IN EAR System stereo anschliessen

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo, kann mir einer erklären wie ich an folgenden Mischpulte mein In Eas system stereo anschliesse ?
Behringer UFX1204 und Soundcraft EFX8

Brauch ich da jeweils 2 Auxwege oder geht auch 1x AUX und 1x FX ? Und wenn ich FX wähle, kann ich dann noch das interne Effektgerät noch nutzen ?

Habe schon versucht mit einen Insertkabel den einen AUX weg zu nutzen. Da kommt aber nur ein Monosignal am Sender an ..

Danke und Gruss
Therap
 
Keiner ne Idee ?
Und warum klingt das IEM über den Phones Ausgang deutlich besser als über den AUX weg ?
Nur weil es Stereo ist ? Mir kommt es vor als wenn es total schlechter klingt ...
 
Wäre schön , wenn sich einer Erbarmen würde ;-) Danke
 
Ja du hast da ein rechtes durcheinander.

Man nimmt immer 2 Auxe, oder ein Stereopärchen. Warum? Weil dein Stereomix wohl nur in Stereo richtig Stereo klingt. Punktaus.
 
Für Stereo brauchst Du zwei Auxwege... der Phones Ausgang ist gegenüber einem einzelnen Auxweg Stereo und hat einen KH-Verstärker, d.h. da kommt mehr Pegel raus. Evtl. liegt es daran, daß es für Dich darüber subjektiv besser klingt...
 
Hallo therap,
ich versuche Dir mal zu helfen.
Ich kenne die Pulte selber nicht, hatte mal einen Vor-Vorgänger des soundcraft.

Ich bin mir nicht sicher, was Du genau machen willst. Ich glaube, Du möchtest mit den AUX-Reglern einen Monitor -Mix erstellen, den du dann mit IEM hören kannst.
Beide Pulte haben einen AUX-Weg, der ist üblicherweise mono und per mono-Klinke am Pult abgreifbar. Willst Du einen zweiten AUX-Weg nutzen, um einen Stereo-Mix zu erstellen, kannst bei beiden Pulten den FX-Kanal nutzen. Der ist dann aber nicht mehr für Effekte nutzbar.
Wenn Du also so ein Pult als Livepult nutzen willst, hast Du lediglich einen Mono-Monitor-Bus. Da Du wahrscheinlich den FX-Bus für Hall oder Delay nutzen möchtest.
Du kannst natürlich den Phones-Ausgang nutzen oder den stereo-Monitor-Ausgang. Dort liegt dann der Stereo-Mix an, der auch am MIX-Out anliegt.

Hoffe es hilft.

Gruß
Peter
 
Willst Du einen zweiten AUX-Weg nutzen, um einen Stereo-Mix zu erstellen, kannst bei beiden Pulten den FX-Kanal nutzen. Der ist dann aber nicht mehr für Effekte nutzbar.

Und Du musst Dir bewusst sein, daß AUX-Wege in der Regel pre-fader sind, und FX-Kanäle post-fader. Wenn Du Dir so also einen Stereo-InEar-Mix bastelst, wird sich dein Stereobild immer ändern, wenn die die Kanalfader bewegst.
 
Danke für die Antworten. Es ist so das ich nur einen Aux weg habe und den FX nicht nutzen kann, da ich die Effekte brauche. All Eure Einwände sind richtig und decken sich mit meinen Erfahrungen bis jetzt. :-(

Ist es trotzdem möglich aus dem einen MONO Auxweg was zu basteln, damit ich wenigstens einen ausgewogenen Klang im IEM habe ?.
Kann ich evtl aus dem AUX out un einen Kopfhörerverstärker gehen und von da aus in mein IEM system ? Hätte noch einen kleinen Verstärker ...
 
Und warum nimmst du nicht den Kopfhörerausgang?
 
Normalerweise sollte ein inEar-System Monosignale verarbeiten können, so dass du sie auf beiden Ohren hörst. Mono bleibt es mit nur einem Auxweg natürlich trotzdem.

Du könntest natürlich mit einem Mischpult dein inEar-Mix machen und per Insert die einzelnen Signale zum zweiten Mischpult schicken. Das wäre mir persönlich aber zu aufwändig. Ich empfehle entweder ein besseres Mischpult zu kaufen, oder mit Mono-Sound zu leben :)
 
Also der AUX weg hört sich bescheiden an ... Versteh nicht warum man den nicht generell in Stereo auslegt :-( hab gestern nochmal experimentiert, aber nichts gescheites herausbekommen ...
Werde jetzt einfach den Kopfhörerausgang nutzen. Hab dann zwar kein eigenen MIX nur den Main, aber den nahe in den Ohren zu haben ist auch was ;-)
 
Hi

ich habe beide Mischpulte und es geht einfach nicht anders. Wenn du einen Monomix per Aux hörst, wird der sich immer vom Kopfhörerausgang unterscheiden.
Wieso regelst du das denn nicht in der DAW? Im anderen Thread steht was von Cubase...
 
Hi

ich habe beide Mischpulte und es geht einfach nicht anders. Wenn du einen Monomix per Aux hörst, wird der sich immer vom Kopfhörerausgang unterscheiden.
Wieso regelst du das denn nicht in der DAW? Im anderen Thread steht was von Cubase...

Hier geht's rein um Liveauftritte. Nicht im Studio ...
Hab mich jetzt damit abgefunden und nutz den Kopfhörerausgang ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben