HiEnd Audio Interface

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Moin,

ich arbeite mit Ableton Live/NI Komplete und einem DAX-Notebook. Ursprünglich hatte ich ein Focurite 8i6, dass mich aber nicht zufriedenstellte. Insbesondere wenn ich über mein VPC 1 realtime Klavier spielte kam es immer wieder zu Störungen im Audiostream oder, wenn ich die Buffersize erhöht habe, ging mein Spielgefühl verloren. Also stieg ich auf das Babyface von RME um und bin seither hochzufrieden. Ein "Quantensprung" wenn ich das mal so sagen darf.
Dass RME zu den Premiumherstellern im Bereich Audio Interfaces gehört ist mir klar. Mich interessiert jetzt welche die derzeit besten Interfaces sind. Ich weiß, dass es da die unterschiedlichsten Eigenschaften und Parameter gibt. Mich würden vor allem die Latenzen, größtmögliche Anzahl gleichzeitig nutzbarer Kanäle unter Berücksichtigung höchster
Abtastraten interessieren und natürlich der Klangcharakter (Neutralität). Dazu würde ich gerne Eure Meinungen hören und die Erfahrungen die Ihr dazu gemacht habt.
 
Protools hdx per digilink mit dad ax32. Unschlagbare kombi. Da kommt ein rme nicht im entferntesten ran..
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin allerdings etwas verwirrt, Protools hdx per digilink mit dad ax32? Nie davon gehört. Was ist das für ein Interface? Ich dachte die Protools Interfaces sind die Avid Geräte?
 
Ich wieder....hab`s gefunden und belese mich gerade....
 
Allerdings würde ich nicht die Micpres von DAD nehmen sondern Milennia davor hängen.
Wenn schon, denn schon. ;)
 
Wie würde ein denn Pro Tools Interface in mein Setup eingebunden werden. Das Babyface wird über USB 2 angesteuert. USB Schnittstellen sah ich dort aber nicht. Ich gehe mal davon aus, dass diese auch zu langsam wäre bei den phantastischen Latenzwerten. Außer USB 3 hätte mein Notebook SATA anzubieten....
 
Um Pro Tools HDX Hardware zu nutzen, benötigst du ein Pro Tools HDX oder Native System. Also entweder eine HDX-Karte (PCIe) oder eine Native Karte (PCIe oder Thunderbolt).

Ich persönlich liebe meine guten alten Apogee AD-16X und AD-16X in Verbindung mit Pro Tools HD genauso wie das SSL Delta-Link, ebenfalls mit Pro Tools HD.

Als Universallösung, also ohne Pro Tools HD oder HDX, begeistert mich das Apogee Sypmhony I/O Mk II, wobei es dafür auch eine Option-Card für Pro Tools HD gibt.


PS: Ich würde RME nicht als Premiumhersteller bezeichnen, dazu sind die Kisten extern geclocked einfach zu schlecht. In großen Setups (>100 Kanäle) wie man sie beispielsweise im Broadcastbereich benötigt, steigen sie dann gleich völlig aus.
 
Wie würde ein denn Pro Tools Interface in mein Setup eingebunden werden. Das Babyface wird über USB 2 angesteuert. USB Schnittstellen sah ich dort aber nicht. Ich gehe mal davon aus, dass diese auch zu langsam wäre bei den phantastischen Latenzwerten. Außer USB 3 hätte mein Notebook SATA anzubieten....

Das AX32 kannst Du auch per MADI und/oder Dante an Deinen Rechner anbinden. Ob die Latenzwerte da an die Kombi > Digilink, HDX Karte und PT HD Software > rankommen? Keine Ahnung. Ist aber sicher auch nicht von schlechten Eltern. Direkt USB am Interface gibt's nicht.

Die Mik-Preamps spielen da schon in der obersten Liga. Halt sehr neutral und gerade deswegen im Klassikbereich hoch geschätzt. Aber klar, alles Geschmackssache. Du kannst ein AX32 aber auch nur mit Line-Input Karten bestücken, wenn Dir die MPs nicht zusagen.
 
Metric Halo Lio 8 oder ULN 8 mit der neuen 3D-Karte
Via Ethernet kaskadierbar, USB-C, 128 Kanäle bei 192 khz usw... inkl. massig DSP-Leistung.
 
RME Fireface UFX+, Madiface XT

Antelope Goliath, Orion
 
Metric halo halte ich im Moment auch für den geilsten shit. Diese dsp Sache sieht sehr Nice aus
 
Metric Halo Lio 8 oder ULN 8 mit der neuen 3D-Karte
Via Ethernet kaskadierbar, USB-C, 128 Kanäle bei 192 khz usw... inkl. massig DSP-Leistung.

Das steht auch auf meinem Wunschzettel. Leider noch immer kein wirklicher Releasetermin und etwas Restzweifel bleibt auch noch, was die Treiberstabilität unter Windows anbelangt - ist für MH ja immerhin Neuland (im Macumfeld gibt's da ja keine Probleme).
 
ja, das ist so die Sache wie lange und wie oft man mit den Treibern versorgt wird.

Daher halte ich von Metric Halo abstand. Hardware mäßig schon leider geil.
 
Metric Halo Lio 8 oder ULN 8 mit der neuen 3D-Karte
Via Ethernet kaskadierbar, USB-C, 128 Kanäle bei 192 khz usw... inkl. massig DSP-Leistung.

Das steht auch auf meinem Wunschzettel. Leider noch immer kein wirklicher Releasetermin und etwas Restzweifel bleibt auch noch, was die Treiberstabilität unter Windows anbelangt - ist für MH ja immerhin Neuland (im Macumfeld gibt's da ja keine Probleme).

Stimmt, leider kein Releasetermin, was ich nach dieser langen Wartezeit wirklich schade finde.
Auf Gearslutz vermelden Beta-Tester Wunderdinge und top Win-Kompatibilität.
 
ja, das ist so die Sache wie lange und wie oft man mit den Treibern versorgt wird.

Daher halte ich von Metric Halo abstand. Hardware mäßig schon leider geil.


Ähm... das hat mit Treibern überhaupt nichts zu tun... und offensichtlich hast du keine Ahnung von MH, geschweige denn was die gerade machen.

Nur mal kurz zusammengefasst:
Die bringen gerade ein Upgrade für ALLE ihre bisher hergestellten Interfaces raus! D.h. 15 Jahre alte Interfaces(!) werden auf den neuesten Stand der Technik gehoben! Zeig mir mal ne andere Firma, die sowas macht. Da kannst du die Dinger meist nach 2 Jahren in die Tonne kloppen.

Und nur mal so... die MH Dinger sind class compliant...
 
ja, das ist so die Sache wie lange und wie oft man mit den Treibern versorgt wird.

Daher halte ich von Metric Halo abstand. Hardware mäßig schon leider geil.


Ähm... das hat mit Treibern überhaupt nichts zu tun... und offensichtlich hast du keine Ahnung von MH, geschweige denn was die gerade machen.

Nur mal kurz zusammengefasst:
Die bringen gerade ein Upgrade für ALLE ihre bisher hergestellten Interfaces raus! D.h. 15 Jahre alte Interfaces(!) werden auf den neuesten Stand der Technik gehoben! Zeig mir mal ne andere Firma, die sowas macht. Da kannst du die Dinger meist nach 2 Jahren in die Tonne kloppen.

RME ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Moin,

danke für die Antwort aber hilf mir bitte mal ein wenig auf die Sprünge. Du schreibst:
"Das AX32 kannst Du auch per MADI und/oder Dante an Deinen Rechner anbinden." Von MADI habe ich zwar schon einmal gehört, weiß aber nicht genau was das ist. Und Dante, hier brauche ich ein wenig Nachhilfe....
 
MADI = Multichannel Audio Digital Interface

Damit kannst du zum Beispiel Wandler (A/D oder D/A) an die Karte anschließen und so entsprechend in dein Setup einbinden. Dazu benötigt man nur eine MADI Karte, wie zum Beispiel die SSL MadiXtreme 64.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben