Behringer XR18 und X Air/X Air Edit

Inzwischen habe ich die ersten Tests hinter mir. Das Xr 18 ist wirklich ein sehr handliches gut verarbeitetes Teil.Bei der Nutzung mit dem IPad sind allerding nur jeweils 4 Effekte möglich, während man bei der Nutzung mit einem Netbook und dem Programm X-Air Edit die ganze X32 Palette zur Verfügung hat. Die Qualität der Effekte ist sehr gut. Das ist schon bemerkenswert, was da da für sein Geld bekommt.
Nach dem ersten Überblick ist alles sehr übersichtlich gestaltet. Ich habe das XR 118 jetzt mit dem IPad, einem Netbook und einem Macbook getestet, und es funktioniert alles sehr gut.
 
@berndherr

Also vier insert Fx pro kanal, oder einfach vier sends?

Gruss Michi
 
Du hast 4 Effekte (Vintage Room Reverb, Hall Reverb, Modulation Delay, Dimensional Chorus) die du für jeden Kanal individuell einstellen kannst. Ich denke bzw. hoffe aber, dass bei einem folgenden Update alle in der XR Edit Version am PC und am Mac zur Verfügung stehenden Effekte auch am IPad zur Verfügung stehen.
Gruß
Bernd
 
Arbeitet jemand von euch schon mit dem XR18. Kann man mit dem IPad direkt 16 Spuren aufnehmen und wenn ja mit welcher App? Ich hab's mit Auria versucht, weiß aber nicht, welche Einstellungen es braucht, um alle Spuren aufnehmen zu können.
Wenn jemand Erfahrungen mit dem Macbook hat, also z.B. mit der Aufnahme mit Logic Pro wäre mir auch geholfen.
Viele Grüße
Bernd
 
Soll ja eigtl. gehen. Weiß aber auch nicht, wie. RTFM :-D
 
Hallo ich bin neu hier und habe mir ein xr12 zugelegt.
Hardware OK ,die Software nicht das Beste wenn man andere sieht wie Macki oder
Soundkraft.Hoffe aber das Behringer sie mal an der X32 anpasst.
Nun meine Frage.
Kann man mit den X Air auch Duckdelay erzeugen und wie?
Würde mich freuen wenn mir das jemand mal verständlich erklären könnte.
Grus AdmiraL
 
Hallo,


habe seit ca. 3 Monaten das XR18 neben anderem analogen und digitalen
Apparaturen im Einsatz.

Eins ist mir zum XR18 aufgefallen:


benutzt man die Combobuchsen mit Klinke gibt es bei einigen
Buchsen einen Masseschluss mit dem Tip. je nach Einstecktiefe
der Klinke.

Dies äußert sich bei sym. Abschaltung als Pegeldämpfung um ca. 6 dB
und bei unsym. Betrieb als Kurzschluss.

Noch was:

Die per PC oder IPad eingestellte Sidechanfunktion des Kompressors
z.B. ein Mikrokanal wirkt auf einen Stereokanal, wird bei der Android AP
diese Einstellung nicht gespeichert und ist demzufolge auch nicht abrufbar.

Für Rückfragen oder Korrekturen: 0172 3701771
 
Die Buchsen sind ja auch dafür gedacht dass man den Stecker GANZ reinsteckt... ;)
 
Unser FOH-Kumpel hat sich das XR18 inzwischen geholt. Live im Einsatz hatten wir es noch nicht. Kommt aber natürlich noch. Mal schauen...
 
Ich hab damit schon einen Livegig mit 2 Bands gemacht... hat alles wunderbar geklappt. Hab aber meinen eigenen Router verwendet.
 
Ja, die WLAN-Geschichte bereitete anfangs wohl auch Probleme. Läuft inzwischen aber und soweit ich weiß, auch nur mit dem internen Router.
 
Hier mal eine etwas andere Sichtweise zum X-Air 18:
Behringer greift mit seinem X-Air18 ein vielversprechendes Konzept auf, welches bei kleinen und mittleren Veranstaltungen zukünftig viele km Kupferkabel zum FOH-Mixer einsparen wird. Der Kupferweltmarktpreis könnte sich ändern.... wenn,... ja wenn da nicht die Kleinigkeit mit dem
Preis wäre. Im internationalen Vergleich scheint dieser in Deutschland für das Gerät mit aktuell 949EUR aufwärts, kartellhaft erhöht.
Denn schaut man z. Bsp. nach Amerika, fällt sofort auf, dass die gleichen Geräte dort für nur wenig über 600EUR (umgerechnet) angeboten werden.
Gefundenes Beispiel: Gerätepreis 608EUR, Versand 28EUR. Macht mit den zu entrichtenden 156EUR Einfuhrabgaben einen Gesamtpreis von 792EUR...
Ich denke, wenn derartiges mehr in den Fokus gerät, könnte sich preislich vielleicht etwas ändern.
 
Nun ja, ist Wurscht. Gibt ja nicht so viele Alternativen hierzulande bzw. deren Preis liegt deutlich darüber. Warum also Geld verschenken, wenn Schöpfungspotenzial besteht?

Wer sich den Koffer dann lieber aus US einfliegen lassen will, kann das ja gerne tun.

In unserem Fall sowieso zu spät.
 
Hallo,
ich habe nun seit ein paar Tagen das X-Air 18.
Soweit ist alles sehr gut. Nun steh ich aber vor einem seltsamen Problem:
Sobald ich eine Mehrspuraufnahme mit Logic machen möchte, während ich gleichzeitig mit dem ipad die WiFi -Steuerung betreibe werden automatisch Regler auf dem ipad verschoben.

Konkret sieht das so aus:
Ich stelle alles mit dem ipad ein - der Sound kommt optimal aus den Ausgängen.
Ich gehe in die DAW, wähle die Spuren aus und drücke auf Record -> Der Master-Regler geht nach ein paar Sekunden bis ganz nach unten und auch andere Regler regeln sich von alleine.

Als DAW nehme ich Logic X - alle Treiber sind aktuell
Treiber für den MAC gibt es auf der Behringer-Seite nicht.

Ich habe dieses verfahren schon bei vielen Pulten angewendet ( z.B.: X32) da klappt das super.
Es kommt mir vor als sendet das Programm LogicX irgendwelche Befehle an das XAir...
Wenn ich in Logic den Ausgang auf Integriert stelle verändert das ebenso nichts.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Irgendwelche Automationen in der Logic-Session?
 
Hi,
ich habe auch das XR18 schon länger am Start mit S1 und Cubase unter Windows und kenne das Verhalten nicht. Meines Wissens kann es, also die App doch auch nicht als Controller für eine DAW herhalten, sprich egal ob Automationen auf der Spur vorhanden sind, die App bekommt davon nichts mit, da diese rein für die Steuerung des XR18 ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Oder meinst du mit dem Masterfader und den anderen Spurfadern die in Logic, also deiner DAW? Dafür könnten natürlich schon irgendwelche Automationen ziemlich sicher verantwortlich sein. Das Verhalten deutet darauf hin.

Probiere es doch mal in einem neuen Projekt.

Timo
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem war ziemlich simpel - und daran denkt man manchmal einfach nicht.
Ich ging davon aus das die neueste Software auf dem XAir draufgespielt ist. Das war nicht der Fall...
Nachdem ich die draufgespielt habe ging es noch immer nicht. Nachdem ich dann die App auf dem ipad neu installiert habe funktionierte es dann.

Vielen Dank nochmal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben