, der dann auch noch nichtmal einfach da ein bisschen rumrechnet, sondern auch noch simuliert, ein Heizgerät zu sein.
Was ist denn da noch echt vor lauter Simulation?
 
@LM18
Klemt, Dynacord, der Ort Olching etc. prägten meine (musikalische) Jugend.
Das erklärt dann einiges. :D

Yeah...

Zumindest meine bedingungslose Zuneigung zu analoger Bandtechnik und überhaupt zu Gerausche, Gezerre und Dynamikverlust :)

Mein erstes Aufatmen dahingehend ereignete sich, als ich mit Dolby SR arbeiten durfte.
Aber dann wurde es eh digital und die goldenen Zeiten brachen an ;-)
 
Meine Güte, es war ein Tipp zum ausprobieren, ich zwing ja keinen es zu tun, wenn's euch nicht gefällt, dann lasst es halt sein.... zum kotzen.

Ich habe sowas tatsächlich ausprobiert, habe gekotzt und im Mythenkatalog unter E (Ersatzhandlung) abgelegt.

Machen kann man natürlich alles, es ändert sich auch was.
Nur methodische Vorteile ergaben sich nicht.

Wenn ich irgendetwas lese, höre oder empfohlen bekomme, habe ich die Tendenz es tatsächlich bei nächster Gelegenheit zu tun.
Zumindest im tontechnischen und musikalischen Bereich.

Deine Güte.
 
Das intressiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wie deine Erfahrungen damit sind.

Das ist wie bei allen andren Tools auch, wenn man sie nicht richtig einstellt, dann tun sie auch nicht das was sie eigtl. sollen. Und wenn man sie nicht braucht, und trotzdem benutzt, dann schaden sie eben u.U. auch.
 
Mannomann.
Man kann echt nicht sagen, dass Dir Grosskotz und Überheblichkeit fremd sind.
 
Oh mann... das is keine Theorie, sondern n ziemlich verbreiteer Kniff wenn es um diesen Effekt geht, natürlich bekommt man aber nix von solchen Dingen mit, wenn man nur im deutschsprachigen Raum in Internet-Foren Heizungs-November-Wärme-Witze liest.
Ja genau: verdammte deutsche Foren!
Diese kleingeistigen Deutschen kriegen ja gar nichts mit, was in der großen weiten Welt passiert.
Wie auch. Hocken ja noch auf den Bäumen oder kugeln sich vor Lachen den Feldberg runter ...

Frage: wo ist dieser "Kniff" denn ziemlich verbreitet?


Frank
 
Das intressiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wie deine Erfahrungen damit sind.

Na siehst du.
Im Gegensatz zu dir interessiere ich mich jedoch sehr und dazu auch noch im Besonderen :)

Ich dachte halt, dass dem weltmännischen Geschreibe irgend etwas werthaltiges folgen könnte.
 
Köstlich, wie ihr 3 hier sonst nix zu tun habt, als über so sowas belangloses zu diskutieren wo dies und jenes nun verbreitet ist oder nicht.

Ich lass noch was da, damit ihr bisschen was zu tun habt:

Deadmau5 mastert direkt beim Mixing aufm Master.
 
Deadmau5 mastert direkt beim Mixing aufm Master.
Alter Hut.
Ja und? Wenns ihm Spass macht?

Beweist das jetzt Deine Nichtüberheblichkeit? Oder die Richtigkeit von irgendwas, was Du abgelassen hast?

Nicht? Na eben.....
 
Deadmau5 mastert direkt beim Mixing aufm Master.
Alter Hut.
Ja und? Wenns ihm Spass macht?

Beweist das jetzt Deine Nichtüberheblichkeit? Oder die Richtigkeit von irgendwas, was Du abgelassen hast?

Nicht? Na eben.....

Ihr solltet euch zusammentun und ihm eine email schreiben indem ihr ihn darauf hinweist, dass ihr das aber nicht so macht und er bitte damit aufhören soll, sowas zu erzählen.
 
Das intressiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich wie deine Erfahrungen damit sind.

Na siehst du.
Im Gegensatz zu dir interessiere ich mich jedoch sehr und dazu auch noch im Besonderen :)

Ich würde sowas eher Selbstbeschäftigungstherapie nennen.

Du musst das stöbern in der Bäckerblume wirklich sein lassen :)
Nicht alles was da steht ist wasserdicht.
 
Köstlich, wie ihr 3 hier sonst nix zu tun habt, als über so sowas belangloses zu diskutieren wo dies und jenes nun verbreitet ist oder nicht.
Was sollte man denn sonst machen?
Ich hocke hier in der deutschen Provinz und versuche mir langsam und behutsam mit Kaffee einen Kater wegzutrainieren. Dabei noch wahnsinnig aktuelle Techniken aus der großen weiten Welt zu lernen wäre doch toll.

Also, bin gespannt: wo ist es denn weit verbreitet, ein Plug zum anwärmen auf den 2-Bus zu knallen?

Nach dem hier verbreiteten Wind sollten jetzt ein paar illustre Namen und Orte fallen, die mich vor Ehrfurcht erzittern lassen. CLA? TLA? Clearmountain? Allen Sides?

Bin wahnsinnig aufgeregt ...



Frank
 
He-vey schrieb in #118:
Ich hocke hier in der deutschen Provinz und versuche mir langsam und behutsam mit Kaffee einen Kater wegzutrainieren. Dabei noch wahnsinnig aktuelle Techniken aus der großen weiten Welt zu lernen wäre doch toll.

Ohhh!
Du auch?

Meine Schwägerin ist gerade gegangen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben