PA kurze Aussetzer

  • Ersteller ronerproduzent
  • Erstellt am
ronerproduzent

ronerproduzent

Registriert
12.06.10
Beiträge
254
Reaktionen
47
Punkte
407
Hallo,

wir haben mit unserer PA seit ein paar Auftritten entweder einseitig oder auch komplett oder garnicht ganz kurze Aussetzer. Also es ist für den Bruchteil einer Sekunde die Musik weg ist aber sofort wieder da und es geht problemlos weiter. Das passiert auch nicht oft ca. 2-3 mal beim 5-6 Stundenauftritt. Es passiert erst nach ca. 3-4 Stunden das erste mal. Ist aber nicht genau vorherzusagen. Es es keiner der 32 Kanäle übersteuert. Fahren den Master bei ca.- 10db Boxen sind nicht auf Maximum aufgedreht. Wir fahren "digital". Also digitales Pult geht zu 2 digitalen Stageboxen, dann zu den aktiven Boxen.

Hat jemand eine Tipp wo wir ansetzen könnten??
 
Hi Ronald

Das passiert auch nicht oft ca. 2-3 mal beim 5-6 Stundenauftritt. Es passiert erst nach ca. 3-4 Stunden das erste mal. Ist aber nicht genau vorherzusagen

das könnte ein Indiz für ein Wärmeproblem sein.
Da es ja auch auf beiden Kanälen bereits passiert ist, ist es eher unwahrscheinlich,
das beide Boxen defekt sind.
Das beide Stageboxen defekt sind, ist eigentlich auf den ersten Blick auch eher unwahrscheinlich. Es sei denn, ihr hattet mal einen Kurzschluss im System (z.B. durch falsche Verkabelung, Feuchtigkeit, etc.).
Bei den digitalen Geräten können die Microchips sehr empfindlich auf z.B. Kurzschlüsse reagieren (auch gegen zu große Wärme, und u.U. auch bei Einstreuungen von Funkwellen/HF Signalen).
So aus der Ferne würde ich zuerst auf das Mischpult tippen.
Im Optimalfall würde man die einzelnen Komponenten kurzzeitig austauschen, um so den Fehlerbereich einzugrenzen. Allerdings hat ja auch nicht jeder eine Zweitanlage parat.
Habt ihr die Möglichkeit, den Mischer gegen einen anderen zum testen auszutauschen?
Am besten wäre es tatsächlich, die Komponenten professionell durchmessen zu lassen.
Welches Equipment habt ihr denn genau?
 
mal durchprobieren.

würde mal ohne Stageboxen fahren, einfach mal um zu testen.
Wenn nix is, dann die erste Stagebox dran und wieder testen
Wenn nix is, zweite Stagebox dran.....

Und dann auch mal mit verschiedenen Cat Kabeln.
 
@ Psylok
@ slowhand73

ich bin neben der Technik auch der Mischer ;) hat damit wirklich weniger zu tun.
Wir haben angefangen die Lautsprecher zu markieren und immer auf der selben Seite zu verwenden.
Haben alle Kabel und Mikros getestet. Haben die Stagebox mit den Ausgängen zu den Lautsprechern ausgetauscht. Passiert trotzdem. Das Pult war vor der Saison in Reparatur und die Stageboxen beim "Dauertest" wo wir sie gekauft hatten, da wir letzte Saison ich sage mal "klangliche" Probleme hatten die sich weder Wir, Verkäufer oder z.B eine PA-Verleiher erklären oder nachvollziehen konnten.
Auf den 5 Monitoren bzw Inear tritt das Problem nicht auf .
Wir fahren mit dem Behringer X32 Pult und den Behringer Sageboxen. Von den Stagboxen gehen dann 5 analoge Stagboxen zu den Musikern bzw Monitoren und PA.
 
Haben x32 und Stageboxes die neusten Updates? Die Behringer Teile haben Probleme mit den Ethernetstrippen...
 
@ m4d3raIn

wie meinst du das ? Firmware sollte aktuell sein schaue ich noch einmal nach :) .

Wir haben uns damals nicht für eine Billigvariante, sondern für so weit ich mich erinnere für Sommerkabel entschieden für die lange Strecke.
 
Mh ja dazu ist aber glaub entscheidend, ob es geschirmt oder ungeschirmt ist...die alten Midas laufen dabei zB mit anderen gut als die x32... hatte das Thema auch grad
smil451d62d860521.gif
 
Auf den Stageboxen sollte btw 2.2 sein.
 
hi,

gib bitte mal infos über die benutzten boxen.

gruß
 
@ Tobbes

wir haben aktive RFC Boxen 2500 Watt je Seite also Sub 1000Watt; 2 x Fullrange mit je 750 Watt

@ Saurus

danke für das Mitleid ;) :) :)

So haben wenn das Wetter mitspielt morgen den nächsten Auftritt . Bin gespannt ;) .
 
So gestern von Gewitter verschont hat bei diesem Auftritt keinerlei Aussetzer gegeben. Wie mir gesagt ( bzw. mir jetzt erst gesagt wurde, da es nun deutliche Kratzer und knacksen verursacht) wurde ist ein Funkmikrofon mehrfach zu Boden gefallen. Also gehe ich davon aus, dass das defekte Funkmikrofon, die Ursache gewesen sein kann.

Hoffen wir es mal :)

Sollte sich etwas ändern ;) teile ich es euch mit.
 
Hallo, hatte gestern einen Gig zu fahren mit dem gleichen Setup. X32 und 2 mal S16 Stageboxen. Das gleiche Symptom, kurzzeitige Aussetzer hin und wieder ,ohne weitere Folgen, auf den Monitoren und PA. Überall noch genügend Headroom, kein Clipping oder Überlastung. Habe auf dem langen Weg zu den Stageboxen ein hochwertiges geschirmtes Cat5, im Rack zur Verbindung der Stageboxen ein günstiges Kabel. Ich denke darin liegt das Problem. Vibrationen und wacklige Stecker im analogen wie digitalem Sektor geht nicht. Hab eine sichere Verbindung bestellt.
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
28
Aufrufe
2K
hopoh
hopoh
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben