Sampler / Multitracker für Playback und Click

H

haktop

Registriert
26.04.07
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hi zusammen, die Anforderung ist sicher nichts Besonderes. Wir spielen live mit Keyboard-Playbacks. Bisher habe ich (Drummer) die Playback-Tracks immer von einem Laptop mit einem Mutli-In/Out Interface (zzt. M-Audio Profire 26/26 od. Scarlet 6i6) laufen lassen, was mir aber nach einer Beinahe-Panne (Laptop streikte) mittlerweile zu riskant ist. Ich suche daher nun eine Hardware-Lösung, die folgende Anforderungen erfüllt:

Min. 2x Stereo, bzw. 4x Mono-Audiospuren
1x Stereo Line Out (zur PA)
Monitor Line Out, bzw. Kopfhörerausgang (zum InEar)
Line- oder XLR In (Monitor-Mix vom Mischpult)

Die einzelnen Spuren und auch das Eingangssignal sollten sich separat auf den Stereo-Output (zur PA) und auf den Monitor-Output, bzw. Kopfhörerausgang routen lassen

Ich arbeite also in einer Minimalkonfiguration mit folgenden Signalen:
Keyboard-Playback: Stereo Audio > auf InEar und an PA
Click/Pilotspur: Mono Audio > nur auf InEar
Mischpult Monitor: Line-In Signal > nur auf InEar

Ich hatte zunächst so einen Multitracker (Zoom R8, Tascam DP-03 SD od. Boss Micro BR-80) im Visir. Preislich liegen die zwischen 200-350 in einem adequaten Bereich. Aber soweit ich das aus den Infos bewerten kann. kann ich hier wahrscheinlich nicht auf unterscheidliche Ausgänge (Summe bzw. Kopfhörer) routen. lediglich der Zoom kann einen eingebauten Click auf den Kopfhörer routen. Ich würde aber gerne meine eigenen Click/Pilotspuren nutzen.

Hat jemand eine Idee?
 
Das Teil (der LP-16 – Live Player) sieht auf den ersten Blick in der Tat sehr gut aus. Ich werd mir das Gerät mal genauer anschauen. Vielen Dank!!!
 
Berichte doch deine Erfahrungen falls es etwas wird. Ich habe ab und an Kunden mit solchen Anforderungen.


Gruss
 
Also, zunächst noch mal vielen Dank für den Tip!

Ich habe mir den LP-16 nun gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit. Der sog. "Live-Player" kostet ca. 300€, er kann 16 Mono-Spuren auf 16 separaten unsymmetrischen Lineausgängen abspielen und auch eine Midispur synchron ablaufen lassen (für externe Keyboards, Sampler, Lichtanlage, etc.). Die aufgespielten Projekte lassen sich als Playlisten speichern und abrufen.

Das Betanken mit Files ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber die Bedienung wiederum sehr simpel und pragmatisch. Cymatic stellt eine Playlist Editor Software zur Erstellung der Projekte und Playlisten bereit. Hier kann man dann die bis zu 16 Mono-Audiofiles den einzelnen Ausgängen zuordnen (pro Ausgang immer nur ein File) und zusätzlich ein Midifile auf den Midi-Ausgang routen. Für meinen Bedarf exportiere ich z.B. aus Cubase ein gemischtes Keyboard-Stereosignal in zwei Monofiles (L und R) und eine dritte Mono-Clickspur. Die Key-Spuren weise ich dann den Ausgängen 1-2 zu und gehen auf den FOH Mixer, und auf Ausgang 3 die Clickspur, die auf meinen In-Ear-Mixer gepatched wird.

Das Exportieren des Projektes aus dem Playlist-Editor auf einen USB Stick hat leider nicht ohne manuellen Eingriff in die Playlist-Skript-Datei funktioniert. Hier musste ich einen Dateipfad abändern. Hab mich danach aber auch noch nicht weiter mit dem Editor befasst. Jetzt funktioniert es erst mal.

Nach dem Abrufen einer Playlist auf dem Gerät lassen sich die einzelnen Titel über die gut dimensionierten Tasten starten und stoppen. Es wird immer jew. der nächste Titel in die Warteschleife gestellt. Die Reihenfolge lässt sich aber natürlich auch über die Skip-Tasten variieren.

Gespeichert werden die Projekte auf einem normalem USB Stick mit FAT32 Formatierung. Das Abrufen der Titel erfolgt ohne merkliche Verzögerung.

Der Player kann neben dem sog. Multitrack Modus auch noch einen gewöhnlichen Stereo-Mode. Außerdem kann das Gerät wohl per USB auch als PC Audiointerface benutzt werden. Alles Weitere erfährt man in den Produktbeschreibungen des Herstellers. Mit diesen Features habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben