Beyerdynamic Lauscher zu empfindlich ?

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Hallo,

Besitze die DT 770 Pro und DT 990 Pro.

Der 770er ist mir nun schon das 2. mal in 2 Jahren kaputt gegangen.
(Rasseln auf der rechten Muschel)

Habe mal gelesen, das die Beyerdynamic Kopfhörer sehr empfindlich sind,
was die Lautstärke angeht.

Deshalb hab ich, nach der ersten Reperatur penibel darauf geachtet, nicht zu
laut abzuhören.

Doch kaum kommt mal ein Kumpel vorbei und hört damit ab.... badabumm.... :(

Könnt Ihr das bestätigen, das diese Hörer leicht kaputt gehen ?

Habe im Tv mal einen russischen DJ (!) gesehen, der mit den 770ern
seine Platten mischte.
Also das würde ja diesem Mythos widersprechen, weil ja
im Club definitiv lauter abgehört wird.
(ich hätts nicht geglaubt, wenns mir nur jemand erzählt hätt)

Was sagt Ihr ?
Muss man bei den Teilen wirklich so sehr aufpassen ?
Oder hab ich nur blos Pech ?
 
Muss man bei den Teilen wirklich so sehr aufpassen ? Oder hab ich nur blos Pech ?

Kann ich nicht bestätigen. Ich persönlich nutze zwar meine AKGs lieber, hatte aber auch schon Beyer 770er im Studio auf dem Kopf und die gingen zumindest so laut, daß ich eher Angst um meine Ohren hätte als um die Kopfhörer… es sei denn Dein Kumpel ist schon halb taub ;)
 
Muss man bei den Teilen wirklich so sehr aufpassen ?
Oder hab ich nur blos Pech ?

Also mich wundert, daß meine noch gehen. Oft runtergeschmissen, aufs Kabel getrampelt und vom Schädel gerissen, oft weit aufgedreht usw...
 
hmmmm, das ist merkwürdig.

Vielleicht hab ich ein Montagsmodel erwischt ?

Oder die Reperatur nach dem ersten Defekt war nicht gut.

Dank der Werksgarantie (weiss jetzt gar nicht wie lange die gilt)
kann ich den ja immer wieder zu Thomann schicken.

hmmmm, ratlos irgendwo...

Jedenfalls Danke für Euere Rückmeldung.

Jetzt fällt mir grad noch ein, dass so manches Youtube, oder Facebook-Video
meine Ohren schon fast zum bluten gebracht haben, wegen
der unglaublich hohen Lautstärke.
Da hab ich sogar Verständnis, wenn der Lauscher das nicht aushält.

Wenn Ihr noch Tipps habt, immer her damit.
 
Moin,

Rasseln bedeutet meist dass sich ein Haar vor die Membran gesetzt hat und die Membran an dieses Haar stösst.

Das Haar lässt sich oft von vorne entfernen, wo der dünne Schaumstoff vor dem System sitzt.
Alternativ die Ohrpolster abziehen, die vordere Schallwand mit dem System aus dem Gehäuse hebeln, das System aus der Schallwand heraushebeln (ist evtl. mit Kleber gesichert) und das Haar von der Membran entfernen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen. Ist einfach wenn man es schon mal gemacht hat. Vorsicht daß kein zusätzlicher Schaden angerichtet wird.

Gruß mikroguenni
 
...die vordere Schallwand mit dem System aus dem Gehäuse hebeln, das System aus der Schallwand heraushebeln...
In diesem Fall:

Die vordere Schallwand mit dem System aus dem Gehäuse trebeln, das System aus der Schallwand heraustrebeln....


Ansonsten - haarige Geschichte.


:L:
 
Wie bitte ?

Ein Haar ?

Schon klar....

Ich weiss nicht was mit der Membran ist,
jedenfalls vibriert sie bei den Subbässen (unter 50 Hz) enorm.

Wenn es nur das wäre, hätt mir das Thomann, oder Beyerdynamic sicher gesagt.

Es sei denn sie reparieren einfach gern mal was, so rein aus Langeweile....
 
Hab auch seit Jahren die DT770Pro und doch recht oft im Einsatz. Gehe auch nicht zimperlich damit um, aber da war noch nie was...
Kann man sich die Dinger auch irgendwie zerschießen, wenn vielleicht der Kopfhörerausgang vom Interface ne Macke hat?

Ps: Wie soll sich da nen Haar vorsetzen, die Dinger sind doch völlig zu, also so nen Stoffzeuchs vor der Membran, wie auch bei Mikrofonen im "Korb" vorhanden ist.
Da geht nix durch, außer vielleicht nen Ohrwurm :D
 
Ich habe neulich meinen zwei Babies (DT880 Pro und 990 Pro) neue 600 Ohm Treiber spendiert. Der 990 hat in den Subbässen fieß gescheppert und der DT880 fing auf der einen Seite auch langsam damit an aber eher subtil und eher eine Verzerrung als ein Scheppern.

Der Tipp mit den Haaren hat Hand und Fuß und wurde mir von einem Mitarbeiter von bd so empfohlen. Leider hat dies bei mir das Problem nicht gelöst obwohl wirklich einige Haare in dem Schaumstoff vor der Membran steckten.

Ich würde aber nicht sagen, dass die Kopfhörer schnell kaputt gehen. Den 990 habe ich nun schon bestimmt 12 Jahre, den 880 seit ca 8 Jahren. Da darf eine Membran schon langsam Ermüdungserscheinungen haben. Ich habe die Teile auch nie geschont und die haben auch manchmal ordentlich eins abgekriegt, z.B. bei ner Rückkopplung oder einem Hänger (meine Ohren leider auch)

Man muss eher lobend erwähnen, dass man wirklich jedes Teil zu vernünftigen Preisen nachbestellen kann und es immer möglich ist, den Kopfhörer zu reparieren. Wahrscheinlich hast Du einfach nur Pech gehabt.
 
So, hab mit Thomann gequatscht wegen Versandmarke zum einschicken.

Leider sagten die mir, die Garantie sei abgelaufen und eine Reperatur könne bis ~ 80 Eu kosten :(

Sie gaben mir aber den Tipp, dass der Treiber in der Muschel eventuell "nur" locker ist
und ich das vielleicht selbst beheben könnte.

Ich trau mich aber nicht den auseinander zu nehmen :/

Hat von Euch schon mal den Treiber gewechselt ?

Traumwandler ?
Selbst gebastelt ?
 
Ja, hab ich doch geschrieben.

Ich hatte eigentlich nur mit dem Ohrpolster ein wenig Probleme aber nach dem 3. Mal ging das auch gut. Treiber austauschen ist kein Problem, wenn man ein bisschen löten kann.

Dass der Treiber locker ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber probieren kannste das ja mal.
 
Hab auch zwei dt770pro und beide scheppern. Aber die sind auch schon sehr alt und gingen auch etwas futsch durch zu hohe Pegel. Das Problem ist meistens (zumindest wars bei mir so) wenn sie mal irgendwo rumliegen auf Recordingpegel gesetzt, man vergisst sie auszumachen und hört dann über Boxen plötzlich aufgeblasene sachen, oder mastert etwas.. dann rösten sie halt fröhlich vor sich hin.
 
Jap, DT990 Pro und muss Dank Katzen jedes 1/2 Jahr Haare ziehen. :/
Das Problem ist bei Beyer bekannt und wurde auch gefixt. es kommt auf die Modellnummer an. Bei den etwas neueren piksen sich die Haare nicht mehr so einfach auf die Membran.

Kopfhörer aufmachen, mit der Pinzette die Haare ziehen und fertig. ;-)
 
Jap, DT990 Pro und muss Dank Katzen jedes 1/2 Jahr Haare ziehen. :/
Das Problem ist bei Beyer bekannt und wurde auch gefixt. es kommt auf die Modellnummer an. Bei den etwas neueren piksen sich die Haare nicht mehr so einfach auf die Membran.

Kopfhörer aufmachen, mit der Pinzette die Haare ziehen und fertig. ;-)

EDIT:
Das mit den Haaren stimmt wirklich, weil du den Post weiter oben abgewunken hattest.
Lustiger Weise habe ich dir das Problem vor 3 Monaten in einem anderen Thread schon beschrieben. :D
https://recording.de/Community/Foru...Newbie_Kaufberatung/186289/Post_2081990.html#
 
Also hab das Verlour abgemacht und den Schaumstoffring ab.

Aber weiter trau ich mich nicht, siehe Bild.

Hab alle sichtbaren Haare entfernt, hat aber nix gebracht.

Wie sieht denn der Treiber überhaupt aus ?
 

Anhänge

  • 20141129_195801.jpg
    20141129_195801.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
L
Antworten
1
Aufrufe
935
Insane
Insane
nixoblivion
Antworten
20
Aufrufe
2K
lito
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben