X32 und Xedit WLAN Probleme

  • Ersteller tonmanns
  • Erstellt am
tonmanns

tonmanns

Registriert
10.12.03
Beiträge
201
Reaktionen
9
Punkte
291
Hallo zusammen,

wir haben eine 10 köpfige Band, bei der sich 8 Leute per iPhone und der App xEdit ihren eigenen Monitor Mix zusammmenschrauben möchten. Leider verlieren die meisten Handys zwischendurch immer mal wieder die Verbindung zum X32, nicht nur live, sondern auch im Proberaum.
Der Router ist ein Apple Airport Express. Die Probleme hatten wir aber auch mit einem preiswerten Router, deshalb dachte ich, daß Apple und Apple besser miteinander funktionieren, aber dem ist nicht so!

Die Software auf dem Pult ist die 2.04 , sie zeigte gegenüber der 1.15 keine Verbesserung.

Woran kann es denn liegen, daß die Verbindungen nicht stabil bleiben, sondern man die Software wieder neu starten muß? Manchmal reicht auch ein reconnect im laufenden Betrieb, aber stabil ist es nicht!

8 Geräte an einem Router kann ja auch nicht das Problem sein, oder?

Wäre echt klasse, wenn dazu jemand einen konstruktiven Lösungsansatz hat.

Gruß,

tonmanns
 
Ich bediene unser X32 per Ipad und hatte bisher keine Probleme, selbst auf Entfernungen von 30 Meter und mehr. Allerdings bin ich meist der einzige, der fernbedient.

Bei Dir gibt es ja im Pronzip zwei Möglichkeiten: entweder kommt das Pult mit den vielen parallelen Bedienern nicht klar, oder aber Dein WLAN ist instabil.

Den zweiten Fall müsstest Du recht einfach testen können, in dem Du von nem Laptop aus mal nen Dauerping auf das (bzw die) IPhone(s) laufen lässt und dann schaust, ob der Ping weiterläuft, wenn die Remoteverbindung zum Pult abreißt.
 
Die Verbindung zum Airport Express reißt nicht ab, sondern nur innerhalb der app zum Pult, war etwas unglücklich formuliert.
Hab letztes mal eine Remote-Software über Android probiert, dort bleibt die Verbindung auch nicht stabil, aber hier kann man wenigstens den "ignorieren"- Button drücken. Dann verbindet sich die App wieder zum Pult

Ich selber tippe auch auf die Tatsache, daß das Pult nicht alle Statusanfragen an die Apps bedienen kann. ist ja schon recht viel, mit den Echtzeitpegeln. Dann denke ich mir aber, daß man sich als Entwickler schon klarmachen muß, daß bei 16 Bussen evtl auch 16 Leute dran rumschrauben möchten.

;)

Evtl gibts ja ne Möglichkeit, den Datenstrom zu reduzieren, aber da hört es bei mir dann auch auf.
 
Zwing doch mal dein WLAN nur noch im 5GHz Band zu funktionieren... Ansonsten kann man in der app auch noch die kleinen Levelmeter ausschalten. Das scheint eher ein WLAN Problem zu sein...
 
Könnte u.U. auch daran liegen, dass die iPhones, wenn sie länger keine Benutzeraktion registrieren, in einen Ruhezustand bzw. Energiesparmodus gehen, durch den die WLAN-Verbindung der App gekappt wird bzw. die App in einen inaktiven Zustand übergeht.

Entsprechendes haben wir jedenfalls bei der entsprechenden Anwendung der Presonus-Pulte schon festgestellt. Da musste man sich immer wieder neu verbinden, wenn das iPhone oder iPad mal nach einiger Zeit den Bildschirm abgestellt hat.
 
Wir haben das auch: Ein iPad: kein Problem, 2-3 normalerweise auch noch nicht, ab dann wird's instabil. Wir haben es noch nicht geschafft, daran etwas zu ändern.
 
Habt ihr schonmal woanders nachgefragt, ob das bekannt ist? Wo kann man denn die Level meter ausschalten? 5 Ghz probieren wir als erstes! Melde mch nach der nächsten Probe

Gruß
 
habe das Problem auch mit ipad2 und x32 compact. Erst alles wunderbar, dann bricht die Verbindung ab. Lässt sich ohne restart nicht wieder verbinden. Vielleicht kollidiert es mit cubase ic Fernsteuerung????
 
In welchem Modus läuft denn der Router?
Feste IP oder DHCP?
Nutze ein ähnliches Setup mit einem NowSonic Stagerouter.
Es dauert anfangs immer eine Weile bis die Geräte das Pult gefunden haben, dann läuft es aber relativ stabil.

Gruß

Sebastian
 
Bei mir lief es ja, dann brach es ab und kam nicht wieder
 
ALSO:
wenn die handys nicht vom wlan abreissen braucht man nicht rumtun wegen 2,4 oder 5ghz band.
desweiteren ist der fehler weder an der app noch am pult zu suchen.
das kann ich so ausschliessen, weil ich die systeme regelmässig zur vollauslastung treibe und es geht (manchmal auch probleme,aber lösbare, meist bin ich selbst schuld...)

die meisten remote apps schalten die verbindung ab, wenn ein standbymodus oder bildschirmschoner kommt. das hat sichherheitsgründe, über die in livetechniker immer froh ist..

also, überprüft die einstellungen eurer mobilen bolzen.
wenn es bei ALLEN regelmässig passiert, meldest dich wieder. dann kommen andere fehler in betracht.

rock on!
 
Die Firmware vom Pult hat ja auch nix mit dem angeschlossenen WLAN zu tun. ;-)
 
wir werden sehen - danke bis hier
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben