X32 - Ein paar (Routing)fragen...

  • Ersteller VolvoV40
  • Erstellt am
V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
Hallo zusammen,

da ich mir in naher Zukunft eine X32 zulegen möchte, habe ich mich bereits ziemlich stark mit dem Bedienkonzept dessen befasst.
Ein paar Fragen bleiben allerdings noch offen, bei denen ich um eine Antwort dankbar wäre.

1.: Thema Routing. Ist automatisch "Out 1-8" und "Out 9-16" (und ich meine nicht die physischen "XLR-Outs", sondern die "Outs" aus der Routing-Seite) mit den Signalen von Bus 1-16 belegt?

Wenn Out 15 & 16 die Main L/R-Schiene ausgeben, Out 14 den Mono/Center Kanal, was ist dann mit Out 13? Wird hier etwa der FX(1)-Send ausgegeben?!


Diese Frage hat sich mir gestellt, da ich mir vorgestellt habe, auf der Bühne eine S16 und eine SD8 laufen zu haben. An der S16 wäre der Hauptteil der Band angeschlossen, zusammen mit PA und Monitoren, die SD8 würde zu den Drums gehen und dort zusätzlich einen weiteren Monitor versorgen.
So wie ich das aber verstehe, ist es nicht möglich, die MixBusse 1-3 auf die physischen Outputs 9-11 (oder meinetwegen AES50-A 9-11) zu legen, um sie zusammen mit der Main L/R Schiene (die auf den Outputs 14-15-16 wäre) an einer Stagebox zu haben, richtig?
Gibt es hierfür neben der Version, die Outputs über das P16-System zu patchen, evtl. einen Workaround?


2. würde mich generell interessieren, was werksseitig auf den Ausgängen 1-16 anliegt. Die Tatsache, dass es 16 MixBusse und 16 Ausgänge gibt, von den 16 MixBussen aber 4 FX-Sends dabei sind, die keinen Ausgang brauchen (trotzdem möglich?), und zusätzlich noch Main L/C/R ausgegeben werden muss, hat mich eindeutig verwirrt :D


Ich würde mich freuen, wenn mich da Jemand aufklären könnte...

MfG, V40
 
was werksseitig eingestellt ist, steht meistens im Handbuch.

Und ich denke alles andere auch - aber wird schon wer kommen und es dir erklären.
 
Die Outs sind ja nur eine virtuelle Out Ebene... da kannst du alles von Direct Outs bis Matrix draufpatchen...
Deine Variante mit den SDs müsste eig gehen...hab es aber nicht im Detail geblickt...

Ich finde es etwas schade, dass die Kanäle (ausser die Out 1-16) nicht frei patchbar sind...und vorallem, dass Matrixe keine Delays haben....Workaround: Zurück in n Input stecken...und richtig patchen...

Zu 2:
Auf deine 16 Output Kanäle kannst du alles legen :)
Deine internen FX und Busse sind davon unabhängig..und lassen sich auf Mono/LR und Busse legen...bzw...sind Busse leider nicht sendfähig auf Busse...das ist seeeehr schade!
 
Ahh richtig, jetzt habe ich auch die entsprechende Seite "Out 1-16" im Routing-Menü gefunden. Super, danke! :)

Die SD-Variante funktioniert damit super, dann kann ich ja Main L/R auf andere Kanäle legen als 15/16.

Eine Matrix kannst du Delayen, die Einstellung dafür ist aber nicht im Channelstrip der Matrix, sondern im Output Tab des Routing Menüs. Wenn du da für einen Output eine Matrix auswählst, kannst du rechts auf dem Display den gewohnten Delay-Regler drehen.
 
Ahh danke..man lernt eben nie aus =)
 
nein, ist schön wenn man immer wieder was dazulernt :)
 
Wir nutzen zwei S16 und haben es im Prinzip genau so gemacht, wie Du möchtest:
Die Main-Outs und In-Ear-Sends der Band kommen aus der ersten S16, und das In-Ear für den Drummer und Bassisten aus der zweiten S16.

Und über zwei Matix-Outs dann zwei verzögerte Delay-Lines betrieben.

Es ist so viel Möglich am X32, nur sind viele Optionen echt gut versteckt.

Ich bin mir gerade nich zu 100% sicher, aber ich meine, man könne auch jeden einzelnen Input individuell patchen - die Option ist aber nicht auf der Routing-Seite, sondern auf einem Tab des jeweiligen Kanales.
 
Man kann die Inputchannel insofern patchen, dass man sie untereinander "sortieren" kann. Was leider nicht geht, sind 28 Inputs über XLR / Stagebox / ... und 4 Inputs über das USB Interface, da man die Inputs diesbezüglich nur in 8er Blöcken Patchen kann. 24 x Stagebox und 8 x USB geht also, die kann man dann auf die Fader aufteilen wie man lustig ist. :)

Wozu verwendet ihr eine Matrix für die Delayline? Wieso nicht "einfach" L/R auf die Outs mit entsprechendem Delay ausgeben?
Also ich denke schon dass das einen Grund hat, vielleicht kannste den ja kurz erläutern :)

Gerade gesehen (guck mir die X32 Edit ausführlich an :D), man kann auch die Sources für die AUX Ins neu auswählen. Auch in der ersten Routing-Seite, unter "AUX In Remap". Damit kann man sicher auch noch viel Interessantes anstellen.
 
Wir nutzen zwei Matrix-Wege, damit ich die Delayline separat steuern kann.
Es geht ja nicht nur darum die Delay-Line zu verzögern, sondern auch in der Lautstärke oder ggf EQ einzeln anzupassen.
Beim Soundcheck stelle ich erst bei heruntergezogenen Matrix-Fadern die Main-Outs ein und fahre erst später die Delay-Line dazu.
 
Man kann die Inputchannel insofern patchen, dass man sie untereinander "sortieren" kann. Was leider nicht geht, sind 28 Inputs über XLR / Stagebox / ... und 4 Inputs über das USB Interface, da man die Inputs diesbezüglich nur in 8er Blöcken Patchen kann. 24 x Stagebox und 8 x USB geht also, die kann man dann auf die Fader aufteilen wie man lustig ist. :)

Du kannst aber bis zu 6 Kanäle von der Karte zu den AUX routen und dann in den Kanälen selber mit Source entsprechend statt dem analogen Input diese 6 Kanäle von der Karte auswählen. ;-)
 
@TheArtOfNoise: Alles klar, das klingt logisch.

@mikesilence: Daran habe ich noch nicht gedacht, obwohl mir das AUX Remap ja selbst aufgefallen ist... Cool, thx! :)
 
Beim Einstellen der Delays (Delayline über die Matrix in der Routingsektion) achtgeben, dass der Delaywert nicht nur eingestellt, sondern dann auch das Delay aktiviert ist (auf den Regler nochmal draufdrücken, wird dann gelb unterlegt).

Auch bin ich der Meinung dass man sehr wohl auch die Eingangskanäle frei routen kann, also auch Kanal 6 mit dem Signal des XLR Inputs 1 koppeln kann.
 
Auch bin ich der Meinung dass man sehr wohl auch die Eingangskanäle frei routen kann, also auch Kanal 6 mit dem Signal des XLR Inputs 1 koppeln kann.

Kann man auch. Die Möglichkeit gibts im Channelstrip eines x-beliebigen Channels auf dem Display, im Config-Tab. Dort kann man sogar einen BUS Send wieder auswählen, muss also kein XLR Kabel zum Patchen benutzen, umgeht unnötiges DA/AD wandeln um den Delay hinzuzufügen den man auch auf der Outputseite beim Routing hinzufügen kann :D

Den Sinn, einen Bus wieder auf einen Inputchannel zu routen, sehe ich gerade nicht.. Ihr?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben