Newbie-Infos für "In Ear"-Monitoring

  • Ersteller homer5656
  • Erstellt am
Danke, Jo!
Das guck ich mir mal an :)

ja, das mit dem beeinträchtigtem Gehör vermute ich auch sehr stark, das möchte ich mir so gut wie es geht ersparen ... ^^

edit: Super Workshop und Infos :)
 
Was würde passieren, wenn ich nur den Summenmix zusätzlich zu meiner Stimme mit auf die Ohren bekommen würde, in dem meine Stimme schon mit drin ist? Würde es zu Laufzeitverschiebungen kommen und "nicht mehr gut" klingen?

Ich hoffe, Ihr versteht, worum es mir gerade geht, die Angelegenheit ist mir echt wichtig und ich finde bisher nirgends Hilfe oder Anleitungen usw, die mir direkt weiterhelfen

Wenn es nur das sein soll, dann würde schon ein kleiner Mischer reichen (falls kein Aux Weg mehr frei ist), auf den du Deine Stimme einzeln auflegst und möglichst Gruppen vom FOH-Pult holst.

Wenn du Richtung Motu denkst, denk auch an Bedienung und Latenzen von Interfaces, vor allem aber die Bedienung muss einfach bei Live. Du könntest Dein Mikro auf das Motu legen und von da aus weiterführen zum Pult. Gleichzeitig holst du vom Pult die Summe, oder besser Gruppen und die ein oder andere Spur, die Du gerne einzeln hättest.

Zum doppelten Preis des Motu gibt es bereits dedizierte Monitormischer, z.B. mit 16 Eingängen und 4 Stereo-Mix Ausgängen auf KH-Klinke und Line Ausgängen. Die sind tauglich für Probe und Bühne - ist dann halt schon ein Batzen Geld und wenn nur Du allein IEM haben willst vielleicht nicht ganz das Richtige. Wenn aber der eine oder andere euerer Band auch auf IEM geht, macht das schon wieder Sinn und alles wird leiser und leichter kontrollierbar.
 
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir mal ein gewisses "Basiswissen" über ein In Ear Monitoring zulegen und habe noch einige Fragen.
!

Noch ein Tip:

Gerade wenn man von konventionellem auf in-ear Monitoring umstellt, können Ambientmikrofone sehr sinnvoll sein. Diese erlauben es gezielt die Rauminformation auf das in-ear dazuzumischen.

Hierzu benötigt man einfach ein paar Kleinmembranmikros und richtet diese Richtung Publikum (AB/XY etc.) . Diese werden nicht auf die PA, sondern nur auf die jeweiligen AUX-Wege geroutet.

Im Proberaum kann man die Mikros auch dazu verwenden, um den Gesamtsound ggf. auf das in-ear mischen zu können.
 
Danke, Adebar und mdmedia! :)


ich hab ein motu828 hier zuhause, das find ich eigentlich ganz prima, was latenzen angeht
ich würde ein ultralite z.b. schon voreinstellen und dann so direkt live nutzen
zur not könnte man ja auch noch ein notebook dranpappen und dann die presets von hand aktivieren, aber ich behaupte mal, mit der richtigen einstellung reicht ein preset ...

ich hatte halt (dank fehlender praxis) angst, es könnte zu störenden micromod-effekten kommen oder ähnlichen, wenn sich die vocals, die direkt in einen kleinen mixer wie das motu gehen, mit denen mischen, die vom FOH-Pult zurückkommen, WENN es nicht möglich ist, dort nur die instrumenten-wege zurück zu routen ...

ich guck mal, was sich machen lässt :)
 
Hallo,
holen diesen alten Beitrag nochmal vor weil er sehr zu meinem kleinen Problem passt.
Stelle mich kurz vor: Wir sind eine kleine Anfängerband. Uns gibts zwar schon 5 Jahre, aber da ab und an der ein oder andere kommt und geht ändert sich öfter auch die Technik.

Ich hatte die ganze Zeit nur einen billig In Ear Thomann EP4 50,- der nicht sehr dicht ist.
Jetzt habe ich ein zweites Key ( Roland RS-70 andem ein Midi-Bass-Pedal angeschlossen ist) und mit einen guten Inear Fischer Amps FA 3E gekauft. Dieser ist sehr dicht. Hatte vorher auch oft nur ein Ohr drin. Der FA3 ist aber nicht schnell mal drin, sodass ich den jetzt komplett drin lasse.

Jetzt mein Problem: Ich höre die anderen nicht mehr. Wie es hier oben schon erwähnt wurde habe ich ein Kondensator neben mich ( hinter meine PA für Key,E-Drum und Gesang ) gestellt.
Dazu habe ich einen kleinen Mischer QX 1202 USB da er sehr handlich und klein ist und der Hall reicht fürs Proben aus. Meistens habe ich mein Hauptgesang eh am Tyros 3 hängen weil da ein VOCAL-HARMONIZER drin ist un dich zu jedem Song so mein Keyboard und den Effekt vom Mikro abspeichern kann mit 8 Plätzen pro Song. Da kann ich die Refrains anders einstellen und mit einem Knopf abrufen. Wenn der Schlagzeuge mal nicht da ist , kann ich da auf Knopfdruck das Schlagzeug mitlaufen lassen.
Jetzt hat das kleine Mischpult aber leider keine Aux oder Sub gruppen oder Alt 3-4. Ich möchte das Ambiente-Mikro aber vom PA Signal getrennt eben nur auf meinem InEar für mich. Dann kann ich das viel höher drehen und es gibt keine Rückkopplung.

Da das Mischpult mit auf meinen Jasper Key-Ständer drauf muß und da schon der RS-70 daneben steht, habe ich nur max 360mm Platz. Was doof ist, da ich noch ein älteres XENY X1832 FX da stehen habe für größere Auftritte ( Aber in den 5 Jahren 3 mal benutzt), das aber 400mm breit ist.

Jetzt würde ich für den kleinen QX 1202 ein etwas größeres kaufen das schon Sub, AUX oder Alt 3-4 Schienen hat.

Ich habe das Behringer UFX 1204 gefunden. Das würde mit 311 mm super passen.
Da würde ich, und da bräuchte ich Hilfe, das Raummikro auf den ersten Kanal legen und auf Mute schalten. Mute schickt das Signal unbearbeitet an Alt 3-4 (wenn ich das richtig lese).
Und den Rest geht über Main an die PA.
Mit dem Kopfhörer muß ich dann in der Source Abteilung für den Kopfhörer die Tasten
Mainmix drücken, dann höre ich was aus der PA raus geht? BIn ich da richtig?
Und wenn ich zusätzlich noch die Alt 3-4 Taste drücke kommt das Raummikro von Kanal 1 mit dazu? Am Alt 3-4 Regler kann ich dann die Laufstärke noch regeln?

Ich habe schon den Tip bekommen das üder AUX zu machen, aber dann habe ich nur Mono und das ist nicht gut weil ich ja die Effekte vom Tyros 3 und Mikro nicht höre? Oder ist dann nur das erste Raum-Mikro Mono und der Rest bleibt stereo? Würde ja auch gehen.

Was ich eben jetzt wissen muß bevor ich wieder ein Mischpult kaufe das nicht alles kann was ich brauche. Das Raummikro würde ich dann in die Mitte der Band stellen, sodass ich die 2 Gitarren höre und unsere 5 Flöten und Bläser.

Das UFX 1204 deshalb, weil ich die Aufnahme dann mitnutzen wollte. Da kann ich mir sparen mein 16Kanal Interface + Laptop aufzubauen.

Gruß Lappy67
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben