keine Verbindung Android-Pad zum X32 möglich

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
N´abend Gemeinde
da ich im Aufnahmeraum auch ein Behringer X 32 habe und das bei Aufnahmen nutzen will (ohne jedesmal rüber laufen zu müssen), habe ich mir für den Regieraum ein Samsung Android-Tab geholt.
Ich bekomme keine Verbindung hin. Obwohl ich alle YT-Videos befolgt habe. findet die App das X 32 nicht.
wenn, wie habt ihr das konfiguriert?

IP-Adress
Subnet mask
Gateway

Danke für die Hilfe
Jo
Achja, am ethernetport des X 32 ist ein Router angeschlossen, habe es aber auch schon direkt mit einem Ethernetkable probiert....
 
der router muss natürlich wlan aktivieren, DHCP muss an sein, dem X32 musst du ne IP am besten statisch geben.
Gehen wir mal davon aus:

Router:
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnet Mask (folglich!) 255.255.255.0

X32 (statisch)
IP-Adresse: 192.168.0.101
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

so schön so toll. verbinde jetzt dein tablet mit dem WLAN des Routers, an dem das x32 hängt.
hier reicht es, wen das tablet seine adressdaten via DHCP, also dynamisch, erhält.
in der app unter "connect" musst du nun die ip adresse des x32 eingeben. also hier im beispiel die 192.168.0.101
auf connect tippen und kurz warten.

es kann sein, dass manche betriebssysteme (iOS meckert z.b. manchmal) die WLAN verbindung nicht akzeptieren, da keine internetverbindung besteht. zumindest unter iOS wird man gefragt, ob man dennoch verbinden möchte. Wie wo was das es unter android gibt, weiss ich nicht.
 
Tja, dann habe ich wohl ein Problem....
erst ein mal Danke für deine Mühe.

-WLan ist an (komme auf den Router und kann seine Einstellungen abrufen)

-DHCP ist enable:
Start und end-IP adress 192.168.0.100 - 192.168.0.199
Default Gateway ist 192.168.0.1

-Device Tablet ist 193.168.0.100 (mit Subnetmaske 255.255.255.0)

-Der Router hat die IP-Adresse 192.168.0.1 und Subnetmaske 255.255.255.0

Dem X32 habe ich die statische IP 192.168.0.105 gegeben

Also habe ich dem X32 als Subnetmaske die 255.255.255.0 und die gateway adresse 192.168.0.1
gegeben. (und natürlich Assign gedrückt)

Die IP 192.168.0.105 habe ich dann auch in die Connectionsettings Programms X32-Q Version 1.1 eingegeben. (Mit dem Programm "Mixingstation" funktioniert es aber auch nicht.)

Beide Programme suchen nach der Console ohne Erfolg.
Die Console wird erst gar nicht aufgeführt um sie dann zu verbinden.

Habe ich alles richtig gemacht?
Jemand ne Idee?

Grüße
Jo

Ps. habe mal das Programm auf einen Win Laptop geladen und dann direkt mit Ethernetkabel verbunden, funktionierte auch nicht.
 
mal grundsätzlich: deinem dhcp-server weist du einen adressbereich zu, aus dem er zuordnen darf. aus eben diesem bereich vergibst du dem behringerdigens eine adresse. würde ich nicht machen, kann kollidieren --> würde ich korrigieren.

kannst du das x32 auf der dann vergebenen adresse anpingen?
 
O. kay, ich war der Meinung, dass man eben genau in diesem Bereich des dhcp-server ( ist der des Routers) die feste IP nehmen muss. Habe aber auch schon eine einstellige Endnummer versucht.
Wie pinge ich das x32 an?
Sorry, bin da ziemlich Laie.

Noch eine Frage: der Adressbereich des dhcp-servers war im Router schon vorgegeben. Eine Änderung konnte ich nicht durch führen. ??
Grüße Jo
 
nein, eben gerade nicht. der dhcp-server vergibt dann evtl. die selbe adresse, die du bereits manuell vergeben hast, an ein anderes gerät. in der folge könntest du dann z. b. nicht auf dein x32 zugreifen.

warum sollst du den verfügbaren adressbereich

1. ändern wollen
2. nicht ändern können?

falls du keinen dhcp-server nutzen möchtest, kann man den idr. auch abschalten (dann musst du zwingend ip-adressen im selben bereich an die geräte vergeben, die sich im netzwerk unterhalten sollen.

ping:

1. eingabeaufforderung öffnen (z. b. start --> cmd ausführen lassen --> eingabeaufforderung öffnet sich)
2. folgendes eingeben: ping 192.168.0.XX (XX mit der jeweils richtigen nummer der ip-adresse des gerätes, welches du anpingen möchtest, ersetzen, bzw. falls der adressbereich ein anderer ist auch die davor stehenden stellen der adresse)
3. enter
4. zusehen, was passiert und hier posten
 
Also einmal den Router (mit der 100 am Ende) und einmal das x32 mit 105 , bzw. 5 am Ende gepingt.:

C:\Users\DAW-PC>ping 192.168.0.100

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.100 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.100: Bytes=32 Zeit

demnach kommt er bis zum Router und dann nicht mehr weiter zum x 32
?
Sorry, der 100er war mein PC, habe es dann aber auch mit der IP vom Router (am Ende mit .1) probiert und funktionierte.
Noch eine Info: der Router hat mehrere Betriebsarten und ist auf w-Lan-Router eingestellt.
Folgende betriebsarten bietet er mir noch an:
WISP-Client, Client, Repeater und Accesspoint
 
da die geräte im netzwerk nicht in einer kette hängen, gibts kein
demnach kommt er bis zum Router und dann nicht mehr weiter zum x 32
sonder eher ein kommunikation pc - router ja, kommunikation x32 - pc nein.

um mal zu sortieren:

192.168.0.1 ist router (mit dhcp-server)
192.168.0.100 ist pc (ip per dhcp vergeben)
192.168.0.5 ist x32 (ip manuell vergeben)

dhcp-adressberech liegt ab 192.168.0.100 bis 192.168.0.199

vergiss mal w-lan und konzentrier dich darauf, erstmal das x32 ins netzwerk einzubinden.

da ich selbst kein x32 besitze kann ich dir nur grundlegend helfen.

mal ein paar gedanken:

meldet der ethernetport des x32 physischen kontakt, wenn du ein kabel (vom switch des routers) einsteckst? schau mal nach idr. haben ethernetports rechts und links des ports lustige blinke-leds, die kontakt und datenverkehr anzeigen.

in diesem zusammenhang verwirrt mich folgendes aus deinem eingangspost:

Achja, am ethernetport des X 32 ist ein Router angeschlossen, habe es aber auch schon direkt mit einem Ethernetkable probiert....

falls du mit
habe es aber auch schon direkt mit einem Ethernetkable probiert....
meinst, ein kabel direkt zwischen rechner und x32 gesteckt zu haben, muss man dich ein bisschen abholen :)

wie ist dein pc im netzwerk eingebunden? falls per ethernet (kabel): eine verbindung zwischen x32 und pc direkt (ohne über den switch des routers zu gehen) wird nur funktionieren, wenn der pc bereits seine adresse vom router vor der trennung von diesem erhalten hat oder eine statische adresse (manuell) von dir bekommen hat und du ein gekreuztes kabel verwendest oder der lan-port des pc oder der lan-port des x32 automatisch umschaltet auf gekreuzt. sonst ist zwingend ein switch (im schlechtesten fall ein 10mbit-hub) erforderlich.

falls dein pc per w-lan im netz eingebunden ist und du jetzt zwischen x32 und pc eine zusätzliche verkabelte verbindung herstellen willst, gilt das o. geschriebene hinsichtlich gekreiztem kabel auch. zusätzlich musst du deiner ethernetkarte des pc ebenfalls eine adresse zuweisen, da jeder netzwerkcontroller in einem rechner eine eigene ip-adresse erhalten muss um zu funktionieren. diese adresse kann im selben adressbereich wie die des anderen controllers (hier w-lan-adapter) liegen, muss aber nicht. sie muss jedoch zwingend im selben adressbereich der geräte liegen, mit den sie kommunizieren soll.

hast du die konfiguration im x32 richtig erledigt? kontrollier nochmal (http://media.music-group.com/media/PLM/data/docs/P0ASF/X32_M_EN.pdf, seite 36 punkt 5.16)? subnetmask muss zwingend mit der anderen geräte im netzwerk übereinstimmen, im netzwerk darf jede ip nur einmal vergeben werden.
 
So, erst einmal vielen Dank für die Hilfe, werde das Ganze jetzt aber erst einmal stoppen weil:

Hier stimmt etwas generell nicht.
Ich habe den Router mal direkt an den PC mit Ethernetkabel verbunden und in die Eigenschaften geguckt. Hier gibt es auf einmal eine völlig andere IP-Adresse wie zuvor über die Routeranwahl via Browser und die Subnetmask steht hier bei 255.255.0.0. und nicht wie auf der Browserseite des Routers angegeben auf 255.255.255.0 (habe auch hier alle Variationen mit Änderung der Subnetmask durchgespielt ohne Erfolg)
Dann habe ich die Problembehandlung durchlaufen lassen und eine "invalid IP-Adresse" bekommen.
Dann habe ich die Firmware des x32 aktualisiert und danach eine Funktion "dhcp" bekommen (soll automatisch die Routerdaten ermitteln), die mir dann auch wieder eine Supnetmask von 255.255.0.0. in die Networkseite des x 32 eingeschrieben hat, sowie eine völlig andere IP-Adresse des Routers und unter Gateway 0.0.0.0

Ich habe nun einige Stunden mit dem Thema verbracht und werde mir schlicht einen neuen Router kaufen, da mein und, euer Engagement natürlich, nicht im Verhältnis zum Kaufpreis steht.

Werde aber berichten

Grüße Jo
 
das ist seltsam, dass dein router dir via wlan was anderes ausgibt aufm tablet als über lan. um was für nen router handelt es sich?
 
generell macht es keine probleme, wenn ein rechner oder ein gerät innerhalb des dhcp bereichs eine statische adresse bekommt. schließlich ist der router bzw. der dhcp server auch nicht dumm. er erhält durch einen einfachen lookup, der immer und immer wieder gemacht wird, automatisch informationen über vorhandene geräte im netzwerk.
so kann ich in meiner fritzbox (früher auch bei meinen mittlerweile verschlissenen d-link routern) bspw. sehen, welche geräte gerade an sind. nicht nur die, die via dhcp die ip bekommen haben, sondern auch die statischen. folglich lässt der dhcp-server die adressen aus. ist letztlich ja auch sinn von dhcp.

gib bitte auch die info, an welchen port du den rechner bzw. das x32 angeschlossen hast.
 
Ich habe den Router mal direkt an den PC mit Ethernetkabel verbunden und in die Eigenschaften geguckt. Hier gibt es auf einmal eine völlig andere IP-Adresse wie zuvor über die Routeranwahl via Browser und die Subnetmask steht hier bei 255.255.0.0. und nicht wie auf der Browserseite des Routers angegeben auf 255.255.255.0 (habe auch hier alle Variationen mit Änderung der Subnetmask durchgespielt ohne Erfolg)
Dann habe ich die Problembehandlung durchlaufen lassen und eine "invalid IP-Adresse" bekommen.
Dann habe ich die Firmware des x32 aktualisiert und danach eine Funktion "dhcp" bekommen (soll automatisch die Routerdaten ermitteln), die mir dann auch wieder eine Supnetmask von 255.255.0.0. in die Networkseite des x 32 eingeschrieben hat, sowie eine völlig andere IP-Adresse des Routers und unter Gateway 0.0.0.0

was für ein router hast du denn? manche router können (z. b. um ein gästenetz per w-lan zu spannen) einen zweiten adressbereich erstellen und so zu sagen ein virtuelles lan abtrennen, welches eine verbindung zum "haus"-netzwerk nicht zuläßt. so können gäste unkompliziert auch zugang zum internet erhalten ohne dass du gefahr läufst, dass dir jemand blödsinn in deinem hausnetz anstellt.

wenn das x32 jetzt dhcp zulässt, würde ich das probieren. aber um das x32 zu erreichen, sollten dieses und der rechner/das tablet im selben netz hängen, sonst wird das nichts, da der router wie oben geschrieben beide netze trennt und nicht über diese grenze routen wird.

also nochmal: was für einen router besitzt du?
 
Hallo das isser,

TP-Link TL-WR802N WLAN Nano-Router

bin gerade etwas kurz angeschlossen, melde mich nachher nochmal.

VG Jo
 
so können gäste unkompliziert auch zugang zum internet erhalten ohne dass du gefahr läufst, dass dir jemand blödsinn in deinem hausnetz anstellt.
ich würde über den remote wlan fürs x32 KEIN internet betreiben. schon gar nicht andere geräte als nötig einloggen lassen.

es wäre möglich, dass der router via wlan ein anderes dhcp macht, als über lan. auch die combo-buchse für lan/wan könnte das problem sein, da du sie vielleicht erst auf LAN konfiguerien musst.

allerdigns würde ich dir, reichweitenbedingt, zu einem routermodell raten, das richte antennen und keine flachantennen im gehäuse verbaut hat. am besten wechselbare, sodass du die antenne auch mal höher stellen kannst.
 
oh jeh, ne zigarettenschachtel. mit solchen minimaldigens kenne ich mich nicht aus. bei mir laufen seit ewigen zeiten für remotesachen solche dinger hier mit open wrt:

Linksys-Wireless-G-Router.jpg


die sind robust und eigentlich geht da nix kaputt (bis auf das olle plastegehäuse). die vorsinnflutliche geschwindigkeit von max 54 mbit ist für remote kein problem. aber die stabilität der verbindung ist genial (und falls es probleme gibt kann man die sendeleistung deutlich hoch setzen). ich würde dir auch raten, dich nach einem geeigneteren ersatz umzusehen.
 
für remotesachen solche dinger hier mit open wrt:
die hab ich im liveeinsatz nun schon öfter gesehen. danke für die empfehlung. mir ist der hersteller (linksys) nicht mehr eingefallen.
 
Äh, okay,
TomSofa, welche Version muss ich denn dann nehmen? ich bin verwirrt..........

Habt Nachsicht
Greetz
 
Ich trau mich es kaum zu sagen.......;)

Bin heute zum Saturn, (weil wir heute Abend Probe haben und das Tap ausprobieren wollte) und habe einen Router gekauft, mit Antennen und vor allen Dingen mit getrennten Ethernetports.(irgend ne Kiste für 50 €, leider vom gleichen Hersteller, weil sie sonst nur die teuren Fritzboxen hatten)

Wieder funktionierte es nicht....und dann viel mir die Nummer mit dem gekreuztem Kabel ein.
Also habe ich das, was bei dem neuen Router beilag, genommen und was soll ich sagen......alles funzt.

Ich muss noch viel lernen.
Vielen Dank für die Seelsorge
VG Jo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben