dub effekt

wailer

wailer

Registriert
19.05.09
Beiträge
1.696
Reaktionen
842
Punkte
71.188
hi ihr da ;)

ich hätte mal wieder etwas zum raushören. und zwar würde mich interessieren, wie dieser typische dub-effekt zustande kommt: ein sehr langes (mit langem [g=94]feedback[/g]) verzerrtes echo. erstaunlich ist, dass eigentlich jede art von sound - egal ob gesang oder schlagzeug - sich bei diesem effekt in dieses eine geräusch verwandelt. ich dachte schon an tape delay oder ähnliches hatte bis lang aber keinen erfolg, beim versuch diesen effekt selbst zu kreieren.

zu hören z.b. bei diesem ofiziellen mp3 sample
oder auf last fm (rechts oben auf play drücken)

liebe grüße wailer
 
Tape-Echo
 
Sowas kannst du schon mit einem tape delay machen. Dazu die Feedbackzeit ziemlich hochdrehen und einen ordentlichen Lowcut beim Delayplugin setzen. Jedes Echo sollte das folgende anstacheln und so schaukeln sich die einzelnen Wiederholungen des immer flacher werdenden Signals auf, fangen an zu quäken, bis sie schließlich nur noch als undifferenziertes Rauschen wahrzunehmen sind. Das [g=94]Feedback[/g] muss eben entsprechend lang sein. Kannst ja vielleicht per Sidechain noch sowas wie einen Bitcrusher antriggern, der das Delay zusätzlich "versaut".
 
.. vielleicht hilft dir die page etwas ? ...
 
ja, tape-delay ist das mittel der wahl, geht aber auch mit einem bbd-delay wunderbar.
wie verzerrt das ganze wird hängt von dem pegel ab, mit dem du ins gerät gehst und vom zustand des tapes... aber unabhängig davon mündet früher oder später alles (bei nem top-gerät würd ich mal sagen nach 20-30 sec.) in diesem "geräusch".

mit plugins gehts auch (z.b. das hier link oder das ), die sind aber oft "etwas" zickig und es entsteht je nach reingeschicktem signal ein wirklich mehr ätzendes ergebnis, der "panic"-button beim retrodelay hat also durchaus seine berechtigung ;).

wenn du solche geschichten wirklich ausgiebig nutzen willst finde ich ein echtes gerät immer noch sinnvoll - solang es nicht das re-201 sein muß sind die preise auch noch einigermaßen okay.
 
Hier findest Du ein paar tolle Plugins für typische DUB Effekte:
http://www.interruptor.ch/vst_overview.shtml

Tape Delay, Dub Siren, Tape Echo, Wow & Flutter alles vom Feinsten !

cheers,
thomas

EDIT: Oops habe gerade erst gesehen, das NoMax auch schon den Link auf Interruptor gepostet hat. Sind wir also schon mal zwei Leute, die diese Plugins empfehlen...
 
menno, :?
kann mit euren tollen links leider gar nix anfangen, da ich mit reason arbeite und reason eben keine [g=77]vst[/g] schnittstelle hat. immerhin weiß ich jetzt, dass es sich definitiv um tapedelay handelt. muss ich eben weiter tüfteln...

dennoch danke euch allen

grüße wailer :)
 
hi,

mad professor hat für reason seinerzeit nen dub als rns-file geschraubt. konnte man auf der propperlheadsseite runterladen und mit rumspielen. vllt. gibts das noch, dann kannste da drin mal nachschauen oder dir die entsprechenden devices und einstellungen rauskopieren.


gruß,

micha
 
habe danach gegoogelt, kanns wber nicht finden...
weiß aber auch nicht genau von was du sprichst.

grüße wailer
 
@ wailer

In reason kann man sich das doch ganz einfach selber basteln. Ein Tap-Delay ist doch wirklich nix schweres. ;-)
 
Funktioniert TAL Dub bei Dir?

Wahrscheinlich nicht..
 
@ visia: in reason lassen sich leider keinerlei [g=77]vst[/g] plug-ins integrieren.

@ richie: wie denn? hehe :D
schau mal hier habe ich einiges aufgelistet, was ich bis jetzt gefunden habe und inzwischen weiterentwickelt.
hast du was besseres? dann zeig mal... ;)
oder gib ne anleitung zum nachbasteln. bitte! :cry:

grüße wailer
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben