Halbplayback - aber wie?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.006
Punkte
24.247
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken ein paar Shows mit Halbplayback aufzutreten. Eher kleine Sachen (mit eigener Mini-PA) aber auch mittlere, wo eine PA schon da ist.

Jetzt stellt sich bei mir die praktikable Frage - mit welchem Gerät? Und mit welchem Medium verbinde ich das mit der PA? Und man sollte das Gerät ja von der Bühne aus bedienen können.

Geräte, die mir in den Sinn kommen: CD-Player. Eine CD ist schnell gebrannt...aber da besteht die Gefahr, dass es dann hüpft und ich ein Milli-Vanilli-Erlebnis habe. MP3-Player? Und dann mit dem Kopfhörerausgang in den Line-In? Oder gar mit dem Handy?

Habt ihr Vorstellungen und Ideen für mich? Danke! :)
 
Wir haben dafür DAT Recorder verwendet. Springt nicht, sehr gute Qualität (24 Bit möglich) usw.
Allerdings haben wir diesen nicht selbst bedient sondern unser Mann am Mischpult.
Kannst ja auch nen Harddiskrecorder verwenden, oder einfach nur nen Laptop den der Keyboader steuert, oder wie auch immer.
Oder so was: https://www.thomann.de/de/denon_dnf_300.htm
 
Wir benutzen einen Laptop, und kommen super klar damit.

Habe auch noch einen Minidisk Recorder mit 100 Minidisk. Das Teil ist auch gut.

Die Disks sind auch sehr zuverlässig im Gegensatz zur CD.

Kannst ihn haben wenn Du willst. Ich brauche ihn nicht mehr.

LG Cherry 50

Ist mit Fernbedienung ausgestattet. Nur die Disks müssen 1zu1 aufgenommen werden, und die Titel können dann in die Beliebigste Reihenfolge editiert und benannt werden.

Hat fast CD Qualität
 
Vielen Dank die Herren! Da hab ich doch schon mal eine Vorstellung und werde mich ein wenig reinlesen in Materie.

Danke dir Cherry50, ein sehr grosszügiges Angebot, auf das ich eventuell zurückkommen werde! Wie gesagt, ich muss mal mich reinlesen in diese neue Welt ;-)
 
Guten Tag,

ich nochmal...wie verbindet ihr eure Rekorder mit der PA? Mit Line out?
 
Jo, Line-Out an Line-In vom Mischpult.
 
Jo, Line-Out an Line-In vom Mischpult.

Schnell wie der Teufel! Danke dir! Und jetzt nochmal eine Frage: ihr habt das mit eurem Mann an Mischpult gemacht...wenn ich aber keinen Mann hab bzw das von der Bühne aus bedienen möchte, wie komm ich da in die PA rein?
 
Dann gehste halt auf der Bühne in die Stagebox - ggf. vorher über D.I.-Böxchen.
 
Dann gehste halt auf der Bühne in die Stagebox - ggf. vorher über D.I.-Böxchen.

Klingt gut! Ich war halt auf der Bühne bisher noch nicht auf solchen Schnickschnack angewiesen...Mic vorm Amp und ein Mic vor der Schnauze und gut is ;-) Aber man lernt nie aus...
 
Der LP-16 von Cymatic Audio ist genau für solche Aufgaben konzipiert worden:
http://www.cymaticaudio.com/

Danke für den Tipp - mit dem Fussschalter scheint er in der Tat dafür gerüstet! Aber was mich irritiert ist dass Bonedo bemängelt, das Gerät hätte nicht unsymmetrische Ausgänge, und auf den Bühne gibt's offenbar überwiegend symmetrische.

Klingt für mich Technik-Laien (ich bin doch nur Gitarrist!) spanisch, was bedeutet das?
 
"nicht unsymmetrisch" heißt der Logik nach "symmetrisch". :D
 
"nicht unsymmetrisch" heißt der Logik nach "symmetrisch". :D

okay...wo du recht hast usw... Also, das Ding hat unsymmetrische Ausgänge. Gebräuchlich wären "nicht unsymmetrische", demnach symmetrische Ausgängen auf der Bühne.

Ist das dramatisch oder kann man mit diesem Malheur leben bzw gut performen? ;-)
 
"Auf der Bühne" kommt symmetrische Signalübertragung aufgrund der bisweilen langen Strecken zum Einsatz, da sie gegen Störsignaleinstreuungen gefeit ist. Weiterer Vorteil ist auch, dass die dann üblicherweise zum Einsatz kommenden XLR-Stecker verriegelbar sind.

Kannst ja einfach mit kurzen Kabeln in eine DI-Box gehen und von dieser nach wo immer es die jeweilige Situation verlangt. Am anderen Ende muss dann aber ein Mikrophon-Eingang das Ziel sein.
 
es gibt überhaupt keinen grund dafür irgendwelche hardware einzusetzen. schon garnicht minidisk
sry cherry, ich schätze deine beiträge sehr, aber die zeiten sind für immer vorbei! (spätestens bei neuanschaffung).

also: laptop mit sampleprogramm. kann dann auch von nem midi-bodentreter o.ä. ferngesteuert werden.
 
es gibt überhaupt keinen grund dafür irgendwelche hardware einzusetzen. schon garnicht minidisk
sry cherry, ich schätze deine beiträge sehr, aber die zeiten sind für immer vorbei! (spätestens bei neuanschaffung).

also: laptop mit sampleprogramm. kann dann auch von nem midi-bodentreter o.ä. ferngesteuert werden.

Seit wann ist ein Laptop keine Hardware mehr?

Bei einem Laptop können nebenbei bemerkt potentiell mehr Funktionsstörungen auftreten als bei einem CD- oder MD-Player.
 
es gibt überhaupt keinen grund dafür irgendwelche hardware einzusetzen. schon garnicht minidisk
sry cherry, ich schätze deine beiträge sehr, aber die zeiten sind für immer vorbei! (spätestens bei neuanschaffung).

also: laptop mit sampleprogramm. kann dann auch von nem midi-bodentreter o.ä. ferngesteuert werden.



Bei einem Laptop können nebenbei bemerkt potentiell mehr Funktionsstörungen auftreten als bei einem CD- oder MD-Player.

bin da bei digital_dominion.
laptop ist anfälliger. hatten ein projekt das auf halfplayback basierte mit laptop. mit md nicht ein aussetzer und easy zu plazieren, md war/ist ein superformat. haben es auch noch privat und da passiert auch nie was fehlerhaftes.
 
Ok, sry, natürlich ist auch ein Laptop Hardware.
da hat man einfach im Kopf, das mit Hardwareplayern unter techs nie ein Laptop gemeint ist.

Ehrlich gesagt ist aber ein gut aufgesetztes System wenig anfällig, vor allem für solch einfache Aufgaben. Ein Mini-PC ist das schon kostenneutral.


Jeder natürlich wie er mag, ich betrachte es immer auf eine Weise: als Tontechniker und dann als Musiker.
Als Tontechniker stellen sich da ganz schnell die Nackenhaare auf. Mit professionell hat das nichts zu tun.
Totschlagargument gegen CD´s sind ja Kratzer....

Aber jeder wie er mag, just my 2 cents.
 
@woodenplastic meint
es gibt überhaupt keinen grund dafür irgendwelche hardware einzusetzen. schon garnicht minidisk
sry cherry, ich schätze deine beiträge sehr, aber die zeiten sind für immer vorbei! (spätestens bei neuanschaffung).

also: laptop mit sampleprogramm. kann dann auch von nem midi-bodentreter o.ä. ferngesteuert werden.



Oh Ihr habt diesen Thread wieder ausgegraben

Nein mit Minidisk habe ich zu der Zeit gearbeitet, als die rauskamen im Doppelpack und Disko damit gemacht, ging prima und null Ausfälle gegenüber CD.

Jetzt arbeite ich live schon mindestens 15 Jahre mit einem Laptop und einer guten externen Soundkarte im Rack.
Für uns ist das die Beste Variante, und noch nie Ausfälle oder Störungen gehabt. Laptop ist sehr flexibel, zumal auch wenn andere Künstler noch auftreten und über unsere Anlage performen. USB Stick, Kartenlesegerät, DVD, CD,alles ist möglich. Ob die Zeiten nun für immer vorbei sind, oder nicht, das war und ist so sicher, schnell und flexibel, vor allem einfach.
Umgekehrt, wenn wir als Gast auftreten, habe ich in 5 Minuten mein Rack mit Laptop und Mixer aufgebaut, geb dem DJ oder Techniker meine Summe vom Mischer und fertig ist der Lack.
Funktioniert immer.
Einen Ersatz Lappi und einen DVD Player haben wir als Reserve aber immer mit, brauchten das aber zum Glück noch nicht.
Die Playbacks, die ich im Studie einspiele und selber mische, liegen dann im sauberen Wav Format, wie sie aus Cubase rauskommen, vor. Ich verwende auch einen Asio Driver zum abspielen.
Ganz so unbedarft kommen wir also nicht daher, und dem Publicum ist es egal wie man es macht.
Und ich habe sogar Zeit, zwischendurch ein paar Späßchen zu machen, ganz locker und entspannt.
Das ist am aller wichtigsten.
Wenn man sich nämlich nur auf die Technik konzentrieren muß, bleibt die Sicherheit auf der Strecke, und das Publikum hat ganz sensible Antennen für sowas.

LG Cherry50

Edit, Ich glaube auch, daß ich mit einer der ersten war, der sich mit einem PC auf die Bühne gewagt hat.
Als die Lappis noch nix geleistet haben ud sau teuer waren, bin ich mit einem richtigen PC und Monitor losgezogen.
Eine Zeitlang hatte ich mir das Innenleben vom PC in ein Rack gebaut. Danach kam dann der Lappi.
Mit einem PC fühle ich mich halt überall zu Hause.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben