Andrew Scheps Ditched His Console For A Laptop

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
d) der Knaller schlechthin:

Man schickt den FERTIGEN Mix:

"Bis jetzt klingt es gut, was wird noch alles gemacht?"

es gibt auch den Fall: man schickt den gemasterten Mix in seiner vollen Lautheit.
Dann heissts schon mal: der Mix klingt gut, wann kommt das Master?
 
wie wäre es, wenn wir es einfach mal aktiv ausprobieren. Ich würde ein paar alte Spuren zur Verfügung stellen und die Mischer mit der Möglichkeit mischen jeweil einmal ITB und OTB und dann wird ohne Angabe nur bewertet was ITB und was OTB war und welcher Mix einem besser gefällt. Ohne tiefgreifende Analysen oder Vergleiche unter den Mischern. und danach wird ziemlich klar sein, ob der Konsument es a zuordnen kann und was besser gefällt.
 
wie wäre es, wenn wir es einfach mal aktiv ausprobieren. Ich würde ein paar alte Spuren zur Verfügung stellen und die Mischer mit der Möglichkeit mischen jeweil einmal ITB und OTB und dann wird ohne Angabe nur bewertet was ITB und was OTB war und welcher Mix einem besser gefällt. Ohne tiefgreifende Analysen oder Vergleiche unter den Mischern. und danach wird ziemlich klar sein, ob der Konsument es a zuordnen kann und was besser gefällt.

ok, bin dabei.
 
wusste gar nicht, dass Du überhaupt Hardware benutzt @synthpark
 
wusste gar nicht, dass Du überhaupt Hardware benutzt @synthpark

naja, hab zwei kleine Pulte, dazu ein paar Kompressoren ganz verschiedener Preisklassen, von Masteringgrade bis Live Equipment, plus drei HW EQs, also immerhin 6 Monokanäle zum freien EQen ohne Channel EQ. Benutze ich fast nie, aber warum nicht. Wird bissel aufwendig, dass alles zu verdrahten.

Achso: und noch jede Menge Outboard FX hier am Start.
Ich müsste aber mal das Studio umverkabeln, was ich eh machen wollte, paar Geräte fliegen raus.
 
Habe leider nur 3 brauchbare HW Geräte; ich wäre aber bei einem ITB Mix dabei über Nebula und Acustica Audio EQs und Comps, denen man ja angeblich nachsagt, sie würden wie Hardware klingen. Mal sehen, ob das irgendwie mithalten kann...
 
es ginge schon darum ITB und OTB jeweils vom gleichen Mischer einzuordnen. Alles andere halte ich nicht für zielführende. Als wer Interesse und auch die Möglichkeiten hat, der kann mir eine Nachricht schreiben. Wenn sinnvoll viele Leute zusammen sind, dann verschicke ich Links zum Material und würde die Ergebnisse neutral benannt dann zur "Bewertung" stellen.
 
man muss erstmal die Regeln definieren

Summieren umbedingt extern über Pult ja/nein
Chirurgische EQ Eingriffe ITB erlaubt für OTB Mix ja/nein

Sonst könnte auch jemand mit einem kompletten Analogchannelstrip plus irgendein FX Gerät alle Spuren einzeln mischen und rendern.

Oder soll der ganze Mix mit allen Spuren am Analogpult liegen, und keinerlei ITB Bearbeitung erfolgen?
 
Ich würde vorschlagen:
ITB heißt: nur Plugins, ganzer Prozess in der DAW
OTB heißt: soviel Outboard wie möglich, Plugins möglichst vermeiden. Summieren, wenn's geht OTB, möglichst wenig Wandlungen. Wenn wir bei OTB zu streng sind, erfüllen wahrscheinlich wenig Leute alle Voraussetzungen, oder?
 
Was heisst denn ganz genau OTB mischen?
Eigentlich doch auf einem analogen Mischpult mischen. Summieren auf einem HW Summierer wäre schon Hybrid weil nicht alle Spuren analog gemischt werden.

Ich mische ITB und insertiere oft ein paar HW Prozessoren die mir eine Farbe oder einen Sound geben den ich so bei Plugins nicht habe. Und das ist doch eigentlich der Punkt!

Es gibt auch HW die nicht besonders klingt! Also von welcher HW wie benutzt sprechen wir?

Naja, egal – macht mal ...
 
es ginge schon darum ITB und OTB jeweils vom gleichen Mischer einzuordnen. Alles andere halte ich nicht für zielführende.

Wenn es vom selben Mischer kommt, wissen wir wieder nur, ob der es hinbekommt, digital so gut zu klingen wie analog. Das sagt nichts darüber aus, ob es ein anderer könnte.

Sinnvoll wäre es daher eine Art anlogen Referenzmix zu erstellen, von dem alle sagen, dass er „erstrebenswert“ klingt und dann können ja verschiedene Leute versuchen da digital dranzukommen.
 
so wie hermes.
machen wirs halt einfach: itb is klar und otb macht halt jeder soviel wie otb geht. jeder 2 mixe. fertig.
 
es ginge schon darum ITB und OTB jeweils vom gleichen Mischer einzuordnen. Alles andere halte ich nicht für zielführende.

Wenn es vom selben Mischer kommt, wissen wir wieder nur, ob der es hinbekommt, digital so gut zu klingen wie analog. Das sagt nichts darüber aus, ob es ein anderer könnte.

Sinnvoll wäre es daher eine Art anlogen Referenzmix zu erstellen, von dem alle sagen, dass er „erstrebenswert“ klingt und dann können ja verschiedene Leute versuchen da digital dranzukommen.

Macht Sinn!
 
so wie hermes.
machen wirs halt einfach: itb is klar und otb macht halt jeder soviel wie otb geht. jeder 2 mixe. fertig.

das ist halt nicht halbes und nichts ganzes, halt ich nicht für sehr aussagekräftig, weil "ging doch nicht OTB" und "hier musste ich Plugin x verwenden", also Mogelpackung.

Ich finde, bis auf den Limiter sollte alles OTB sein :D

Ich für meinen Teil würde das mit einer Lofi Kombination Mackie 1604 Pro und einem AH WZ3 mischen und summieren. Da kommt erst richtig Mojo rein.
 
wenn einer das nicht komplett schafft, soll ers halt dazu schreiben. paar pure otbler werden doch dabei sein. kann man das material mal vorhören?
 
so wie hermes.
machen wirs halt einfach: itb is klar und otb macht halt jeder soviel wie otb geht. jeder 2 mixe. fertig.

das ist halt nicht halbes und nichts ganzes, halt ich nicht für sehr aussagekräftig, weil "ging doch nicht OTB" und "hier musste ich Plugin x verwenden", also Mogelpackung.

Wobei das dann eher die Challenge wäre OTB so gut zu klingen wie ITB. Das ist ja aber eigentlich nicht die Frage, oder?
 
Wobei das dann eher die Challenge wäre OTB so gut zu klingen wie ITB. Das ist ja aber eigentlich nicht die Frage, oder?

wird man sehen. Zumindest klingts dann endlich mal anders. Ich hab in jedem Kanal entweder einen 100 Hz oder 80 Hz Lowcut, entweder dreifach oder vierfach parametric EQ mit verschiedenen Güten, je nach Pult, dann kostenlose Sättigung durch Kanaleingangsübersteuerung, klingt besser als jedes Plugin, plus Outboard, man kann da schon ganz schön was drehen. Ich wollt so ein Setup schon immer mal ausprobieren, habs aber aus Faulheit nie gemacht.
 
Ich dachte es geht darum, welcher Mix am besten klingt und das entscheidet immer nur der Mischer, nie OTB oder ITB.

Wird nix.
 
man muss erstmal die Regeln definieren

Summieren umbedingt extern über Pult ja/nein
Chirurgische EQ Eingriffe ITB erlaubt für OTB Mix ja/nein

Sonst könnte auch jemand mit einem kompletten Analogchannelstrip plus irgendein FX Gerät alle Spuren einzeln mischen und rendern.

Oder soll der ganze Mix mit allen Spuren am Analogpult liegen, und keinerlei ITB Bearbeitung erfolgen?


ah okay...

...also dann einfach so: Alles, was Du mit OTB Equip ersetzen kannst an Plugins, machst Du OTB! Den Rest an Plugins einfach auch in dem OTB Mix benutzen. Ansonsten würde ja der ITB Mix soweiso gewinnen, da Du da ja viel mehr Möglichkeiten und tausende Plugins hast :) Der Vergeich muss halt fair sein und funktionieren können.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kassette
Kassette

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben