Vorverstärker zu, trotzdem viel Signal

T

Typ777

Registriert
29.01.14
Beiträge
55
Reaktionen
1
Punkte
81
Nabend :)

Ich habe mir vor kurzem ein Soundcraft Signature 22 MTK gekauft und gestern Abend eingepegelt.

Problem ist, dass ich auf vielen Kanälen so um die -6dB bis +3dB auf dem Meter angezeigt bekomme, obwohl die Vorverstärker "zu" sind.
Das ist mir vor allem bei XLR Kabeln aufgefallen. Verwende ich XLR -> Klinke, kommt auch kein Signal am Pult an solange der Vorverstärker nicht aufgedreht wird.

Woher kommt das? Ist das beabsichtigt?

Die Clippingleuchte bleibt zwar dunkel, aber ich hätte eigentlich gerne -18dB zum Aufnehmen.

VG
 
was sind das für Kabel und was verbinden die?

Was steht im Manual????
 
Woher kommt das? Ist das beabsichtigt?

Jo, da haben wir ein praktisches Beispiel für den Unterschied von Line- Pegel und Mikrofonpegel.
Mikrofonpegel sind in der Regel sehr leise und müssen ordentlich verstärkt werden. An deinem Pult wird am Mikrofoneingang (XLR) um 10 dB verstärkt wenn du den Gainregler ganz nach Links gedreht hast.
Also: keine Line-Signale in den Mikrofonvorverstärker leiten, und alles wird gut :)

Die Beschriftung an dem Pult macht das aber auch schon deutlich. Über den XLR Buchsen steht "Mic", die Klinkeneingänge sind mit "Line" beschriftet.

edit:
Auf der Neumann HP ist das Thema leicht verständlich erklärt:

http://www.neumann.com/homestudio/de/wozu-benoetige-ich-einen-vorverstaerker
 

Anhänge

  • Inputs.jpg
    Inputs.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 217

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben