Monitoring mittels Kleinmixer

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

ahtte bereits einen Thread bez. Monitoring für Bassgitarissten aufgemacht. Jetzt hat sich aber was an meinen Equipment verändert und würde gerne Eure Meinung wissen.

Habe jetzt ein IE Monitoring bekommen und einen Zoom B3.
Folgendermassen wollte ich jetzt vorgehen.

Bass in Zoom B3. Von da aus 1x in die PA und 1x in einen externen Kleinmixer für meinen eigenen Mix.

Dazu würde ich gerne mein Mikrosignal von der PA über die Insertbuchse (Mikrochannel) in den Kleinmixer routen. Hier die ersten Fragen ...
Ist das dann ein Line in Signal und habe ich dann dort auch schon den Effekt aus der PA mit drauf ? PA Mixer Ist ein EFX8 von Soundcraft mit internen Effekten.

Geht das so alles oder mus sich was beachten ?

Danke und Gruss
 
Hi!
Dazu würde ich gerne mein Mikrosignal von der PA über die Insertbuchse (Mikrochannel)
Live keine gute idee. "oh, da ist n stecker nicht richtig drin!" zack, deine stimme ist auf der PA weg.
Da würde ich dir dann eher zu ner kleinen Splitbox auf der Bühne raten - oder der einfachheit halber ein XLR - Y Adapter.
PA Mixer Ist ein EFX8
Warum nimmst du nicht für deinen IEM einen der Aux-Ausspielwege?
 
Hi!
Dazu würde ich gerne mein Mikrosignal von der PA über die Insertbuchse (Mikrochannel)
Live keine gute idee. "oh, da ist n stecker nicht richtig drin!" zack, deine stimme ist auf der PA weg.
Da würde ich dir dann eher zu ner kleinen Splitbox auf der Bühne raten - oder der einfachheit halber ein XLR - Y Adapter.
PA Mixer Ist ein EFX8
Warum nimmst du nicht für deinen IEM einen der Aux-Ausspielwege?

Danke für die Info.

Auxwege würde ich gern vermeiden wollen, damit ich jederzeit an meinem Mischer mir as selber mischen will.

Kann ich auch enen Kopfhörerverstärker als Splitter nehmen ?
d.h. Mikro darein und von da aus 1x in PA und 1x in meinem Mixer. Wäre dann zwar nicht über XLR aber es wäre ne Möglichkeit, oder ?
 
Moin!

Ein Kopfhörerverstärker erwartet ein Linesignal als Input. Das wird nicht funktionieren. Das Mikrofon braucht einen Mikrofon-Input zwecks Verstärkung.
Wie Tobbes schon schrieb ist die beste Lösung ein Splitter auf der Bühne.
z.B.: https://www.thomann.de/de/millenium_sp_31.htm

Gruß, TheRemix
 
Moin!

Ein Kopfhörerverstärker erwartet ein Linesignal als Input. Das wird nicht funktionieren. Das Mikrofon braucht einen Mikrofon-Input zwecks Verstärkung.
Wie Tobbes schon schrieb ist die beste Lösung ein Splitter auf der Bühne.
z.B.: https://www.thomann.de/de/millenium_sp_31.htm

Gruß, TheRemix

Ok danke, dann würde aber auch ein Preamp gehen, der mir das Signal sogar noch verstärkt und dann bin ich noch flexibler. Denke da an den kleinen Ultra Gain von Behringer

https://www.thomann.de/de/behringer...mp.htm?glp=1&gclid=CMPZ7OKy5cwCFdgaGwod_e8HMg
 
Moin!

Da du sowohl an dem PA-Mixer, als auch an deinem Monitoring-Mixer Mic-Preamps hast, ist der Ultra Gain nicht notwendig. Außerdem bist du auf der Bühne. Einen Splitter kannst du durch die Gegend kicken. Beim Ultra Gain hast du Potis und Knöpfe, die verstellt/gedrückt werden können. Also für die Betriebssicherheit auch nicht hilfreich.

Aber theoretisch würde der Ultra Gain auch funktionieren. Aber nur, wenn die Ausgänge parallel benutzt werden können. Wenn nur XLR oder Klinke, dann wird's nichts.

Gruß, TheRemix
 
Das Ding brauchst Du aber nur, wenn Dein Kleinmixer keinen Mikrofoneingang hat... und das Gesamtkonstrukt wird so ein ganz schönes Gewusel (Preamp, Mixer, div. Kabel, Netzteile), sowas würde ich wenn dann komplett in ein kleines Rack packen, zumal Du ja für das In-Ear auch einen Sender rumfliegen hast...
 
Das Ding brauchst Du aber nur, wenn Dein Kleinmixer keinen Mikrofoneingang hat... und das Gesamtkonstrukt wird so ein ganz schönes Gewusel (Preamp, Mixer, div. Kabel, Netzteile), sowas würde ich wenn dann komplett in ein kleines Rack packen, zumal Du ja für das In-Ear auch einen Sender rumfliegen hast...

Also ich brauche ja beide Ausgänge aus dem Preamp, da ich ja einen Ausgang in die PA (XLR) und die Klinke würde ich an meinen kleinen Mixer anschliessen. Somit hätte ich immer ein Prallelbetrieb. Aber verstehe das es auf der Bühne wohl besser ist mir dem vorher gezeigtem Splitter !!! Danke

Ich habe sogar 3 Empfänger wenn ich alles kabellos machen will. Gesang Bass und In Ear ... Sprich da was gegen oder wäre das generell ok ?
Wie ist da Eure Erfahrung ?
Dürfen dann überhaupt alle in einem Frequenzband sein ?

Und ich habe vor das alles in ein Rack zu tun um Ordnung und Übersicht zu haben :)

Danke und Gruss
 
Dürfen dann überhaupt alle in einem Frequenzband sein ?
sag mir das frequenzband und den hersteller deines IEM und ich sag dir alles darüber, was du wissen willst/musst
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben