Lightshow synchron zu Musik mit Tempo Change erzeugen in Ableton?

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo an alle "Licht-Techniker",

ich bin Besitzer eines USB-DMX Interface (Fa. Enttec) und möchte eine Lightshow Synchron zu den Halbplaybacks erstellen (von den Halbplaybacks (Audio-Datei) hab ich auch die Midi-Daten).

Die Software die beim Interface dabei war heißt DMXIS und kann als Plug-In in Ableton oder etc. geladen werden. Wenn das Plugin geöffnet ist kann man Ableton anlernen das man z.B. DMX Kanal 1, 2 und 3 automatisieren will.

Momentan nutz ich Ableton, weil ich ca. 50-60 Halbplaybacks hab die benötige und das abrufen in der Session-Ansicht wunderbar arbeiten kann.

Meine Vorgehensweise für Songs mit durchgehend gleichem Songtempo
(wie hier: )
- in der Arrangement Ansicht die Audiodatei laden und den Warp-Modus deaktivieren
- Lightshow in der Arrangementansicht erzeugen (einzeichnen der Automationen für die 3 Kanäle)
- anschließend Midiclip mit Lightshow + Halbplayback in die Sessionansicht ziehen
- in der Masterspur das Tempo in den Szenennamen schreiben
- Szene starten
=> es klappt alles wunderbar

Bei Songs mit wechselndem Songtempo (keine einfachen Tempowechsel, eher kompliziert) klappt allerdings gar nichts mehr.

Meine Vorgehensweise für Songs mit änderndem Songtempo
- in der Arrangement Ansicht die Audiodatei laden und den Warp-Modus deaktivieren
- Midi-Datei laden um die Tempoinformationen zu bekommen
- Lightshow in der Arrangementansicht erzeugen (einzeichnen der Automationen für die 3 Kanäle)
- Abspielen der Lightshow mit Musik in der Arrangementansicht klappt, Ableton ändert schön das gesamte Tempo wie es von der Minispur importiert wurde
- anschließend Midiclip mit Lightshow + Halbplayback in die Sessionansicht ziehen
- in der Masterspur das Starttempo in den Szenennamen schreiben
- Szene starten
=> das Starttempo wird beibehalten während des ganzen Songs, d.h. die Lightshow läuft nicht mehr synchron sobald eine minimale Tempoänderung erfolgt

Wie kann ich das ganze lösen? (der Trick mit Ableton mit erstellen von Tempowechseln per Envelope mit anschließendem raus- und reinschicken der Daten über den IAC-Driver am MAC klappt nicht, ist zu ungenau).

Bin auch gerne bereit die Software zu wechseln.

Hab mir z.B. mal bei Bitwig die DEMO geladen. Dort scheint das mitziehen von Automationsdaten in die Szenenansicht zu funktionieren. Allerdings können keine Tempoinformationen von einer Minispur importiert werden.

Irgendwie komm ich immer mit Spezialfällen...

Wie wird das ganze eigentlich professionell gelöst (ohne Lichttechniker und ohne großem Lichtpult).


VG
kraimor
 
Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin Einzelkämpfer in dem Bereich :D
 
Nein bist Du eigentlich nicht, aber wir machen uns da nicht solchen harten, weil wir nur ganz dezent Licht einsetzen, und das läuft automatisch Frequenzgesteuert.
Ein Farben Wechsler, der die Ganze Szene erfasst, und flächig arbeitet. Und dann noch ein Raumfüllendes Licht mit verschiedenen Farbigen Mustern, die dann nach der Musik laufen.

CW
 

Ähnliche Themen

popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben