Rückkopplung des Sängers bei Bandprobe

ich gebe dem Tontechniker ein trockenes mikrofonsignal und eines mit Effekten. Darüber laufen u.a. Verzerrungen und Delays. Woher soll ich wissen, was ich tue, wenn er mir nur mein trockenes Signal auf den Monitor mischt? Gitarristen müssen ihre Delays und verzerrer auch hören, um diese auf die Umgebung anzupassen. Nur mal so: ein trockenes Signal auf dem Monitor ist absolut unnatürlich. Ich stell mich doch im Gesangsunterricht vor die Wand, um das möglichst trockene Signal zu hören. Sorry... Vielleicht ist es bei vielen kleinen Bands so, dass einige Techniker sie schon so runtergeputzt haben, sodass man mit jeglichem Signal was aus dem Monitor kommt zufrieden ist. Aber ich habe mit vielen Technikern die Erfahrung gemacht, dass sie es schon gerne haben, wenn die Band den Sound macht. Das kann ich halt nur, wenn ich auch was höre. Habe auch schon überlegt auf in ear zu gehen oder mir meinen eigenen Monitor auf die Bühne zu stellen, damit ich diesen billigdosen nicht mehr ausgesetzt bin. Btw. Ist Musik immernoch Kunst und kein bloßes Entertainment
 
Woher soll ich wissen, was ich tue, wenn er mir nur mein trockenes Signal auf den Monitor mischt? Gitarristen müssen ihre Delays und verzerrer auch hören, um diese auf die Umgebung anzupassen.

Hmm. Haste mal ein Beispiel, was ihr so macht?

Drehst du wirklich auf der Bühne an Effekten wie Reverb und Distortion rum? Auch wenn du diese Effekte auf dem Monitormix hast, ist der Bühnensound ja nicht gleich dem, was nach vorne aus der PA kommt. Mir wäre echt neu, dass Musiker solche EInstellungen auf der Bühne vornehmen. Auch Gitarristen. Ich kenne das nur so, dass Sounds abgespeichert werden bzw. dass man weiß, welcher Bodentreter in welcher Passage aktiv ist. Bei Delay wird vielleicht nochmal das Tempo getapt ...
 
Es hat einfach damit angefangen, dass ich irgendwann mal realisiert habe, was manche Techniker vorne herausschicken. z.B. Auf leise gesprochene Passagen hauen sie Delay drauf. Klar ist das Geschmacksache, aber eben nicht meiner. Hall mache ich nicht, da man diesen wiederum nur nach vorne heraus einschätzen kann. Aber Delay direkt auf Klick und in verschiedenen Rhythmen. Außerdem Loope ich. Benutze den Boss rc300 live.

Wir bedienen einfach nur die deutsch Alternative Szene: www.pazifik-a.de
 
also ich steuere meine Effekte selbst als Sänger in einer Rockband und Techniker, die mit der Einstellung rüberkommen, dass der Monitor nur eine "Spielhilfe" darstellt, die sollten ihren Job überdenken - entschuldige, das ist zu hart ausgedrückt... Natürlich hätte ich auch gerne den Luxus, dass ein Techniker meine Delays und Verzerrungen übernimmt, dass kann ich mir aber nicht leisten. Und die meisten Techniker haben kein Plan von Ästethik - ist auch nicht euer Job - ihr macht Technik. Dann gebt mir aber auch gefälligst meine Effekte etwas auf den Monitor, damit ich vernünftig arbeiten kann. Seit dem md431 und guter Technik hatte ich aber bisher noch nie Probleme mit Technikern. :)

Sorry... Ihr habt natürlich einen Sinn für Ästhetik. Aber ihr kennt die Band nicht und wisst nicht, wie was rüberkommen soll. Grüße

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit der Einstellung könntest du ziemlich schnell Probleme mit Deinen Technikern bekommen.
 
Einige "Techniker" begreifen anscheinend nicht, was gut für eine Performance ist und was einen guten Monitorsound ausmacht. Künstler müssen sich auf der Bühne wohlfühlen, sie müssen über die Monitore möglichst exakt ihre Performance kontrollieren können. Künstler, die sich das leisten können, nehmen deshalb gerne Ihre eigenen Monitormixer mit zum Gig. SM58 hinstellen und laut machen ist zu wenig, Jungs!
 
Moin

In den Ligen, in denen ich so unterwegs bin, kann man sowohl über die Sänger als auch über die Tonrechniker reichlich Schlechtes sagen :D Gehen wir also mal davon aus, dass unfähige Sänger auf unfähige Tontechniker treffen, und man muss sich dann pragmatisch darauf einigen, aus der Situation das Beste zu machen.

Man sollte an den Monitorsound keine allzu großen Erwartungen stellen, auch live nicht. Es sollte ein deutlich hörbares, cleanes Signal sein. Der Tontechniker soll dafür sorgen, dass auf den Monitoren etwas zu hören ist, dass alles ordentlich verkabelt ist, und dass nicht der letzte Monitorschrott angefahren wird. Sich auf der Bühne wohlzufühlen, das ist eine Sache der mentalen Einstellung des Sängers. Da kann dann auch kein Chorus helfen.

Ein Sänger kann problemlos ein Bodentreter-Effektgerät mitnehmen, was er dann dem Tontechniker als Stereosignal mitliefert und was er dann auch auf die Monitore kriegt. So hat man als Sänger seinen Sound selbst unter Kontrolle. Aber oft werden diese Geräte falsch konfiguriert, so dass sie zu Pegelproblemen oder Feedbacks führen. Da sind wir dann wieder beim Eingangssatz :D

lg
bird
 
also ich steuere meine Effekte selbst als Sänger in einer Rockband und Techniker, die mit der Einstellung rüberkommen, dass der Monitor nur eine "Spielhilfe" darstellt, die sollten ihren Job überdenken - entschuldige, das ist zu hart ausgedrückt... Natürlich hätte ich auch gerne den Luxus, dass ein Techniker meine Delays und Verzerrungen übernimmt, dass kann ich mir aber nicht leisten. Und die meisten Techniker haben kein Plan von Ästethik - ist auch nicht euer Job - ihr macht Technik. Dann gebt mir aber auch gefälligst meine Effekte etwas auf den Monitor, damit ich vernünftig arbeiten kann. Seit dem md431 und guter Technik hatte ich aber bisher noch nie Probleme mit Technikern. :)

Sorry... Ihr habt natürlich einen Sinn für Ästhetik. Aber ihr kennt die Band nicht und wisst nicht, wie was rüberkommen soll. Grüße

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit der Einstellung könntest du ziemlich schnell Probleme mit Deinen Technikern bekommen.

Da wird wohl eher umgekehrt ein Schuh draus. Der Techniker, der das nicht versteht, wäre besser Bäcker geworden.
 
Einige "Techniker" begreifen anscheinend nicht, was gut für eine Performance ist und was einen guten Monitorsound ausmacht. Künstler müssen sich auf der Bühne wohlfühlen, sie müssen über die Monitore möglichst exakt ihre Performance kontrollieren können.

Das stimmt! Aber mir ist jetzt immer noch nicht klar: Steuern echt Gitarristen oder Sänger z. B. den Grad der Verzerrung oder des Reverbs anhand des Monitormixes? Oder stellt jemand am Delay Achtel-Triolen ein und dreht den Wet-Regler noch etwas höher, weil es dann auf den Monitoren besser klingt??!!

Ich meine: Die Effekte sind bei Konzertbeginn bereits eingestellt und ich weiß auch, an welcher Stelle ich welchen Effekt ein- oder umschalten muss. Dazu brauche ich aber die Effekte nicht auf dem Monitor zu haben. Lape benutzt eine Loop Station. Dann muss er natürlich, gerade in einer Passage, in der er mal alleine zu hören ist, die bereits eingesungenen Loops auf den Monitor bekommen. Aber Verzerrung, Delay oder andere Effekte? Wenn, dann halt zum Wohlfühlen. Oder steckt da noch mehr hinter?
 
Ich schreibe hier aus der Sicht des Technikers:

Wenn du einen Profi deinen Monitormix machen lässt, vorher einen sauberen Rider abgibst mit ner Soundreferenz hast du eine Chance.
Wichtige Grössen:
- Können des Sängers
-Bühnenlautstärke
-Bühnengrösse
-Monitor oder IEM
-Planung

Also wenn die Punkte gut zusammenpassen kriegst du einen super Mix von mir,

wenn aber keine Gage,keine Zeit, kein Rider und eine kleine Bühne für nen Rockmix zur Verfügung stellen, sind deine Wünsche sowas von drüber :)

(Ich mach auch mal Monitor für grosse Nummern, da wollen eigentlich alle eine Dry-Voice und für besondres wie Loop-Station oder Verzerrung eine Extra-Spur. Ich kann ja schliesslich nicht den Musiker entscheiden lassen wie es "draussen" klingt).

Ein bisschen Vertrauen und ein festes Team!

WP
 
also ich steuere meine Effekte selbst als Sänger in einer Rockband und Techniker, die mit der Einstellung rüberkommen, dass der Monitor nur eine "Spielhilfe" darstellt, die sollten ihren Job überdenken - entschuldige, das ist zu hart ausgedrückt... Natürlich hätte ich auch gerne den Luxus, dass ein Techniker meine Delays und Verzerrungen übernimmt, dass kann ich mir aber nicht leisten. Und die meisten Techniker haben kein Plan von Ästethik - ist auch nicht euer Job - ihr macht Technik. Dann gebt mir aber auch gefälligst meine Effekte etwas auf den Monitor, damit ich vernünftig arbeiten kann. Seit dem md431 und guter Technik hatte ich aber bisher noch nie Probleme mit Technikern. :)

Sorry... Ihr habt natürlich einen Sinn für Ästhetik. Aber ihr kennt die Band nicht und wisst nicht, wie was rüberkommen soll. Grüße

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit der Einstellung könntest du ziemlich schnell Probleme mit Deinen Technikern bekommen.

Da wird wohl eher umgekehrt ein Schuh draus. Der Techniker, der das nicht versteht, wäre besser Bäcker geworden.

Techniker und Musiker sind beide aufeinander angewiesen. Dazu gehört auch ein gewisses Vertrauen und in beide Richtungen ein vernünftiger, sachlicher und höflicher Umgangston. Ich bin zum Beispiel immer darauf bedacht, daß sich die Musiker wohlfühlen, und ich bin sehr dankbar, wenn sie ebenso begegnen.
Eine höflich vorgetragene Bitte wird jeder (egal ob Musiker oder Techniker) sicherlich gern erfüllen. Wenn mir aber gesagt würde, was ich "gefälligst zu tun habe", hätte ich große Mühe, meine Aufgabe mit der sonst üblichen Hingabe umzusetzen.

Ich arbeite mit "meinen" Bands und Gruppen schon teilweise sehr lage zusammen, und weis sehr wohl wie die Stücke klingen sollen. Aus dieser Sichtweise heraus finde ich die sehr verallgemeinernden Aussagen, die ich hier zitiert habe, ziemlich daneben.
 
also ich steuere meine Effekte selbst als Sänger in einer Rockband und Techniker, die mit der Einstellung rüberkommen, dass der Monitor nur eine "Spielhilfe" darstellt, die sollten ihren Job überdenken - entschuldige, das ist zu hart ausgedrückt... Natürlich hätte ich auch gerne den Luxus, dass ein Techniker meine Delays und Verzerrungen übernimmt, dass kann ich mir aber nicht leisten. Und die meisten Techniker haben kein Plan von Ästethik - ist auch nicht euer Job - ihr macht Technik. Dann gebt mir aber auch gefälligst meine Effekte etwas auf den Monitor, damit ich vernünftig arbeiten kann. Seit dem md431 und guter Technik hatte ich aber bisher noch nie Probleme mit Technikern. :)

Sorry... Ihr habt natürlich einen Sinn für Ästhetik. Aber ihr kennt die Band nicht und wisst nicht, wie was rüberkommen soll. Grüße

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit der Einstellung könntest du ziemlich schnell Probleme mit Deinen Technikern bekommen.

Da wird wohl eher umgekehrt ein Schuh draus. Der Techniker, der das nicht versteht, wäre besser Bäcker geworden.

Techniker und Musiker sind beide aufeinander angewiesen. Dazu gehört auch ein gewisses Vertrauen und in beide Richtungen ein vernünftiger, sachlicher und höflicher Umgangston. Ich bin zum Beispiel immer darauf bedacht, daß sich die Musiker wohlfühlen, und ich bin sehr dankbar, wenn sie ebenso begegnen.
Eine höflich vorgetragene Bitte wird jeder (egal ob Musiker oder Techniker) sicherlich gern erfüllen. Wenn mir aber gesagt würde, was ich "gefälligst zu tun habe", hätte ich große Mühe, meine Aufgabe mit der sonst üblichen Hingabe umzusetzen.

Ich arbeite mit "meinen" Bands und Gruppen schon teilweise sehr lage zusammen, und weis sehr wohl wie die Stücke klingen sollen. Aus dieser Sichtweise heraus finde ich die sehr verallgemeinernden Aussagen, die ich hier zitiert habe, ziemlich daneben.

So formuliert ist das natürlich etwas völlig anderes.
 
Sorry. Natürlich rede ich mit Technikern normal und habe es allmählich auch geschafft, mich auf der selben Augenhöhe mit Ihnen zu unterhalten. Aber mir geht halt die Grundeinstellung an die Nieren, die im Internet herumgeistert. Wie gesagt hat mir bis jetzt jeder Techniker das gegeben, was ich wollte und die meisten fanden es danach richtig gut. Ich steuere das Wet Signal mit dem wahwah Pedal des rc300 und in manchen Passagen haue ich sehr viel Delay drauf. Ab da kann durch meine Konfiguration der Tontechniker einschreiten und das Wet Signal nochmal am Pult runterziehen. Ich lass mir aber auch keine Gitarren, Drums oder Bässe auf den Monitor geben, weil ich das meistens nicht benötige. Wenn jeder von der Band genügsam ist und man die Aufstellung auf der Bühne im Griff hat (sodass jeder Amp auch wirklich als Monitorbox für den Musiker fungiert), dann kann man auch die Monitore ordentlich fahren. In den meisten Fällen klingt der Monitor so richtig kacke, weil Techniker einfach ihre sm58 presets nicht rausnehmen wollen, nen b. Feedbackdestroyer verwenden oder selbst einfach 0 Plan davon haben, denn:
a) sind die meisten Techniker keine Sänger
b) steht ihr nicht auf der Bühne

Hatte auch schon einige Techniker auf der Bühne die dann das böse Erwachen bekommen haben, wie ihr Monitorsound so klingt. (z.B. Hat niemand gemerkt, dass der basssound der Monitore unter 150hz die gesamte Bühne zum mitschwingen gebracht hat... Top!)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben