Hochwertige MP3 erstellen. Womit?

Erdnah

Erdnah

Registriert
28.07.13
Beiträge
36
Reaktionen
3
Punkte
51
Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, ich würde gerne aus einem 44.1/16 Bit File eine "professionelle" MP3 erstellen.
Welches Tool würdet ihr mir empfehlen? Möglichst preisbewusst. :)

Normalerweise nutze ich All2MP3 zum konvertieren. Klappt natürlich auch.
Aber vllt. gibt es da noch was besseres?

LG und danke.

Erdnah
 
Ich exportiere entweder aus der DAW direkt nach MP3 oder konvertiere WAV nachträglich in Audacity mit dem Lame-Encoder...
 
Ich nutze den Converter in Reaper, der auf LAME aufbaut. Ode rdirekt aus der DAW.
 
Ich exportiere entweder aus der DAW direkt nach MP3 oder konvertiere WAV nachträglich in Audacity mit dem Lame-Encoder...

In meinem Logic 9 ist das, glaube ich, der Fraunhofer, welcher da werkelt.
Aber offengestanden, ist das eine Diskussion (Lame/Fraunhofer) der ich nicht so recht folgen kann.
Die Einen sagen so, die Anderen so....schwierig.

Aber Audacity ist schonmal ein guter Hinweis. Ist der Encoder da schon integriert?
 
Ich nutze Wavelab.
 
zwickt sich das nicht von Haus aus - "hochwertige mp3"
 
Fixundfertiges .wav in Ocen reinladen und nach MP3 exportieren - kostenlos.
 
Steinberg nutzt auch Frauenhofer. Eigentlich ist es egal ob LAME oder Frauenhofer. Ich merke persönlich dort keinen Unterschied. Wichtig ist nur das MP3 sollte die höchste Auflösung von 320 kBit/s haben.
 
Es gibt die russische Antwort auf den Winamp den AIMP.

Dieser ist nicht nur ein hervorragender Audioplayer (der einzige den ich kenne der den ASIOtreiber nutzen kann) sondern bringt auch eine Menge Tools mit, darunter auch einen Audiokonverter.

http://www.aimp.ru

Man muss den lame encoder allerdings noch nachinstallieren und das sollte man auch, finde schon dass man da einen Unterschied merkt je nach Material.

MP3
1. Go To http://www.rarewares.org
2. Download and open the "LAME 3.99.5" archive (32-bit version)
3. Extract lame_enc.dll to the "AIMP\System\Encoders" folder (for example: "C:\Program Files (x86)\AIMP\System\Encoders\") folder

Auch variable Bitraten machen Sinn, muss nicht immer 320 kos sein.
 
Okay, ich merke schon dass das Attribut "hochwertig" nicht so im Fokus liegt.
Es sollte, wenn "hochwertig, dann einfach nur eine hohe Bitrate haben. Richtig?

Ich frage das deshalb, weil ich bei diversen Mastering Anbietern gelesen habe, das sie zusätzlich auch "hochwertige MP3" Files anbieten.
Wenn damit einfach nur 320 kbps gejmeint ist, kann ich ja auch bei All2MP3 bleiben. Oder?
 
Ja. In Wavelab zB werden neben den Bitraten under Wahl des Encoders auch 3 verschiedene Encodierverfahren angeboten, die sich unterscheiden in Qualität und Zeitaufwand.

Da liegen Welten zwischen den Ergebnissen, bei gleicher Bitrate.
 
Ich nehme auch Wavelab. Alternativ und verglw. "günstig" ist die Codec Toolbox von Sonnox.

https://www.sonnox.com/plugin/codec-toolbox

Erlaubt auch Preview für die einzelnen Auflösungen und zB iTunes und deren Encoding.
 
320 kbps sind mehr als genug - im Pop/Rock-Bereich zumindest reichen wohl auch 192 kbps völlig aus - wer meint, bei dieser Bitrate einen Unterschied zu unkomprimierten Audio-Files feststellen zu können, hört wohl auch Flöhe husten. ;)

Die c't hatte im Jahr 2000 mal einen sehr interessanten Blindtest gemacht. Ein Zitat von der Seite http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html:

"Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst."

Die Hörsituation war hier auch noch auf einem hohen Niveau: "Als Anlage der Spitzenklasse diente uns ein Paar B&W Nautilus 803, die von einem Marantz-CD-Player CD14 samt Vollverstärker PM14 gespeist wurden. Mit den verwendeten Straightwire-Pro-Kabeln und Zubehör liegt diese Kombination bei rund 30 000 DM - ein Betrag, den nur wenige HiFi-Freunde für ihr Hobby übrig haben dürften..."
 
Wenn damit einfach nur 320 kbps gejmeint ist, kann ich ja auch bei All2MP3 bleiben. Oder?

Kannst Du natürlich auch, genauso wie man im Endeffekt auch mit iTunes (passende Voreinstellung vorausgesetzt) konvertieren kann...
 
Ein hochwertiges MP3 File zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass nichts übersteuert. Selbst bei 320kbps clipt es bei 0,1 oder 0,2dB Headroom noch gelegentlich.
Von CD Audio zu Mp3 codieren kann jedes x-beliebige Tool.

Daher: Am besten in der DAW den Headroom des Titels checken. Wenn er kleiner 0,5dB ist würde ich den Track etwas leiser machen und nochmal dithern. Dann als 320kbps MP3 rausziehen.


Und sonst ...

Ich hatte mal mit einem von mir selbst gemischten, also mir sehr vertrauten Track, einen Blindtest mit Foobar und 160kbps gemacht. Hatte glaube über 95% richtig getippt.

Auch bei höheren Bitraten, wenn nicht sofort Unterschiede auffallen, gibt es noch einen Knackpunkt:

MP3 klingt auf Dauer anstrengend. Das Gehirn ist immer gezwungen, die vermeintlich nicht hörbaren Lücken zu füllen.

In Zeiten von 100Mbit Internetanschlüssen und Terabyte HDDs ist MP3 mittlerweile irrelevant, finde ich. Wird sich aber leider nicht all zu schnell ändern.

FLAC for the win ...
 
Vielen Dank allen Beteiligten bis jetzt!

Wie geschrieben, "irgendwie" zu konvertieren ist grundsätzlich nicht das Problem.
Aus irgendeinem Grund würde ich eher zum Lame Codec tendieren. Somit brauche ich einfach ein Tool was diesen einbinden kann.
Also wenn mein Logic den Fraunhofer benutzt, gehe ich eher davon aus, dass ITunes das auch macht. Aber genaue Infos habe ich dazu nicht gefunden. Ehrlich gesagt verabscheue ich Itunes auch so ziemlich. Das hat aber andere Gründe....


Ich werde wohl die Audacity Variante probieren, wie von tomric empfohlen.

Danke m_tree für den Headroom-Tip.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben