Rupert Neve 542 - seltsamer Sound?

  • Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Registriert
20.11.08
Beiträge
493
Reaktionen
122
Punkte
925
Hi,
ich hab 2 Rupert Neve 542 bei mir im Studio stehen und bis jetzt hatte ich damit auch kein Problem. Neulich ist mir aber beim Solo hören von Toms aufgefallen, dass die Teile aber irgendwie ganz seltsam im bass zerren oder nachschwingen oder so, ich kanns gar nicht genau beschreiben.
am schlimmsten ist es, wenn der saturation regler auf min eingestellt ist. wenn die signale lauter reingeschickt werden, ist es besser, aber immer noch nicht weg.
ich hab hier mal einen ordner freigegeben mit hörproben.
bypassed ist das signal ganz sauber.

kann mir da jemand etwas genaueres dazu sagen, bzw noch besser, hat vielleicht jemand hier auch 2 stück und kann mal das signal durchschicken und schaun, ob es bei ihm auch so ist?
das signal ist in den hörproben übrigens immer auf 100% wet eingestellt.

https://www.dropbox.com/sh/a8hbb77qd8kak91/AADQB3VdToTwsVz8J-OvbO_ba?dl=0

danke schon im vorhinein und lg
luki
 
Ich hab nur einen... gefällt mir sehr gut hinter aml 1073.

Nachschwingen macht ggf. der Tonkopf. Flutter & wow nennt man das in plugins. Im prinzip ist das cool. Kann leider nicht reinhören da unterwegs.
 
mir gefallen sie eh auch gut. vor allem das texture-feature.

kannst du vielleicht das file mal mit nur einem gegenchecken, ob da bei dir im bass auch das selbe passiert? das wäre ur super!
kann auch sein, dass die tom da einfach ne doofe resonanz hat die mim 542 und dessen bassanhebung nicht harmonieren will...
 
Frühestens am Samstag... lebe aktuell in zwei Wohnungen in Dus und Ffm. Am We bin ich ggf im Studio.
 
ich kann warten - wäre echt nett von dir.

lg
luki
 
ich geb den thread mal noch einen kleinen push.
 
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal technisch überlegen, was das Teil tut.

In der Minimum Saturation Einstellung hast Du + 5 dB bei 60 Hz und das mit 5% Verzerrungen bei 50 Hz.

Da sollte es also absolut kein Wunder sein, dass die Tom da schwammig und zerrig in dem Bereich werden, oder?
 
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal technisch überlegen, was das Teil tut.

In der Minimum Saturation Einstellung hast Du + 5 dB bei 60 Hz und das mit 5% Verzerrungen bei 50 Hz.

Da sollte es also absolut kein Wunder sein, dass die Tom da schwammig und zerrig in dem Bereich werden, oder?

Hi,
danke für die Antwort.
Ja das ist mir schon klar. aber es klingt schon sehr extrem. hab es derweil nur mit einem 5042, also dem Vorläufer in 1/2 19" vergliechen können, und bei dem ist das Signal in min saturation Stellung blitzsauber.... aber das heist noch nix.
Deswegen wäre es super falls jemand, der auch 2 hat, das bereitgestellte "bypass"-signal mal durchlaufen lässt und schaut, ob das bei ihm auch so ist....

danke und lg
luki
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben