Aufnahme mit Yamaha QL1 was brauche ich?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo,

ich bekomme evtl. für eine Veranstalltung ein Yamaha QL1 Mischpult für ein Konzert.

Ich würde gerne alle Signal aufnehmen und zwar nicht in mp3 was das Interne USB interface auf ein Flashlaufwerkzulässt, sondern über mein Notebook in Studio on.

Ich habe gelesen, das das Pult über DANTE Netzwerkprotokoll Audio übertragen kann.

Meine Frage was brauche ich alles um aufnehmen zu können, außer einem der das Pult dafür entsprechend routet?

reicht es das Mischpult mit einem Netzwerkkabel zuverbinden und diese virtuelle Dante Soundkarte als Treiber zu installieren?

Danke euch
 
Müsste nach meinem Verständnis so gehen.

What sort of Live Recording solution is available with QL?
Simple 2-track recording using USB key inserted into QL, and full-scale 64-track recording via Dante using DAW software such as Steinberg Nuendo with Dante Virtual Soundcard (DVS) are available. The DVS license is bundled with each QL console, but Nuendo Live is optional.

What is Dante Virtual Soundcard (DVS)?
DVS is a simple software program that enables the computer network port to act as a Dante audio interface with 64 channels in/out.

DVS-Download:
http://www.yamahaproaudio.com/global/en/downloads/firmware_software/cl/dante_dvs.jsp


All the Dante devices produced by Yamaha are designed to be used with gigabit transmission (1000BASE-T), so be sure to use a CAT5e or higher network cable
http://www.yamahaproaudio.com/globa.../selftraining/dante_guide/chapter1/01_cables/
 
Danke dir schon mal.
 
das wusste ich jetzt auch noch nicht. Wenn das nicht nur bei Yamaha funktioniert, sondern generell über Dante, dann sollte das auch an anderen Pulten so möglich sein.
 
Um das nochmal klar zu machen:

Dante am Pult - Netzwerkkarte Computer
DVS-Lizenz (ca. 30 Euro).

mehr braucht man nicht.
Der Computer kann auch das Routing machen für alle Geräte die im Dante-Netzwerk sind. Bei Dante sieht immer jeder alle.

Wenn da noch Fragen aufkommen, gerne stellen. Ich bin zertifizierter Dante-Operator.

LG
 
Danke euch. Problem hat sich erledigt wir nutzten doch das altbekannte Setup mit unserem 01V96.

Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben