Frage an die Mainstage Profis / (noch) Windows brainspawn forte User

  • Ersteller wiegand-synthpop
  • Erstellt am
wiegand-synthpop

wiegand-synthpop

Registriert
10.11.09
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ort
Köln
Punkte
41
Moin Leute,

im Titel steht ja schon mein Anliegen.
Kurze Hintergrundinfos:
Bisher immer nur Studiomusik gemacht, nun Keyboards in live Band.
Masterkeyboard und Steuerung der VSTis über Laptop und Audiointerface (Presonus Audiobox 22 VSL)
Habe mir nun Laptop von Lenovo gekauft (Ultrabook, i7, 8 GB Ram) und nutze brainspawn forte 3.
Ansich ein super Programm, dass ich ungerne missen möchte. Was mich aber nervt ist zum einen dieses gruselige Windows 8.1 und die teilweise echt frickelige Bedienung.
Nun liebäugel ich mit einem Macbook pro, leider gibt es dafür keine Version von Brainspawn forte 3.
Es fällt allerdings immer wieder der Name Mainstage 3, und dazu habe ich einige Fragen.

1. Kann ich externe VSTis in Mainstage einbinden (bei mir am wichtigsten: refx nexus)
2. Kann ich mehrere Instanzen von nexus öffnen (Beispiel 3) und auf 3 Bereiche der Tastatur legen) Beispiel Synthbass Nexus 1 unten, Pad vom Nexus 2 Mitte und Klavier von Nexus 3 oben
3. Kann ich bei Mainstage komplette Setups pro Song abspeichern? Also Reihenfolge der Songs erscheint, Song wird angeklickt und das jeweilige Setup für den Song wird geladen.

Wenn ja, dann würde ich das Experiment Macbook starten. Wenn nein, dann muss ich bei Brainspawn forte und Windows bleiben...
Danke für Eure Hilfe!
hw
 
mach doch win7 drauf
 
Quark, den Stress will ich mir erst gar nicht antun.
Wenn das mit Mainstage klappt, dann geht der Laptop eh postwendend zu Amazon zurück, und das geschieht besser mit dem Auslieferungszustand Win 8.1
hw
 
wäre für mich weniger stress, als den lappy wieder einpacken und zurücksenden und
mich in eine neue software incl betriebssystem einarbeiten zu müssen

dann noch nen mac kaufen, der das doppelte kostet
riecht für mich eher danach, daß du dich eh schon für ein systemwechsel entschieden hast ;)
reisende soll man nicht aufhalten!
 
Mainstage-Profi bin ich noch nicht - aber ich habe gestern meine erste Probe mit Mainstage3 gemacht.


1. Kann ich externe VSTis in Mainstage einbinden (bei mir am wichtigsten: refx nexus)

Es gehen AU's. (Audio-Units) Ist im Prinzip die Apple-Version von VST. nexus ist laut reFX mit LogicProX kompatibel, also sollte er auch mit Mainstage 3 laufen. Für andere Plugins musst Du die Verfügbarkeit als 64-Bit-AU prüfen. (Für Mainstage3)

2. Kann ich mehrere Instanzen von nexus öffnen (Beispiel 3) und auf 3 Bereiche der Tastatur legen)
Ja - Channelstrips aufmachen, Split-Editor wählen und einrichten. Es gehen Splits/Layers/Kombinationen usw. mit soviel Channelstrips wie Dein Rechner schafft.


3. Kann ich bei Mainstage komplette Setups pro Song abspeichern? Also Reihenfolge der Songs erscheint, Song wird angeklickt und das jeweilige Setup für den Song wird geladen.
Mainstage unterscheidet "Sets" und "Patches".
Ein Mainstage "Concert" (das ist die Datei, die gespeichert wird) enthält alle Hard-und Softwarezuweisungen, alle Sets und alle Patches.

Ein Set ist bei mir ein Song - fast jeder Song hat mehrere Patches.
Die Setliste - also die Reihenfolge der Songs beim Auftritt - wird durch drag'ndrop angepasst.

btw. gerade entdeckt:
Für einzelne Patches kann man die Controller umdefinieren und so verrückte Sachen machen, dass während das Sustainpedal getreten ist, ein ganz bestimmtes Patch aufgerufen wird.
z.b. Streicher halten - Sustain treten - Brass-Einwurf spielen(anderes Patch) - Sustain loslassen - weiter Streicher spielen. Und im nächsten Patch funktioniert das Sustainpedal wieder ganz normal als Sustain.

Clemens
 
@clemensvill: danke, doch noch eine echte Hilfe auf meine Frage. Weißt du, ob pro Song wieder komplett neue Instanzen des VSTI (oder AU) geladen werden oder ob die VSTis einmal als komplettes Rack geladen und dann nur noch die Sounds per Song ausgewählt werden?
So macht es brainspawn zumindest, und das ist recht resourcenschonend...
hw
 
Du kannst sowohl globale Channelstrips als auch Channelstrips pro Patch/Set erzeugen.

Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Bei mir sind die Effekt-Channelstrips global und die Instrumente sind nur im Set.

Ob das globale wirklich Ressourcen spart, bin ich mir nicht sicher. Ladezeiten sind durch das Laden von Samples bedingt (SSD …) - Prozessorleistung verbrät eher ein Plugin, das geladen ist und nicht verwendet wird, als ein Plugin, das nicht geladen ist.
Dazu kommt, dass das Handling etwas komplexer wird - siehe Screenshot-Text.

Mein MBP (late 2011, i7, 16GB, SSD) wechselt die Patches schneller, als ich schalten kann. Ich vermute, dass Mainstage beim Öffnen des Concerts trotzdem schon einiges an Samples etc. lädt - das dauert nämlich etwas länger.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-23 um 14.37.44.png
    Bildschirmfoto 2014-10-23 um 14.37.44.png
    36,8 KB · Aufrufe: 236
meine info war bisher immer: mainstage lädt alle patchwechsel auf einmal im voraus. d.h. für jeden patch eine neue instanz! schneller und sicherer wechsel - aber RAM ist so schnell voll. glaube das ist nach wie vor so.

bei forte kann man das alles sehr fein einstellen - z.b. patch-lade-verhalten per scene und dann alle möglichen funktionen im rack editor (d.h. für alle scenes gleichzeitig). und weil forte viel kann muss man einiges lernen bzw. die darstellung und bedienung ist schon nerdig. mainstage sieht 100% schicker aus - aber: forte funktioniert im proben- und auftrittsablauf tadellos und der support ist klasse. ich persönlich bleibe schon allein deshalb bei forte und darum auch bei windows.

und FYI - forte 4 ist da

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Sonstige_Sequenzer/190074/Post_2135020.html#P_1
 

Ähnliche Themen

wiegand-synthpop
Antworten
0
Aufrufe
813
wiegand-synthpop
wiegand-synthpop
wiegand-synthpop
Antworten
34
Aufrufe
5K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben