Vorschläge für Gesangsmikro für Sing/Songwriter

  • Ersteller amistar
  • Erstellt am
Mal ne kurze Frage außer der Reihe:

Sind Mikrophone, die Live gut funktionieren, automatisch auch für normales ("trockenes") Vocal-Recording zu empfehlen?
Oder spielen da wieder andere Variablen eine wichtige Rolle?

Bühnenmikrofone sind in der Regel gerichtet und färben doch ziemlich fest. Im Studio werden sehr oft Kugelmikrofone verwendet. die klingen neutraler, färben weniger. Aber ausprobieren ist immer das beste. Obwohl wenig Studioerfahrung denke ich schon das es Bühnenmikros gibt die gute Resultate im Studio liefern. Vielleicht weiss da ein Studioerfahrener mehr dazu! ;-)
 
aber schon mit einem Drumer im Rücken wirds schwierig mit den Neumann.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Weder mit dem 104 und schon gar nicht mit dem 105.

Aber das Neumann ist für den TE ja ohnehin zu teuer..
 
aber schon mit einem Drumer im Rücken wirds schwierig mit den Neumann.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Weder mit dem 104 und schon gar nicht mit dem 105.

Aber das Neumann ist für den TE ja ohnehin zu teuer..

Hör mal Solo in ein Neumann bei einer Rockkapelle! Für mich nicht zu gebrauchen! Das können andere aber sowas von viel besser! Wenn du noch einen sänger mit wenig kraft in der stimme (viel Gain) hast du verloren! Meine Favoriten hier Sennheiser e965 oder das Audio Technica ae5400

Leiser Jazz, usw. da geht mit Neumann dafür die Sonne auf! Das richtige mikro am richtigen platz! ;-)
 
aber schon mit einem Drumer im Rücken wirds schwierig mit den Neumann.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil. Weder mit dem 104 und schon gar nicht mit dem 105.

Aber das Neumann ist für den TE ja ohnehin zu teuer..

Hör mal Solo in ein Neumann bei einer Rockkapelle! Für mich nicht zu gebrauchen! Das können andere aber sowas von viel besser! Wenn du noch einen sänger mit wenig kraft in der stimme (viel Gain) hast du verloren! Meine Favoriten hier Sennheiser e965 oder das Audio Technica ae5400

Leiser Jazz, usw. da geht mit Neumann dafür die Sonne auf! Das richtige mikro am richtigen platz! ;-)


Sehe ich auch eher so wie Swissmusic, hängt allerdings auch von der Bühnengrösse / Aufstellung ab. Meine 104 sind schon eher auf leisen Bühnen zu Hause, das 105 kann da schon etwas kräftiger.


Gruss
 
Ich habe gerade einen Packen Bühnengroßmebraner aus einem Vergleichstest wieder an DHL gegeben.
Du kannst mit einem guten Bühnenkondensator bessere Aufnahmen als mit einem Studio-Billigmikro machen. Auch im Studio ist die Niere übrigens für Vocals die bevorzugte Wahl.

Ich kann bestätigen dass, das AE 5400 ein richtige gutes Mikro ist. Sogar metallica-erprobt.

Das e965 würde ich aber nicht für Aufnahmen nemen. Das kommt mit Frauenstimmenübrigens besser zurecht. Helene Fischer singt live auch mit den Kapseln. Am Kopfhörer oder Studiomonitoren ist die Perfomance nicht so gut. Bei den Clias auf der Bühne, hat das Mikro aber dann noch mal richtig Gas gegeben. Es gibt heutzutage keinen Grund mehr auf die alten dynamischen Shures zurückzugreifen. Ich habe vor einiger Zeit mal einen ausführlichen Test gemacht, da war das KSM9 als Superniere erst wesentlich später am Koppeln.

Es lohnt sich in anständiges Equipment zu investieren. Das macht Deine Performance besser.
 
Habe mir ein Shure Beta 87C zugelegt und bin begeistert.
Trifft genau das was ich brauche. Mundharmonika und leichtes abweichen beim Gitarrespiel macht überhaupt nichts bzw. wird gut ausgeglichen.
Die Präsenz der Laute ist für meinen Geschmack sehr gut - wirklich voll verständlich ohne viel am EQ herumzudrehen.
Und auch der Nahbesprechungseffekt ist nicht zu sehr ausgeprägt - es wird nicht zu bassig wenn man dicht darangeht.

Also ich habe es gut getroffen - trotzdem Danke an alle die fleißig Ratschläge gegeben haben.

lg
Walter
 
Congrats!
smil47c08a19019a4.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben