Audio Technica ATM250DE : Meinungen ?

  • Ersteller audiowizard
  • Erstellt am
A

audiowizard

Registriert
11.02.13
Beiträge
99
Reaktionen
13
Punkte
139
Liebe Community,


Nach einigem Mitlesen hier nun mein erster eigener Post :). Ich würde gerne das Audio Technica ATM250DE

http://eu.audio-technica.com/de/products/product.asp?catID=2&subID=12&prodID=1260

anschaffen, hauptsächlich für Kickdrum Anwendungen. Ich werde es auf jeden Fall vorgängig testen, wollte aber eure Meinungen dazu einholen. Hauptsächlich wären es Live-Anwendungen. Ich fahre ca 10-12 Shows pro Monat bei uns im Club.

- Schon vorhanden : Audix D6 / SM91 / Beta 52 (Irgendwo fliegt noch ein D112 rum ...)
- Wir haben sehr unterschiedliche Musikstile am Start, d.h. von Jazz bis Punk eigentlich alles möglich...
- Nehme ab-und zu die Kick mit 2 Mic's ab, für diese Anwendungen wäre das ATM gedacht.


Was meint ihr dazu, wer hat schon Erfahrungen?


Für eure Hilfe schon mal vielen Dank
 
Danke. Lustig ist, wenn die Produktseite schon mal offen war in Browser, der alte Link funktioniert hat, erst wenn der es in einem neu gestarteten Browser ausgeführt wurde, kommt die Homepage. Habe es nun angepasst auf deinen Link
 
Nehme ab-und zu die Kick mit 2 Mic's ab, für diese Anwendungen wäre das ATM gedacht.

Zwei Mikrofone nimmt man doch eigentlich, um unterschiedliche Positionen ("Kick" am Schlagfell, "Bumm" am Resonanzfell) einzufangen und dann getrennt steuerbar zu haben, oder?

Für zwei Mics an der gleichen Position würde ich mir die Arbeit eher nicht machen.


Clemens
 
Nehme ab-und zu die Kick mit 2 Mic's ab, für diese Anwendungen wäre das ATM gedacht.

Zwei Mikrofone nimmt man doch eigentlich, um unterschiedliche Positionen ("Kick" am Schlagfell, "Bumm" am Resonanzfell) einzufangen und dann getrennt steuerbar zu haben, oder?

Für zwei Mics an der gleichen Position würde ich mir die Arbeit eher nicht machen.


Clemens

Dies war auch eine meiner Überlegungen. Anderseits kann die Kombination Dynamisch / Kondensor auch an einer Position schon einiges an Optionen bringen in Bezug auf Klangfarbe. Werde nach dem Test sicher hier ein paar Ergebnisse posten. Kann das Mic am Mittwoch zum Testen abholen, am Freitag versuche ich es mal an einem kleineren Festival mit 3-4 Bands....
 
Welche Mikros nutzt Du denn derzeit, wenn Du zwei für die BD nimmst? Meiner Erfahrung nach ist die Positionierung wichtiger als das Mikro selbst (Schrott mal aussen vor). Daher würde ich persönlich eher zu zwei Mikros greifen als nach einem kombinierten. Da ich es aber nicht kenne: Hau' rein, probier es aus. Und dann schreib hier, wie es war :)

Viele Grüße
Jo
 
Welche Mikros nutzt Du denn derzeit, wenn Du zwei für die BD nimmst? Meiner Erfahrung nach ist die Positionierung wichtiger als das Mikro selbst (Schrott mal aussen vor). Daher würde ich persönlich eher zu zwei Mikros greifen als nach einem kombinierten. Da ich es aber nicht kenne: Hau' rein, probier es aus. Und dann schreib hier, wie es war :)

Viele Grüße
Jo


Ich kombiniere öfters das Audix D6 oder Beta 52 mit einem SM 91, je nachdem, was passt. Die Positionierung ist wichtig, schon klar, deswegen frage ich hier ja nach Erfahrungen.


Grüsse
 
Ich habe live bisher darauf verzichtet zwei Mikrofone zu verwenden und wenn das D6 nicht zum Einsatz kommt, ist das RE20 meine bevorzugte Alternative.

Im Studio ist es anders, das D6 ergänze ich hier gerne mit einem C414, dass allerdings ein klein wenig weiter vom Resonanzfell entfernt platziert wird. Ich könnte mir kurz gesagt vorstellen, dass das C214 für live-Anwendungen eine gute, ausreichende Alternative mit ähnlichem Klangbild sein könnte - die Kapselvordämpfung hat es und nach meiner Erfahrung, ist die Platzierung eines Mikrofons, mit dem ich in der Hauptsache ein vollständiges Klangspektrum und ausserdem einen verwertbaren Tieftonbereich der Bassdrum darstellen möchte, eine völlig andere Sache, als die Platzierung eines dynamischen Mikrofons, dass den Punch abbilden soll.

Andererseits klang alles, was ich vom ATM250DE bisher gehört habe sehr schön, selbst verwendet habe ich es aber noch nicht.

Lass uns wissen, wenn Du mit dem AT Erfahrungen gesammelt hast.

Herzliche Grüße
Thilo
 
Schau dir unbedingt das Lewitt Rex an!
Das ist meiner Meinung nach um einiges besser...
 
So, habe nun mal Zeit gefunden, hier was zu meinen Erfahrungen mit dem ATM250DE zu schreiben (Für Kickdrum)

Event

Kleines Festival, 4 Bands Reggae/Funk/Pop, rund 800 PAX
TW 8 x B30 und 4 T24, Kick war ein 22" Yamaha Classic, Pult ein M7cl
Neben dem erwähnten 250DE habe ich noch sicherheitshalber ein Beta52 an die Kick gestellt. Beide Mic's knapp halb im Resonanzfell.

EQ

Beim Beta52 war ein relativ schmalbandiger Boost bei 80 hz, ca 4-5 db, cut bei 250 ca 4 db und bei 4kz boost um 2-3 db

Das ATM hatte auf dem Condensator Kanal +6 db bei etwa 60 hz, -4db bei 250
Bei Dynamic Teil habe ich einen Lowpass bei rund 300 gesetzt sowie +3 bei 4k

- Das Beta liefert den gewohnt druckvollen Sound mit absolut genügend Low End, besonders für die Reggae Jungs :)
- Bei ATM musste ich dafür etwas mehr dazugeben, im Endeffekt aber auch ein gutes Ergebnis
- Durch die beiden Kapseln war es etwas einfacher, den Kick Sound anzupassen, allerdings kann es 2 separate optimal positionierte Mics nicht ersetzten.

Fazit : Habe das Teil wieder zurückgegeben, bringt mir zu wenig im Vergleich mit herkömmlicher Microphonierung. Für jemanden, der dies als einziges Mic verwenden will, aber durchaus eine Option.


Grüsse
 

Ähnliche Themen

Astronautenkost
Antworten
5
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
1
Aufrufe
397
Steffi_Weigelt
Steffi_Weigelt
swissmusicservice
Antworten
11
Aufrufe
853
Rolleum
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben