Suche Einstieg in Live-Mixing

  • Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo Leute,

Ich benötige dringend eure Hilfe. Ich organisiere ein Benefizkonzert bzw Festival. Dieses soll am 14 und 15 August stattfinden. Nun ist es so das wir keinen Tontechniker haben. Ich habe ein Post in dieses Forum gesetzt aber bei dem mageren Budget ist klar das sich keiner meldet.

Nun Ist es so das ich die Aufgabe übernehmen muss. Ich habe mich ja mit Recording und Mixing im Studio länger befasst. Bin also kein absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Meine Frage, bzw meine Bitte an euch ist nun das ihr mir evt erklären könnt worauf ich achten muss? klar ist da nicht jeder Fall durchgekaut werden kann. Aber grobe Patzer, typische Fehler und ähnliches wären hilfreich. Ich werde wohl nicht komplett alleine sein, aber zumindest viel Verantwortung tragen. Und ich will nicht ahnlungslos an die Sache gehen müssen. Mir ist klar das ihr viel Arbeit damit habt, da ihr nicht einfach ne Frage beantwortet. Aber es wäre wichtig. Es ist auch für die gute Sache, könnt also euer Gewissen erleichtern und Karmapunkte sammeln^^.

So sieht das Setting aus. (oder so ähnlich xD)

Klassische Aufstellung von Rockbands. Drums, 2 Gitarren, 2 Mics für Gesang, Bass. Eine Band spielt Akustisch, also kommen noch 2 Mics für die Akkustikgitarren und 1 für den Bass hinzu.

Die Bühne ist in einer Sporthalle. Größe grob ist 10 x 20 x 6 meter aus dem Bauch heraus. Wir wollten die Instrumente Mikrofonieren und über PA Boxen laufen lassen. Damit man Lautstärke mischen kann und Monitoring hat. aber auch die Gigs aufnehmen kann. Will nähmlich an meinem Mischpult mein Interface mit Laptop dran schließen und das aufzeichnen.

Drums hätte ich so mikrofoniert: Base, 2 Overheads, Snare Top. Gitarrenboxen 4x12er mit einem Mic vor einem Randspeaker. Bass genau so, wobei ich nicht weiß ob wir ein Bassmic über haben werden. Sonst muss halt ein Shure sm57 oder sowas ran.

Die Mikrofone schließe ich an einen Mischpult an. Was das für einer is weiß ich net. das Musikhaus Bornheim stellt uns das zeug zur verfügung. wir haben frei Wahl. Weiß also noch nicht was da stehen wird. Wisst ihr worauf ich bei der Wahl achten sollte?

An dem Mischpult werden Monitore angeschlossen? Wir haben diese typischen Monitorboxen mit dem Drehanschluss wie PA Boxen. An dem Mischpult kommen auch die PA Boxen dran? Werden Vorverstärker oder ähnliches benötigt? Man braucht viele Outputgänge. Hat ein Mischpult soviele? Braucht man Zusatzgeräte?
Hinzukommt das ich mein Interface auch an einen Stereooutput anschließen wollte.

Auch die PA Boxen können wir uns aussuchen. Klar das der Besitzer uns beraten wird. Aber ich will nicht komplett ahnungslos mit ihm reden müssen.

-------------------------------------------------

Jetzt das Mixing
Wie gesagt ich habe Songs im Studio gemischt. ist das vergleichbar? kann man genau gleich daran gehen? Welche Fehler gibt es die man typischer weise macht?

Hat ein Mischpult Effekte wie Compressor etc? Hall ist klar. Ich benutze beim mischen nur Software. Weiß net was die Pulte alles können.


So das wars denke ich. Bin gespannt was so rauskommt. Wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende und allen Studenten viel Erfolg bei den Prüfungen.

Greez
 
Du solltest Dir unbedingt einen Professionellen ins Boot holen. Die Betonung liegt auf unbedingt und ja, die Sache mit dem Budget und deiner bereits gestarteten Anfrage habe ich dabei im Hinterkopf. Bist Du dir bewusst, dass Du die Verantwortung für die Veranstaltung trägst? Dass der Sound nur so lala wird dürfte in diesem Fall die kleinste Katastrophe darstellen, die Wahrscheinlichkeit dass es ganz in die Hose geht ist nicht gering, die Möglichkeit dass jemand zu Schaden kommt ist durchaus realistisch. Du hast wohl keine Ahnung was Sicherheit in Sachen Leitungsführung und Rigging angeht, ebensowenig wie man z.B. die Aufstellung der PA sichert etc pp. Scheinbar bist Du dir des Ganzen auch nicht bewusst, sonst könntest Du wohl nicht mehr ruhig schlafen, ich zumindest könnte es nicht.

Die Fragen die stellst kann man auf jeden Fall nicht mal eben so beantworten. Welche Fragen Du stellst und wie zeigt auch, dass man eigentlich nicht nur die Fragen beantworten müsste, sondern dass man bei ganz grundsätzlichen Dingen anfangen müsste.

Und dann ist die Veranstaltung in ca. drei Wochen. Zwei Wochenenden sind dazwischen. Wie willst Du da in dem auch nur halbwegs fit werden, wofür Andere Jahre brauchen? Wie gesagt, hole Dir jemanden ins Boot der professionelle Erfahrung hat, dann muss eben das Budget aufgestockt werden.

Versuche wenigstens an den zwei Wochenenden bei einem Veranstaltungstechniker mal Reinschnuppern zu dürfen um wenigstens ein paar Stunden Praxis zu erleben und vielleicht Hilfe bei der Equipmentzusammenstellung und -einrichtung zu bekommen.

Ansonsten bleibt nur Dir viel Glück zu wünschen.
 
Ein Digitalmixer sollte bei so vielen Acts schon mal am Start sein. Es erübrigen sich dann übrigens auch die Fragen mit den Vorverstärkern und Kompressoren, weil sowas im Mixer inkludiert ist.

Cool wäre auch, wenn ein einziges Drumkit für alle Bands zur Verfügung stünde - gerne auch inkl. Snare, Fussmaschine und Becken. Dann machste da einmal einen Soundcheck und fertig ist der Lack.

Ich würde also erstmal fix diese beiden Punkte klären. Wenn Du den Mixertyp dann kennst, zieh Dir dessen Manual aus dem Netz und studiere es akribisch.

Akustik in der Sporthalle wird vermutlich auch Grotte sein (hallig etc.). Es schadet nichts, sich in Richtung "Saal und Monitore einrauschen/einpfeiffen" schlau zu machen.

Good luck!
 
@ digital_dominion: seh ich grundsätzlich auch so.

@ Seyan1408: wenn du persönlich einen sack karma auszuschütten hättest, würde ich den versuchen umzutauschen und den sack glück nehmen :) denn ich glaube, du wirst abkacken!

aber wenn du davon nicht abzuhalten bist:

lass dir ne komplette pa inkl. foh, licht und monitoring liefern, aufbauen, einmessen. quittiere die übernahme und lass dir bescheinigen, dass alles i. o. ist. da du eine öffentliche veranstaltung vor hast, bist du auch hinsichtlich der einhaltung der vorgaben in sachen lautheit der verantwortliche (messung/protokollierung).

planst du ne bühne? dann lass liefern und aufbauen. für übernahme etc. gilt das selbe wie bei pa.

grundsätzlich würde ich mit ausreichend zeit vor der veranstaltung mit den lieferanten und dem hausverantwortlichen vor ort klären, was man vor hat, wo welche zufahrten und zugänge sind, welche fluchtwege in jedem fall freizuhalten sind, wo welche strömlinge erhältlich sind (welche stromkreise wie abgesichert sind, wer für verteilung sorgt, wer während der veranstaltung wie zu erreichen ist, wenn etwas passiert). unbedingt alles protokollieren und an die beteiligten verteilen!!!

selbst wenn du equipment hast (monitore) lass dir ein komplettpacket liefern. kläre mit den Bands und dem verleiher vorher welche besetzungen spielen werden (evtl. gibts Bühnenpläne, Belegungslisten, ...) und welche und wieviele mikros du benötigst und lass die unbedingt auch mit allem, was dazu gehört mitliefern.

monitoring würde ich an deiner stelle schlank halten und 1 x drumfill und 2 x front vorsehen. die 2 x front würde ich mit dem selben mix beschicken, das ist evtl. nicht optimal aber wird dir die arbeit unheimlich erleichtern. sieh zu, dass keine band auf die idee kommt mit nem keyboarder anzureisen, die möchten auf jeden fall einen eigenen moniweg.

sieh zu, dass zwischen foh-platz und bühne sichtverbindung besteht, auch wenn der laden voll ist.

nimm ne digitale mische, vorzugsweise etwas gebräuchliches (da steigen die chancen ungemein im zweifelsfall kurzfristig einen auskenner aus dem freundeskreis/publikum/den bands als helping hand parat zu haben). lass dir in ruhe die anlage und vor allem die mische sowie deren routing erklären. lass dir auch erklären, wie was gespeichert wird. sorge dafür, dass alles einen tag vor veranstaltungsbeginn steht und du eine nacht zum rumspielen hast. dazu würde ich auch ne band zwangsverpflichten, die dann auch spielt.

ich hoffe die soundcheckabfolge ist dir klar (wenn nicht leg dir eine abfolge fest und mach allen klar wer das sagen hat - sonst dudelt jeder drauf los und du kackst ab). plane auf jeden fall ordentlich zeit zum checken ein und vergib allen bands ein festes und verbindliches zeitfenster.

zur abnahme: drums würde ich auch so machen, bass per di, klampfen elektrisch per mikro wie vorgeschlagen. bei akkustischen klampfen würde ich erst abklären, ob die tonabnehmer verbaut haben und falls ja, diese nutzen, versuche auf jeden fall einer mikrofonabnahme aus dem weg zu gehen, das kann kompliziert werden. sorge auch dafür, dass vor allem die elektrischen klampfengötter ihre amps gezügelt fahren und der bühnensound so leise wie möglich ist (gilt auch für bassamps). das wird dir unheimlich helfen.

mach grundsätzlich so wenig wie nötig, du wirst keine zeit haben, schmeckerchen abzuliefern - gut ist gut genug. sieh zu, dass du generell so leise wie möglich und nötig fährst (behalte die vorgaben hinsichtlich lautheit im auge - aber du misst ja alles und protokollierst es entsprechend den vorgaben).

von nebenbeirecording würde ich mich vorsorglich verabschieden um den kopf komplett freu zu haben. besorg dir auch einen lichtverantwortlichen um nicht auch noch das geblinke an der backe zu haben.

da dir rechtliche grundlagen etc. sicher nicht geläufig sind, verlinke ich einfach mal auf den sicherheitsbereich aus dem pa-forum. http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=59&sid=d3657d73b178d88be0f1d3ab670e7001

noch mal grundsätzlich: verabschiede dich von deiner funktion als organisator - sorge dafür, dass alles andere außer dem mix auch ohne dich funktioniert. du bist foh-mann und sonst nix. mit ein bisschen glück wird alles gut (vielleicht).


so, vielleicht überlegst du jetzt nochmal, ob du dem ganzen gewachsen bist und bestellst dir doch lieber ein bier und lässt das jemand machen, der sich auskennt.
 
...wobei, wenn Du eigtl. keinen Plan von FOH hast und wenn möglicherweise alle über dieselbe (einmal eingecheckte) Backline spielen, ist ein Analogmixer, bei dem Du alle Parameter im direkten Zugriff hast, vielleicht doch die bessere Lösung.

Ach, es ist schon viel dran, doch einen Fachmann zu engagieren.

Natürlich ist Budgeting bei einem Benefiz mit im Zweifel mehr Aktueren als Zuschauern ein riesen Problem.

:schulterzuck:
 
hi saurus, wenn er analog fährt und vom recording kommt, wird es sich nach vielem sehnen, was er analog nicht itb hat. da muss er sich auch noch um ein siderack kümmern. würde ich deshalb nicht machen.
 
...Und nimm um Gottes willen die eingebauten Pic-Ups via DI bei den Akk. Git, auch wenn die schlechter klingen als gute Mikrophonierung, mit keiner Live Erfahrung wird das ansonsten nicht klappen. Bass würde ich ebenfalls via DI nehmen. je weniger offene Miks auf der Bühne desto besser für einen Anfänger.

Gruss
 
hi saurus, wenn er analog fährt und vom recording kommt, wird es sich nach vielem sehnen, was er analog nicht itb hat. da muss er sich auch noch um ein siderack kümmern. würde ich deshalb nicht machen.
Klar, ich empfahl ja ursprünglich auch einen Digi-Mixer. Aber so logisch, wie aktuelle Mixer auch aufgebaut sind, so teuflisch und unbeherrschbar können sie in Problemfällen auch sein.



Wir haben für unser IEM einen eigenen Digi-Mixer in Gebrauch (seit 2011). Letztes WE bin ich schon wieder fast verrückt geworden, weil auf meinem Channel am betreffenden Tag auf einmal Nix ankam. Am Vortag bei der Generalprobe war noch alles tutti (und auch alle 4 Jahre davor).
Ich habe trotz vermeintlich guter Kenntnis der Funktionsweise des Mixers auf die Schnelle keine Lösung gefunden, so dass ich am Ende (the show must go on) mit dem Mix eines unserer Gitarristen Vorlieb nehmen musste. Bäh! Nur nerviges und pegeldominantes Dünndrahtgeschrammel :-D
 
Wir suchen weiterhin Jemanden der die Sache übernehmt, aber wie schon angesprochen ist kein Geld da. Also bringt es nichts mir das dauernd zu sagen. Ich bin net blöd und weiß das ein Profi besser ist als ein Leie. aber ohne Geld kann man nicht viel machen. Ich bin ja auch nur die absolute Notlösung und mache mich nur diesbezüglich bereit.

Wir hatten einen der auch zugesagt hatte aber nun doch nicht kann. deswegen ist diese Notlösung so kurzfristig. Zumindest beim Aufbau werden Leute dabei sein die Ahnung haben.
Wir haben ein Tag vorher Testlauf und kann mich schonmal daran gewöhnen.

Das ganze Organisatorische steht ja schon. Soundcheckplan usw. Auch die rechtlichen Sachen sind abgeklärt. Wir arbeiten ja schon länger dran und nicht erst seit letzter Woche.

Seltsamerweise hallt die Halle garnet so. Wir haben mal ohne Bühne kurz drinnen gespielt und es war erstaunlich gut. Das Schlachthaus in Wiesbaden klang schlechter. Wenn ne Bühne und Publikum drin ist, sollte der Sound ja besser sein.

Ok Digitalmixer ist ja schonmal etwas womit ich anfangen kann. Die Monitoranzahl habe ich mir auch so vorgestellt. Ein Keyboarder ist wohl nicht dabei.

Ich bin zwar bis jetzt Organisator, aber ich werde natürlich dann von allen Aufgaben frei gestellt. Das ist klar. zusätzlich habe ich noch 2 Helfer.

Ich hätte nach Gefühl auch zur DI Box gegriffen. Man hat aber dann das Gefühl den Basser zu vernachlässigen^^. Wieso haben die Mics und ich nicht. Ich gehe mit dem Bass beim recorden ja auch immer direkt rein.

Falls die Gitarren tonabnehmer haben nehmen wir die, keine Frage. Aber die Jungs haben soweit ich weiß keine. Das kläre ich noch ab aber auf Bildern und Videos habe ich keine gesehen.

Das Drumkit steht natürlich. Snare und Becken werden wohl ausgetauscht, da hat ja jeder Drumer seine Lieblinge.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...mB0KDikvYnJTaGeMt5_3tkG79S72YpHFgkRoCF8fw_wcB

Mal den erstbesten rausgenommen. Der hat ja die gleiche Anzahl Outputs wie Eingänge. Main Output kommt die PA nehme ich an? Monitor Output die 2 vorderen Monitore.

bei den 4 Aux outputs hätte ich den Drummonitor angeschlossen, das auch alle 4 Drummonitore dran sind. Falls man das so anschließt, sind die Drums auch auf den Main Monitor Spuren?


https://www.thomann.de/de/allenheat...URh8bn7kIs7z_o9ttBfvzhVCSeGkyHcu8GxoCEAvw_wcB

Mal ein teures. bei dem hätt ich in den Group Output die Drummonitore angeschlossen. Main Output wieder PA. Und in den Mixoutputs die 2 vorderen Monitore. Die Drummics in Kanal 1-4 weil das wohl die Gruppe zu sein scheint.

Die Teile haben auch Presets. Das ist praktisch.

Ich kläre mal Morgen was wir aus dem Musikhaus mitnehmen.
 
Monitor Output ist NICHT für die Bühnenmonitore! Bühnenmonitore kommen alle an die Auxe (bzw. beim Allen&Heath an die Mix Outputs [grundsätzlich erstmal 1-4]).

Bei dem Presonus-Pult haste halt 4 Mono-Monitor(Aux)-Wege zur Verfügung.



P.S.: Und ich hab noch keinen Basser heulen sehen, weil er kein Mic an sein Stack bekommen hat, solange sein Bass-Amp ein D.I.-Out hat bzw. eine D.I.-Box zur Verfügung stand. Der Sound da raus ist oft besser als an der Box (und vllt. auch leichter zu händeln/formen).
 
Frag mal bei Veranstaltern bei euch rum, ob es da nicht einen Azubi gibt, der Lust hat. Ansonsten verkleinere die Bühne so lange, bis Geld für einen Techniker da ist. Das Musikhaus hat doch auch Leute, die das bedienen können oder? Ansonsten frag in Foren nach... Woher kommst du? Es ist einfach besser das mit jemanden zu machen, der es schon ein paar mal gemacht hat oder Grundlagen beherrscht. Ich durfte auch mal an die PA bei einer schulveranstaltung und war damals noch relativ unerfahren. Plötzlich stand da ein riesiges Rack mit einem Rack/ Powermixer bei dem ich absolut nicht durchgeblickt habe... Und das Ding stand neben der Bühne!!! Danke und Tschüss
 
Hallo, ich würde beim Pult auf das QU24 tendieren.

- Bessere Effektqualität als das Presonus (Welches nur 2 Effekte an Bord hat im Gegensatz zum QU, welches 4 hat).
- Motorfader beim QU (Schon praktisch bei Festivals mit mehreren Bands)
- Bedientechnisch sind beide eher Straight-Forward, dürfte meiner Meinung nach nicht ein Problem sein.

Main Out geht auf die PA, die Monitore schliesst du über die Mix- Outputs an, welche du über die entsprechenden AUX Wege feedest. Die internen Effekte haben eine eigene Busstruktur. Monitorwege hast du 4x Mono (Mix1-4) und 4 mal Stereo (Mix5-8), das sollte reichen.


Wenn du die Kiste schon 1,2 Tage vorher bekommen könntest, wäre dies optimal. Lass dir die Bandrider zukommen und erstelle schon mal Scenen für jede Band mit den grundlegenden Effekten und eventuell auch schon EQ Einstellungen. Je nach dem wie deine Mixing-Skills sind, kannst du auch schon mal Compressor Settings machen wo notwendig, der Compressor lässt sich ja On /Off schalten.

Bastel dir eine Input List, je Kanal mit Mictype (Dynamisch/ Kondensator / DI), da hast du auch den Überblick wo Phantom geschaltet werden muss.

Und ja, versuche halt irgendeinen Babysitter zu organisieren :)

Gute Vorbereitung ist die halbe Show, wenn du Live etwas zu wenig hast, ist es Zeit....

Gruss
 
Das is klar. Ich werde im Vorfeld damit arbeiten. Wie gesagt haben wir vorher ein testlauf.

Ok monitorout klang verdächtig nach Monitor. In die auxe das notier ich.

Ich hätte natürlich im vorfeld alles geplant und das Routing vorher durchdacht. Die Vorarbeit muss natürlich sein.

Die Bühne kostet nix. Alles für lau und Sponsoren gestellt.
Ja ein Babysitter wird organisiert. Wir sind da an mehren sachen dran. Ich bereite mich trotzdem vor falls wir keinen organisieren können.

Ich komme aus Frankfurt.
 
P.S.: Und ich hab noch keinen Basser heulen sehen, weil er kein Mic an sein Stack bekommen hat, solange sein Bass-Amp ein D.I.-Out hat bzw. eine D.I.-Box zur Verfügung stand. Der Sound da raus ist oft besser als an der Box (und vllt. auch leichter zu händeln/formen).

Korrekt - ich hab gerne meinen Bass per DI rausgesendet, kein Problem!
 
Wo ist den diese Veranstaltung?

Und zum Thema:

Die Vorbereitung ist das A und O! Besorg dir Ablauf Pläne und co. Bei den meisten digitalen Mischpulten ist es möglich sogenannte "snapshots" zu machen. Da speicherst du zum Beispiel von ein Lied die Einstellungen und kannst die dann am Abend wieder laden (so kann man sich einiges an Zeit sparen ;) ).

Ich würde ja wahrscheinlich eine delay line einbauen, aber wenn der Sound so gut in der Turnhalle ist, ist das natürlich auch Schwachsinn.

Zudem solltest du falls es reden gibt ein Rednerpult oder ähnliches haben.
 
...Bei den meisten digitalen Mischpulten ist es möglich sogenannte "snapchats" zu machen. Da speicherst du zum Beispiel von ein Lied die Einstellungen und kannst die dann am Abend wieder laden...
Ich kenne das unter Snapshots bzw. Scenes.



Edit: Haha ;-)
 
...Bei den meisten digitalen Mischpulten ist es möglich sogenannte "snapchats" zu machen. Da speicherst du zum Beispiel von ein Lied die Einstellungen und kannst die dann am Abend wieder laden...
Ich kenne das unter Snapshots bzw. Scenes.



Edit: Haha ;-)




ja
smil470517ae17d09.gif





Es ist auch unter Shows bekannt ;-). Aber nimm die auf jeden Fall auch die Zeit das Handbuch rechtzeitig durch zu lesen! Das kann sehr viel erleichtern :)





toi toi toi
 
Was lernen wir aus der ganzen Sache? Röchtöch, auch das kleinste Festival ist nicht ohne finanzielle Mittel machbar. Also sucht man sich einen Sponsor, der Euch mit einer Anschubfinanzierung unter die Arme greift. Das können die lokale Sparkasse oder die Volks- und Raiffeisenbank sein, aber hin und wieder kann man auch eine der anderen Banken gewinnen, wenn sie eine Filiale in der Gegend der Veranstaltung hat.

Oder man wendet sich an den Bürgermeister des Stadtteils bzw. an das Kulturreferat bzw. die Kulturförderung oder Stadtteilförderung, oder was es in Ffm so geben mag. Du wirst überrascht sein, wieviel öffentliche Fördergelder darauf warten, ausgegeben zu werden.

Wenn Du das ganze
1. rechtzeitig,
2. ernsthaft und
3. halbwegs professionell
angehst, wirst Du Dich wundern, was da geht.

Auch eine Kombi aus Bank und öffentlicher Hand geht. Die Stadt hat noch den Vorteil, dass sie oft mit bestimmten VA-Firmen verbandelt sind, die sowas dann zum (stadtfinanzierten) Sonderpreis tip top aus dem Hut zaubern. Auch lokale Druckereien sind eine gute Anlaufstelle, wenn die ihren Namen mit auf die Plakate drucken dürfen und wenn auch sonst die richtigen Sponsoren draufstehen, geht sowas oft sehr viel günstiger. Brauereien (da gibt es doch ein paar bei Euch) sponsern auch recht oft. Dann die Ausschankrechte bei der VA, dafür könnt Ihr auch was verlangen, bzw. wenn das exklusiv an eine Brauerei geht, dann können die Euch auch gut unter die Arme greifen.

Wenn Ihr Euch darum gekümmert hättet, müsstest Du Dir nun keine grauen Haare über dieses oder jenes Mischpult machen. Abgesehen davon, dass Du als GO (Großer Organisator) am Tag des Tages eh zuviel zu tun hast und Dich nicht auf das Mischen von Bands konzentrieren kannst...

Für dieses Mal dürfte der Rat zu spät kommen, aber wenn Du sowas das nächste Mal aufziehst, dann denk rechtzeitig daran, so rund ein Jahr im voraus. Wenn die Kontakte erstmal stehen, brauchst Du es in den Folgejahren nicht mehr ganz so früh angehen.

Um Dir jetzt aber konkret etwas für DIESE Veranstaltung zu helfen, zieh Dir mal alles unter dem folgenden Link rein (wirst ein paar Stunden zum lesen brauchen):
www.mix4munich.de/portal.htm

Gruß & gutes Gelingen
Jo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben