Test von 4 Bühnengroßmembrankondensatoren

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Ohne Zweifel klingen alle getesteten Mikrofone gut bis sehr gut. Trotzdem ist dieser Test unter dem Aspekt nutzlos.
Bei einem "Live" Mikrofon würde ich ehr auf gute isolierbarkeit der aufzunehmenden Klangquelle setzen. Wie gut oder weniger gut das mit den getesteten Mikrofone geht kann ich leider in diesem Test nicht feststellen. Ich selbst bin öfters in der Situation wo sich der Sänger mit der Band in einem Raum zum aufnehmen befinden. In diesem Fall ist es mir wichtiger eine gut isolierte Klangquelle zu haben und nehme dafür Klangeinbußen in kauf wie z.B. mit dem SM58.
Für mich wäre der Test wesentlich interessanter gewesen wenn z.B. die Klangquelle in einem Raum mit Playbackbeschallung gesungen hätte. Unter echten Recording Bedingungen würde man eh zu einem anderen Mikrofonen greifen.

Die Rückkopplungsfestigkeit wurde hier übrigen nicht getestet.

Trotzdem, schöner Mikrofonvergleichstest.

Gruß
 
Die Mikrofone sind nicht nur im Tonstudio getestet worden, sondern auch auf der Bühne mit Probenaufbau mit FOH und Monitoring. Da haben wir allerdings mit FÖÖN Clia getestet, da wir davon ausgehen, das Künstler mit hochwertigen Mikrofonen auch nicht den letzten Billigschrott nehmen. Da hat bei keinem der Testkandidaten etwas gepfiffen. Das stand aber alles in dem Artikel. Wir haben darüber hinaus gekuckt, ob die Niere eingehalten wird. Das SM58 war genausowenig überlegen, wie das auch noch vorhandene Sennheiser 421. wir haben mit gleichen Pegeln vor dem Mikro, wie auch bei den Monitoren getestet. Das GEFELL würde ich jetzt nicht für die Rabaukenbühne nehmen. Das AT schon eher.
 
Wir haben auch mal ein paar Mikros verglichen! Mit dabei waren damals Neuman KMS 105, Shure KSM9, Sennheiser e965 und auch das Audio Technika AE5400.

Unser Sieger hiess damals e965 dicht gefolgt vom AE5400. Gerade in Sachen Umgebungsdämpfung hat uns das Sennheiser am meisten überzeugt. Diesbezüglich am schlechtesten war das Neumann. Es klingt zwar sehr schön aber ist auf lauten Bühnen schlichtweg unbrauchbar. Das Neumann fühlt sich wohl eher auf leiseren Jazzbühnen wohl. dort arbeitet es aber mit bravour. Das KSM9 war uns zu Spitz in den höhen. Was aber nicht heissen soll das es nicht Sänger/innen gibt wo das ne hilfe sein kann. ;-)
Der Klang eines Mikros hat auch immer mit persönlichem Geschmack zu tun. Ich finde solche tests gut als Anhaltspunkt... als Anhaltspunkt was man evtl. mal bestellen und selber testen könnte!

Vielen Dank für die Arbeit die Ihr da investiert habt! ;-)
 
Mir gefallen das AE5400 und natürlich das Gefell noch von der Auflösung her besser. Mit dem Sennheiser kann man aber auch nicht viel falsch machen.
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben