Wie macht man einen professionellen Monitor-Mix

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.163
Reaktionen
385
Punkte
2.491
Hey zusammen!

Ich habe für unsere Band neu einen Digitalmixer gekauft, den Soundcraft Ui16. Die Möglichkeiten, die dieses Ding bietet sind für den Preis unschlagbar und das Monitoring im Proberaum wird extrem vereinfacht. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen dazu, welche ich einerseits mit der Bedienungsanleitung nicht ganz klären konnte, welche jedoch aber eventuell auch eine Philosophiefrage sind:

1. Wie sollte sich denn ein professioneller Monitor-Mix anhören? Ich als Sänger wäre eigentlich froh, ich könnte den Gesang in meinem Ohr genau so hören, wie er dann auch vorne raus kommt, also den EQ angewendet, De-Esser drin und vor Allem: Kompression. Ich wechsle beim Singen oft zwischen Schreien und leisen Passagen und möchte da ja gerne die Kontrolle über die Kompression bzw. was der Kompressor mit meinem Gesang macht, behalten. Nun habe ich aber schon gehört, dass für einige Mischer Kompression auf dem Monitor ein No-Go ist, v.A. auch wegen Rückkopplungen, was jedoch bei In-Ear kein Problem sein sollte. Wie sehen die Profis hier im Forum das?

Entscheidend ist hier aber für mich die Frage: Wenn ich den Kanal bearbeite, werden dann die Effekte auf dem Aux-Kanal überhaupt angewendet? ich habe bisher in der Ui Software nur den pre/post Fader Schalte gefunden, welcher jedoch effektiv nur den Fader betrifft, nicht jedoch die EQ's und Kompression...

2. Ich bin Sänger und Gitarrist und habe ein Behringer PowerPlay Stereo Kopfhörerverstärker. Würdet ihr das Monitoring komplett Mono fahren oder macht es Sinn, einen Stereo-Mix zu fahren? Die Möglichkeiten hätte ich, die Frage ist nur, wird das auf Bühnen auch gemacht?

Für eure Rückmeldungen bin ich euch schon jetzt dankbar und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag! Herzlich,
raketenmann
 
Nun habe ich aber schon gehört, dass für einige Mischer Kompression auf dem Monitor ein No-Go ist, v.A. auch wegen Rückkopplungen
halte ich für kompletten plödsinn. kompression sorgt sogar, richtig angewandt, für mehr feedbacksicherheit, da, sobald lautes signal kommt, das signal ja automatisch leiser wird.
as jedoch bei In-Ear kein Problem sein sollte.
wenn alle auf der bühne inear spielen, ist das wahrlich unbedenklich, ausser PA eben.
Wenn ich den Kanal bearbeite, werden dann die Effekte auf dem Aux-Kanal überhaupt angewendet?
wie das beim kleinen UI ist, weiss ich nicht. bei den VI pulten jedenfalls kannst du den Insertpunkt auswählen. also ob vor PREFader, preEQ, post ... da solltest du einfach mal die Output-Einstellungen durchgehen.
einen Stereo-Mix zu fahren? Die Möglichkeiten hätte ich, die Frage ist nur, wird das auf Bühnen auch gemacht?
Es wird durchaus gemacht. aber idr. nicht mit Kabel. Sämtliche (also die professionellen, nicht die spielzeuge) Inear-Systeme von Shure oder Sennheiser haben primär 2 Eingänge, entweder für 1 Stereo-Inear oder 2 Single-Mono Inears (also 2 Musiker mit einem Inearsystem abdeckbar).
 
Super, Dankeschön vielmals für deine Tipps! Ich denke ich habe jetzt sogar den richtigen pre/post Schalter gefunden!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben