Kompressor für E-Git: Drawmer dl441 oder Maxon CP-9 Pro+

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
Ok, also über Effektloop am Mischpult?

Hab da an meinem kleinen Mischpult, worüber ich mein Gesangsignal dann an PA sende ein Lehle D.Loop SgoS am Effektloop dran. Neben dem Kaoss Pad kann ich da noch ein Effektgerät anschliessen. Würd ja perfekt passen.
 
Nein, nicht am Effektloop, sondern am Insert des betreffenden Kanals… ansonsten bzgl. Gerätewahl macht sich für Bass bspw. auch ein dbx163x oder TC Triple-C sehr fein.
 
Insert des betreffenden Kanals

Langsam dämmerts, den hab ich noch nie benutzt, hab ich aber bei meinem
Allen & Heath ZED 10FX

Da reicht dann bereits ein einzelnes XLR Kabel und der Effekt legt sich dann über das Mikrofon Signal, so wie ich ihn eingestellt habe?


Gerätewahl macht sich für Bass bspw. auch ein dbx163x oder TC Triple-C sehr fein.

Such primär für Gesang für mich (falls für Bandkollegen mit Bass grad auch passend wärs einfach sozusagen ne Zugabe...)

Wie würdest du bezüglich Qualität des Kompressors für Gesang im Vergleich mit den verbreiteten dbx Compressoren einschätzen? (166 oder 266?)
 
Hab mir also den RNLA7239 gekauft und ausprobiert.

1. Gesangsspur von mir geloopt und direkt durch den Kompressor durchgejagt. Das hat tadellos funktioniert und ich konnte die Einstellungen ausprobieren.

2. Kompressor (IN - In bzw. Output) an Insert (Line Input) vom Mischpult geschlossen (Allen & Heath ZED-10FX) mit nur einem Kabel.
Keine Aenderung am Ausgangssignal (obwohl Gainreduction am Kompressor reagiert)

Woran liegt das?

1. Falsches Kabel?
In der Anleitung steht, wobei mein Englisch nicht ganz ausreicht das zu verstehen:

Connect the Source(s) —For best results, connect the inputs to the RNLA with
standard, 1/4” plug when connecting to a source that has a dedicated SEND jack
or OUTPUT jack. You can, alternatively, connect the RNLA input jack to a single
1/4” SEND/RECEIVE jack with a single TRS-to-TRS cable, provided that the
SEND signal is on the TIP and the RECEIVE is on the RING (if you’re not sure
about the configuration of the source equipment’s INSERT wiring, be sure to consult
with the manufacturer...lest you possibly damage your equipment).

Ich hab ein normales Monojack Kabel benutzt.


2. Irgendeine falsche Einstellung am Mischpult? Wobei ich keine Idee habe, was.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse

SL

PS: Hab leider zur Zeit kein Internet Zuhause, werd also heute nicht mehr hier schreiben.
 
Der Insert ist kein Line-In. Das Allen & Heath ZED-10FX hat ausser im Master L/R gar keine Inserts. Bitte erkläre doch mal ganz genau den Signalpfad, denn Deine Beschreibung unter Punkt 2. wirft zumindest für mich mehr Fragen auf als sie klärt.

Ein Beispiel für so eine Erklärung des Signalpfades:
- Gerät 1, aus Buchse X raus
- Kabel stereo-Klinke auf XLR-male (nur z.B.)
- in Gerät 2 in Anschluss Y rein
- aus Gerät 2 aus Buche Z raus
- Kabel XLR auf XLR (anderes Bsp.)
- Gerät 3, etc.pp.

Gruß
Jo
 
Erklärung des Signalpfades:

Also ich probiers mal:

1. Mikrofon XLR in Kanal 1 (vom Allen & Heath)

2. Compressor, aus In/Out (Tip=in, Ring=out)
- Kabel Mono Klinke
- in Allen & Heath auf Line (Kanal 1)

3. Allen & Heath Main Mix Out
- 2x XLR
- in PA Kanal 1 + 2 (gepannt)

Der Insert ist kein Line-In. Das Allen & Heath ZED-10FX hat ausser im Master L/R gar keine Inserts.

In der Anleitung vom Allen & Heath steht, dass sich der XLR Anschluss und der Line Anschluss ( z.B. von Kanal 1) summieren, wenn in beiden etwas eingesteckt ist. Oder ist das was völlig anderes?

Falls es mit dem Line Anschluss nicht funktioniert, sollte es dann mit dem von dir erwähnten Master L/R Insert klappen? Ich misch mit meinen A&H Mischpult nur den Gesang mit Effekten und schicks dann an die PA vom Veranstalter.

Gruss
SL
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben