Minimischpult gesucht

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
Moin,
im Sommer werde ich mir ein E-Drumset kaufen und das über meine beiden sehr neutralen FMC-Bassboxen (1x12 + Horn) spielen. Zumindest, wenn es etwas lauter werden soll. Sonst werde ich zum üben oder aufnehnmen Kopfhörer nutzen.

Es wird also eine Stereoendstufe und ein Mini-Mischpult angeschafft.

Es entsteht also die Frage nach einer guten und natürlich günstigen Stereoendstufe mit so
c.a. 2x300 w Leistung (hier habe ich von tomric bereits die Phonic MAX Serie emfohlen bekommen) und einem Mischer, der im Grunde nichts anderes können muss als zwei mal line In, Gain, EQ mit semiparametrischer Mittenreglung und Master. Sonst eigentlich nichts, aber das Wenige halt möglichst nicht in unterirdischer Qualität.
Da scheint's problematisch zu werden, denn sämtliche Kleinmischer, die ich bisher gefunden habe, haben ein fixes Mittenband und keine Parametrik.

Ideen?
 
Klingt für mich nach einem einfachen (trotzdem guten!) Stereo-PreAmp, oder täusch ich?
Da ist die Auswahl ja grenzenlos.
 
Hmm...könnte sein. Hab' bisher nur nach Minimischern gesucht. Hast du da was mit Parametrik auf dem Schirm?
Ich google derweil mal ein wenig herum.
 
Hast du da was mit Parametrik auf dem Schirm?
Nein. :/ Das mit dem para EQ und 2-Channel gleichzeitig, das verkompliziert die Sache ganz schön.

Dann wäre ein MiniMixer wohl doch die bessere Wahl.
Vielleicht Yamaha MG Serie.
 
Was für ein Drummodul soll es denn werden? Wird da denn tatsächlich ein parametrischer EQ benötigt?

Ein Terzband-EQ täte es nicht?
 
Was für ein Drummodul soll es denn werden? Wird da denn tatsächlich ein parametrischer EQ benötigt?

Das ist die Frage.
Das 502er Yamaha Modul wird es werden, aber es kommt erst im Sommer und ich habe keine Ahnung, ob es einen Master EQ haben wird.
Das 500er hat - glaube ich zumindest in Erinnerung zu haben - keinen. Ich ruf' mal bei meinem Händler an.
Wenn der EQ an Bord und schüssig ist, könnte ich mir den Mischer natürlich auch knicken. Aus den Produktbeschreibungen der Händler wie der Yamaha Website geht das nicht hervor.
Weder ob ein EQ für die Summe an Bord ist, noch, wenn ja, was für einer.

Man könnte natürlich auch mit Mono leben (Line Out L solo)...dann könnte ich gleich meinen Bassamp nehmen (1x Parametrik, 1x Graph.) und die Kohle für Endstufe und Mischer erst einmal sparen. Auch'n Trick.

Edit:
Leider klar unterhalb deiner (guten) Vorschläge. Das Set selbst schießt schon große Löcher.
 
Ach du lieber Himmel...danke, aber so auffahren wollte ich eigentlich nicht...:)
Bei der Verstärkung steht die Wohlfühlkomponente klar im Vordergrung...keinerlei amtliche Ansprüche.

Vermutlich werde ich wirklich erst einmal Mono starten. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert...der schmeißt das 500er mal an und schaut, was es im Master so kann.

Diese Features, so vorhanden, werden sie beim Nachfolger sicher nicht rausschmeißen.
 
...der schmeißt das 500er mal an und schaut, was es im Master so kann.

Gar nichts...:D

Bin gestern vor der Probe selbst noch mal da gewesen.
Da das Stereobild des 500er Moduls selbst über KH sehr bescheiden ist, werde ich tatsächlich vorerst über meinen Ampeg spielen.

Danke trotzdem für eure Hilfe...:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben