Hochwertige MP3 erstellen. Womit?

Es gibt die russische Antwort auf den Winamp den AIMP.
Dieser ist nicht nur ein hervorragender Audioplayer (der einzige den ich kenne der den ASIOtreiber nutzen kann) sondern bringt auch eine Menge Tools mit, darunter auch einen Audiokonverter.
http://www.aimp.ru
Man muss den lame encoder allerdings noch nachinstallieren und das sollte man auch, finde schon dass man da einen Unterschied merkt je nach Material.



Dieser Tipp ist wirklich klasse, denn alleine schon die Tatsache mit dem Asio Driver.

Ich kenne das Teil auch.

HG HL
 
...Dieser Tipp ist wirklich klasse, denn alleine schon die Tatsache mit dem Asio Driver....

Auf jedenfall ein guter Tip! Leider nur für Win.

Welchen Vorteil hat das genau, mit dem ASIO Treiber?
 
Bei MP3 würde ich sogar einen Headroom von -1db empfehlen. Billige MP3-Player können darüber echt Probleme machen. Bei unkomprimiertem Material -0,5db.
 
Welchen Vorteil hat das genau, mit dem ASIO Treiber?

Man kann alles über sein Interface nutzen, sprich über die Monitorboxen abhören.
 
Muss es denn unbedingt Mp3 sein, wenn Du so viel Wert auf Qualität legst ?
Wiviel GB willst Du denn abspielen, denn zur weiter Verwertung wirst Du ja wohl keine MP3 Nehmen.

Ich habe es zwar schon öfter geschrieben, aber nun nochmal, wir spielen live ausschliesslich unsere Audio Daten im Wave Format ab.

Das ist doch bei den heutigen Speicher Medien keine Hürde mehr.
Und eine MP3 ist immer irgendwie eine verstümmelte Audiodatei, egal womit sie Konvertiert wird.

LG HL
 
bei reaper und lame gibts die möglichkeit neben der wahl von 320 kbps und 48000 Hz auch noch aus 10 verschiedenen samplemodes auszuwählen (von lowest bis extrem)
 
bei reaper und lame gibts die möglichkeit neben der wahl von 320 kbps und 48000 Hz auch noch aus 10 verschiedenen samplemodes auszuwählen (von lowest bis extrem)
Wozu sollte er denn resampeln?
 

Anhänge

  • reaperrender.png
    reaperrender.png
    152,3 KB · Aufrufe: 133
bei reaper und lame gibts die möglichkeit neben der wahl von 320 kbps und 48000 Hz auch noch aus 10 verschiedenen samplemodes auszuwählen (von lowest bis extrem)
Wozu sollte er denn resampeln?


puh, keine ahnung...
das rendering dauert jedenfalls erheblich länger für die extreme-einstellung...

Ich denke das ist nur interessant wenn man sample-rate conversion im Projekt hat.

Zum eigentlichen Thema: Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe ist mp3 durch AAC de facto (technisch) abgelöst worden. Würde daher AAC mp3 bevorzugen, wenn sonst nichts dagegen spricht.
 
Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten!

@Lacunaflow

Also damit hatte ich noch nie Probleme. Meist nutze ich den VLC Player, der sendet alles problemlos an mein Crimson.

@Hedelund

Im konkreten Fall geht es einfach darum einen Song für eine Sampler-Compilation beizusteuern.
Die wollen gerne MP3 Files.
Ansonsten hantiere ich auch nur mit Wave-Files rum.

Warum ich jetzt Resamplen sollte erschließt sich mir auch nicht so recht.
Ich würde einfach ein Projekt im 44.1/16 Bit Format anlegen, Song importieren und dann rendern/konvertieren und bei der Gelegenheit mal den Headroom checken.
 
Ich habe mir den lame Encoder auf der command line installiert auf meinem MacBook.


Dann einfach


lame -h -b {Bitrate} "PfadZuQuelldatei" "PfadZuZieldatei"




und fertig ist das schöne mp3 :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben