Andrew Scheps Ditched His Console For A Laptop

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Beim A/B Vergleich soll es nur um die Stimme gehen bzgl. HW vs. SW? In meinen Ohren klingt der A Mix wesentlich lauter und unten rum satter als B.
Es kann fast sein, daß es der gleiche Mix ist nur einmal mit nem Exciter drüber, oder irgendein SW-Anfetter.
Die Vocals bei B klingen flacher, aber der ganze Mix scheint "leiser" zu sein.
Es fällt mir schwer eine Valide Aussage zu treffen wenn die zwei Mixe so sehr unterschiedlich sind. Denn schließlich beeinflußt das Playback die Vocals maßgeblich?
Wie wäre es denn mit Mix A in jeweils der Version mit und ohne HW? Oder einfach nur die Vocals in A/B Vergleich.

Oder habe ich eine Mittelohrentzündung?

Übrigens mal ein netter, kurzweiliger Thread zum Wochenende hin.

PS: Wir fahren inzwischen die Hybrid-Lösung. Das beste aus zwei Welten. Allen- Heath Pult, Acustica Audio, UAD, Brainworx. Bald kommt eine Bandmaschine hinzu. Gekickt sind diese grauenvollen Amp-Sims von allen Herstellern. Wir haben einen Marschall JVM und Fender Bassman 300. Wenige Mikros und einen der besten Drummer aus München. Das ist befriedigender als die letzten zwölf Jahre PlugIn Gedudel. Ich verkaufe Samplelibraries und PlugIns falls wer Interesse hat.
 
Hallo liebe Gemeinde,

hier sind zwei Mischungen der Band "Banned From The Zoo" mit dem Song "Turn On Me" von der Cambridge Seite.

Bei einem Mix ist eine 1176 HW auf den Vocals bei dem Anderen die Plugin Emulationen in diesem Fall von Slate F116.






Viel Spaß beim Vergleichen :)

Ich denke, dass B das Plugin ist, weil es bei einigen Stellen mit mehr Dynamik, respektive mehr Gain Reduction etwas harsch angesprungen ist, kratzig, wenn man so will. Klanglich fand ich beide ziemlich gleich auf. Es hat in diesem Fall eher mehr damit zu tun, wie das Plug auf die Signale reagiert und nicht wie es "färbt". - Wenn ich denn überhaupt richtig liege.
 
@Sunspire: Farbe kann jeder EQ deutlich besser. Achte mal eher auf die wichtigen Faktoren für Compression als auf Farbe:

-Wird das Signal dünner oder bleibt es groß?
-Kommt das Signal aus dem Mix hervor und klebt es vor den Monitoren?
-Passiert etwas 3D mäßiges, bzw macht der Comp das Signal räumlicher, sodass es im Mix besser ortbar wird?
-Pumpt da etwas - oder ist die Kompression geschmeidig und musikalisch?
 
Hallo liebe Gemeinde,

hier sind zwei Mischungen der Band "Banned From The Zoo" mit dem Song "Turn On Me" von der Cambridge Seite.

Bei einem Mix ist eine 1176 HW auf den Vocals bei dem Anderen die Plugin Emulationen in diesem Fall von Slate F116.






Viel Spaß beim Vergleichen :)

Egal was was ist.

A ist um Welten besser.
 
PS: Wir fahren inzwischen die Hybrid-Lösung. Das beste aus zwei Welten. Allen- Heath Pult, Acustica Audio, UAD, Brainworx. Bald kommt eine Bandmaschine hinzu. Gekickt sind diese grauenvollen Amp-Sims von allen Herstellern. Wir haben einen Marschall JVM und Fender Bassman 300. Wenige Mikros und einen der besten Drummer aus München. Das ist befriedigender als die letzten zwölf Jahre PlugIn Gedudel. Ich verkaufe Samplelibraries und PlugIns falls wer Interesse hat.

hab auch ein A&H pult und war sehr zufrieden mit dem teil (momentan isses wg. studio neubau abgebaut) :) sehr sehr schöne EQs, allerdings preamps nur so mittelmäßig... ins neue studio kommt dann aber ein D&R pult.

es entsteht bei sound diskussionen immer der wille danach dinge zu objektivieren in A/B vergleichen. das führt zu nix. ein A/B vergleich ist praxisfern und nicht durchführbar. leider. insofern macht es nur begrenzt sinn die diskussionen auf der soundebene zu führen. meine eindrücke dazu hab ich ja geschildert.

die zweite ebene ist allerdings der workflow. da ich nicht nur mische sondern auch recorde bietet mir das pult 16 sehr gute preamps + EQs, kopfhörerverstärker, monitor controller - alles latenzfrei. eine schlagzeugaufnahme ohne ein pult finde ich horror. mal schnell einen roughmix aufm pult gemacht, um die mikrofonpositionen ausloten zu können, die gröbsten störfrequenzen wegzuputzen, hallräume und kompression ausprobieren - alles wunderbar schnell und im direktzugriff.

dazu kommt das haptische: knöpfe und fader bewegen, nicht die ganze zeit aufn bildschirm starren, ist, bei dem allgemeinen pc gedaddel in der heutigen zeit, eine wohltuende sache.

bislang wurden bei der diskussion hier im fred insbesondere auch die angeblich marktwirtschaftlichen nachteile von analoger HW benannt. wenn man HW kauft hat man immerhin einen physischen gegenwert. ich hab schon so viel geld mit digitalkram und plugs versenkt, die mittlerweile nicht mehr unterstützt werden, inkompatibel sind, darunter ganze DSP systeme... da hab ich keine lust mehr drauf.

darüber hinaus warte ich immer noch darauf, dass ich einen rechner bekomme, bei dem ich ohne aufs CPU meter zu schielen bzw. die latenz ins unendliche zu schieben, plugs laden kann. immer noch komme ich bei großen projekten an die grenze und das ding fängt an zu stottern. bin aus diesem grund auch froh, dass ich ein paar kisten besitze, die die CPU entlasten und werde das auch noch weiter ausbauen...
 
@Sunspire: Farbe kann jeder EQ deutlich besser. Achte mal eher auf die wichtigen Faktoren für Compression als auf Farbe:

-Wird das Signal dünner oder bleibt es groß?
-Kommt das Signal aus dem Mix hervor und klebt es vor den Monitoren?
-Passiert etwas 3D mäßiges, bzw macht der Comp das Signal räumlicher, sodass es im Mix besser ortbar wird?
-Pumpt da etwas - oder ist die Kompression geschmeidig und musikalisch?


Im Grunde habe ich das doch gesagt? Wenn durchaus etwas verquert...

"ch denke, dass B das Plugin ist, weil es bei einigen Stellen mit mehr Dynamik, respektive mehr Gain Reduction etwas harsch angesprungen ist, kratzig, wenn man so will. Klanglich fand ich beide ziemlich gleich auf. Es hat in diesem Fall eher mehr damit zu tun, wie das Plug auf die Signale reagiert und *nicht* wie es "färbt".
 
Hallo liebe Gemeinde,

hier sind zwei Mischungen der Band "Banned From The Zoo" mit dem Song "Turn On Me" von der Cambridge Seite.

Bei einem Mix ist eine 1176 HW auf den Vocals bei dem Anderen die Plugin Emulationen in diesem Fall von Slate F116.






Viel Spaß beim Vergleichen :)

Egal was was ist.

A ist um Welten besser.

finde a auch wstl. besser! sind die kompressoren auch wirklich gematcht? beim 1176 sollte man nicht so sehr auf die nadel vertrauen ;) welcher HW 1176 ist es denn? die varianz ist da sehr groß, bin z.b. blue face fan :)
 
Beim A/B Vergleich soll es nur um die Stimme gehen bzgl. HW vs. SW? In meinen Ohren klingt der A Mix wesentlich lauter und unten rum satter als B.

PS: Wir fahren inzwischen die Hybrid-Lösung. Das beste aus zwei Welten. Allen- Heath Pult, Acustica Audio, UAD, Brainworx. Bald kommt eine Bandmaschine hinzu. Gekickt sind diese grauenvollen Amp-Sims von allen Herstellern. Wir haben einen Marschall JVM und Fender Bassman 300. Wenige Mikros und einen der besten Drummer aus München. Das ist befriedigender als die letzten zwölf Jahre PlugIn Gedudel. Ich verkaufe Samplelibraries und PlugIns falls wer Interesse hat.

Ah - noch ein Acustica Audio Veteran - und ich bin doch nicht alleine mit meinen Ohren :D Welcome in the Club :bagi:

Btw. Bassmann 300 - lecker lecker... Echtes Tape? Lecker lecker...
 
Hallo, zu Euren Fragen ...

beide Kompressoren sind so gut es geht gematcht, nach Gehör; das Slate Gainreduction Metering hatte leider so sein eigenes Leben, ich weiss nicht welcher Song bei dem Metering spielte. Beide Mixe haben die gleiche Lautstärke -11,5 dB RMS.
Der einzige Unterschied zwischen den Mixen ist der Vocal Kompressor.
Die HW ist ein frühes Model des wieder aufgelegten 1176 Blackface von Universal Audio.
 
Bei A scheinen die Vocals lauter. Ob das tatsächlich Pegelgründe oder Sättigungsgründe hat ist eigentlich egal. denn unabhängig davon klingt A einfach viel besser. Wenn das die Plug-in Version ist umso besser.
 
Jepp A ist besser... wenn es das Plugin ist kaufe ich instant :D
 
B ist schöner, saniger, herziger floatiger, saftig und im abgang etwas schnöde
nicht so in da face
B [like]
 
Wann wollt ihr die Auflösung? Morgen? :)
 
Mir gefällt Vers A besser - hatte zum ersten Mal das HOFA Blind-Test-Dingens in Gebrauch - cooles Teil :) aber das nur nebenbei
A wirkt präsenter (weil evt. lauter), konstanter, runder
 
Auf jeden Fall unterscheiden sich A und B deutlich voneinander. Über die Laptop-Tröt-Lautsprecher klingt A ziemlich ätzend und B angenehmer, werd's mir nachher aber nochmal über Kopfhörer geben.

So, über Kopfhörer klingen die Unterschiede schon etwas weniger extrem, die Tendenz aber bleibt: Version B gefällt mir auf jeden Fall besser. Bei A höre ich irgendwelche unangenehmen Verzerrungen auf dem Gesang. Wundert mich etwas, daß die meisten Version A bevorzugen.

Was nun Hardware ist und was Software kann ich nicht beurteilen. Hab auch noch nie mit einem Hardware 1176 gearbeitet. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich B toller finde. Wahrscheinlich ist B das Plugin und gefällt mir nur deshalb besser, weil es irgendwie vertrauter für mich klingt, wer weiß.
Bin schon gespannt auf die Auflösung.

Fest steht jedenfalls daß beide Versionen doch ziemlich unterschiedlich sind.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kassette
Kassette

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben