Vorschläge für Gesangsmikro für Sing/Songwriter

  • Ersteller amistar
  • Erstellt am
A

amistar

Registriert
04.07.13
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Ich benutze eig. schon seit Jahrzehnten ein dynamisches AKG D3700M als Gesangsmikro. Allerdings stammt dieses noch aus der Zeit der kommerziellen Bandmusik - dort war es immer mein Favorit.
Nun bin ich seit etlichen Jahren nur mehr ausschließlich als Sing/Songwriter mit Fingerpickingbegleitung unterwegs. Aber ich lege auch viel Wert auf Texte, wo ich teilw. auch viel Text in meine Songs packe, welche für das Publikum gut verständlich sein sollen.
Nun habe ich manchmal ein paar Feedbacks vom Publikum, dass die Verständlichkeit oft in manchen Passagen nicht so ok ist bzw. oft generell gegenüber anderen Musikern nicht so gut ist.
Das kann jetzt teilw. an meinen Textpassagen liegen (und meinem Gesang) - aber ich vermute auch teilw. an meinem Mikro. Manche Tonmeister müssen da oft schon schön "herumschrauben" am EQ.
Ich spiele oft auch Mundharmonika, bzw. muss auch manchmal oft auf mein Griffbrett schauen - da ist man vielleicht unbewusst auch nicht so knapp am Mikrokopf - und ich bin es aber gewöhnt eigentlich daran zu "kleben". Vielleicht nutzt es etwas, wenn ich mich dabei auch umstelle und probiere nicht so knapp am Mikro zu kleben - wie es ja auch viele Songwriter machen, dann wären evtl. kleinere Abstandsschwankungen nicht so arg wie jetzt.
Da man Mikros bekanntlich aber auch testen muss - weil nicht für jede Stimme alles passt, bin ich nun auf der Suche nach den besten 3 Stück die ich testen werde.
Macht es Sinn bei diesem Musikstil auf Kondensatormikrofon umzusteigen? Sind diese beim Singen mit Abstand zum Mikrofon einfach besser?
Meine Stimmlage kann man auf den Hörproben zu meiner CD in iTunes anhören: https://itunes.apple.com/us/album/ansichtssache/id918253155
Ich sehe mich eher auf der tieferen Seite als auf der Hohen.
Mein Budget würde so etwa bis 250Eur reichen für Mikros wie Beyerdynamic TG V56c, Sennheiser E 865, Shure SM87A, AKG C5, Shure SM86
Aber was ist da für mich passend - alles auszuprobieren wäre sicher zu aufwändig.
Ist Kondensatormikro für diesen Fall wirklich das bessere und macht auch der Unterschied Niere zu Superniere da etwas aus?

Bin für Ratschläge sehr dankbar
Danke
 
Macht es Sinn bei diesem Musikstil auf Kondensatormikrofon umzusteigen?
Ich glaub schon, wenn´s um Aufnahmen geht. Live kann´s wieder anders ausschauen.


Vielleicht nutzt es etwas, wenn ich mich dabei auch umstelle und probiere nicht so knapp am Mikro zu kleben - wie es ja auch viele Songwriter machen, dann wären evtl. kleinere Abstandsschwankungen nicht so arg wie jetzt.
Ganz bestimmt. Gute Sänger haben auch ne gute Mikrotechnik. Wenn du da mal drauf achtest wirst du bemerken daß sie je nach Lautstärke den Abstand verändern und auch den Nahbesprechungseffekt nutzen.
 
Mir geht es jetzt rein nur um Live-Abnahme. Im Homestudio habe ich eigene AKG Studiomikrofone (Großmembran) - da ist alles bestens.
Ich denke nur (bzw. glaube ich halt so) dass dynamische Mikros nicht so dafür geeignet sind mit Abstand hineinzusingen. Deshalb meine Überlegung Richtung Kondensator.
 
Ich denke nur (bzw. glaube ich halt so) dass dynamische Mikros nicht so dafür geeignet sind mit Abstand hineinzusingen.
Wenn´s um Abstände von nem Meter oder mehr geht hast du Recht, aber bei Live Gesang geht´s eher um 10 bis 20 cm.

Die meisten Gesangsmikros auf Bühnen sind dynamisch würd ich man schätzen.
 
Ich denke nur (bzw. glaube ich halt so) dass dynamische Mikros nicht so dafür geeignet sind mit Abstand hineinzusingen.
Wenn´s um Abstände von nem Meter oder mehr geht hast du Recht, aber bei Live Gesang geht´s eher um 10 bis 20 cm.

Die meisten Gesangsmikros auf Bühnen sind dynamisch würd ich man schätzen.


Hallo,


Es gibt auch Live inzwischen zahlreiche Kondensatoren, benutze die auch fleissig. 20 cm ist bei einem dynamischen Mic schon eher sehr weit...ich würde eher 0-5 cm rechnen...


gruss
 
StudioProjects C1 ...

... oh, sorry, geht ja um ein Bühnenmikro ...
 
Einfach das gute "alte" Beta 58 von Shure und gut ist es. Deine Musik klingt jetzt nicht nach den größten Bühnen und da so es meist schnell und unkompliziert sein.

Kondensator Mikros haben sicher auch Live Ihre Berechtigung, sind aber immer etwas schwieriger in Bezug auf Rückkopplungen.

Daher würde ich da einfach zu Bewährtem raten. Ich wüsste nicht, warum das nach Deinen Beispielen nicht zu Deiner Stimme passen sollte. Vor allem die Sprachverständlichkeit ist bei den Beta 58 wegen der großzügigen Präsenzanhebung in der Regel sehr gut.
 
Das ist der Vorteil des 58er...es passt immer irgendwie und alle können damit umgehen ...anderseits gibt es für die meisten Stimmen immer jeweils eine bessere Option.

Gruss
 
Das ist der Vorteil des 58er...es passt immer irgendwie und alle können damit umgehen ...anderseits gibt es für die meisten Stimmen immer jeweils eine bessere Option.

Gruss

Sagt wer jetzt genau?

Das ist doch wieder so Geplätscher aus dem Internet. Wo ist denn der direkte Vergleich wo das Beta immer schlechter abschneidet als das jeweils beste Mikrofon für die Stimme?
 
Das ist der Vorteil des 58er...es passt immer irgendwie und alle können damit umgehen ...anderseits gibt es für die meisten Stimmen immer jeweils eine bessere Option.

Gruss

Sagt wer jetzt genau?


Ich. Und nein, das ist kein "Geplätscher" aus dem Internet, sowas nennt sich "Erfahrung" nach 30 + Jahren Live Jobs. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde das 58 ein gutes Mic (habe selbst immer eine Kollektion dabei), aber oftmals passt eben ein anderes besser.

OK, sagen wir "immer" <> "Oftmals" :D

Gruss
 
Das ist der Vorteil des 58er...es passt immer irgendwie und alle können damit umgehen ...anderseits gibt es für die meisten Stimmen immer jeweils eine bessere Option.

Gruss

Sagt wer jetzt genau?


Ich. Und nein, das ist kein "Geplätscher" aus dem Internet, sowas nennt sich "Erfahrung" nach 30 + Jahren Live Jobs. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich finde das 58 ein gutes Mic (habe selbst immer eine Kollektion dabei), aber oftmals passt eben ein anderes besser.

OK, sagen wir "immer" <> "Oftmals" :D

Gruss

Naja dann steht wohl Erfahrung gegen Erfahrung. Ich empfinde für den Fall den ich hier vor mir sehe. Kleiner Saal unbekannte Anlage, unbekannter "Techniker", dass mir wenig bessere Optionen als ein Beta 58 einfallen. Klar gibt es für viel Anwendingsfälle immer noch Optionen. Und ich nutze selbst gern die Neumannkapseln in den Sennheiser Mikros. Da klingen Sie für mein Empfinden sogar noch ein wenig besser als in den Neumännern selbst, aber die sind dann schon auch mal ein wenig zickig und mal so gar nicht im Preisbereich.

In der Region kämen natürlich noch Beyer oder Audix in Frage oder eben eines der günstigeren Sennheiser, wobei ich das für die Stimme, dann nicht so höre, aber egal.

Ich für meinen Teil würde hier als Empfehlung an ein Shur Beta 58 denken und die andern Sachen für andere Fälle als Option empfinden. Aber ob da wirklich immer und oftmals draus wird kann ich nicht so sagen.

Und vielleicht könntest Du ja auch aus Deinen 30 Jahren Erfahrung einen konkretere Tip geben als, das Beta ist sicher nicht die beste Option.
 
Hallo,


Also das 58 sollte er sicher auch ausprobieren. Ansonsten wäre ein Audix OM7 in der Wahl, oder, etwas spezieller ein Heilsound PR 35. Kondensatoren sehe ich in diesem speziellen Fall eher auch nicht, das Heil hat aber schon einen eher offenen Sound, die Sprachverständlichkeit ist da ebenfalls sehr gut und es ist extrem Koppelfest

Grüsse
 
Hallo,


Also das 58 sollte er sicher auch ausprobieren. Ansonsten wäre ein Audix OM7 in der Wahl, oder, etwas spezieller ein Heilsound PR 35. Kondensatoren sehe ich in diesem spezielle Fall eher auch nicht, das Heil hat aber schon einen eher offenen Sound, die Sprachverständlichkeit ist da ebenfalls sehr gut

Grüsse

Das Audix ist sicher auch ne gute Empfehlung. Ich befürchte das die Mitten vom Heil mit seiner Stimme nicht soooo sehr harmonieren, aber schön, dass das überhaupt mal genannt wird.
 
Ja, vielleicht hast du recht, hängt natürlich immer auch von anderen Faktoren ab, ich würde es in diesem Fall zumindest mal probieren.


Edit : Oder das neue Dpa D:Facto II, steht bei mir auf der "Probierliste", atomisiert allerdings das anvisierte Budget des TE :)

Gruss
 
Ja, vielleicht hast du recht, hängt natürlich immer auch von anderen Faktoren ab, ich würde es in diesem Fall zumindest mal probieren.


Edit : Oder das neue Dpa D:Facto II, steht bei mir auf der "Probierliste", atomisiert allerdings das anvisierte Budget des TE :)

Gruss

Schrieb mal nen Erfahrungsbericht. Habe ich noch nicht gehört und in nächster Zeit wegen vornehmlich Studioarbeit sicher auch keine Möglichkeit dazu.
 
Wir haben mal ein paar Kond. Mikros verglichen. Die Kandidaten waren Shure KSM9, Neumann 105er, Audio Technica AE5400 (glaube ich war die Bezeichnung) und Sennheiser e965.

Wir haben unser Augenmerk auf Bühnentauglichkeit fokussiert. Klanglich hat uns das Neumann am besten gefallen, aber bei lauten Bühnen war das Teil unbrauchbar. Da war so viel Umgebung drauf dass es schlichtweg unbrauchbar ist bei lauten Bühnen. Ich denke die Paradedisziplin vom Neumann ist ne leise Jazzbühne. Shure KSM9 war in den höhen ziemlich agressiv was aber nicht bei jedem Sänger schlecht sein muss. Die Sieger waren das Audio Technica und das Sennheiser. bei mir mit leichter Tendenz zum Sennheiser. Die beiden hatten die beste Dämpfung nach aussen und somit auch die beste Feedbackressistenz. Sound war bei beiden wirklich auch sehr gut. Einen kleinen Vorteil sehe ich beim Sennheiser, auch durch die Möglichkeit die Richtcharakteristik wechseln zu können. ( Niere / Superniere) Ein Vorteil je nach Monitoring.
 
Du solltest auf jeden Fall mal das beyerdynamic M88 testen.

Leider außerhalb des Budgets, aber einfach richtig gut: Neumann KMS 105
 
Mal ne kurze Frage außer der Reihe:

Sind Mikrophone, die Live gut funktionieren, automatisch auch für normales ("trockenes") Vocal-Recording zu empfehlen?
Oder spielen da wieder andere Variablen eine wichtige Rolle?
 
Du solltest auf jeden Fall mal das beyerdynamic M88 testen.

Leider außerhalb des Budgets, aber einfach richtig gut: Neumann KMS 105

Bei leisen Bühnen die optimale Wahl, aber schon mit einem Drumer im Rücken wirds schwierig mit den Neumann. das nimmt extrem viel umgebung mit auf... Overheads kann man sich praktisch sparen! ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben