Andrew Scheps Ditched His Console For A Laptop

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
für mich klingt das alles eher nach der traurigen geschichte "auch ein herr scheps muss sich heutzutage der forderung nach total recall beugen", garniert mit einer "ich tue das, um DA/AD wandlungen zu vermeiden" audio-feinschmecker-geschichte für die kundschaft, weil das natürlich nach einer viel edleren erklärung klingt. denn selbstverständlich ist die suggestion, ein signal wäre durch eine solche wandlung irgendwie irreparabel beschädigt, vollkommen unwahr.

wozu gibts eigentlich total Recall?
Früher wurden Platten auch so veröffentlicht.

Weil keiner mehr richtig mischen kann?

Kann auch keiner mehr malen ohne Rechner?
Picasso und co ausgestorben? Schade wärs.

naja, ob ein mix abgenommen wird, entscheidet immer noch der kunde, nicht der engineer. wenn ein track "perfekt" klingt, heißt dass ja noch lange nicht, dass er so durchgewunken wird bzw. der künstler oder die plattenfirma keine änderungswünsche hat. haben die technisch gesehen mehr ahnung als der engineer? wohl kaum. haben sie trotzdem das letzte wort? klar.

aber dieses phänomen ist doch im visuellen genauso. früher hat man auf film geknippst. heute macht man tausende digitaler schüsse und alle können in windeseile bearbeitet werden. und auch hier hat der endkunde das sagen, auch wenn der kontrast schon hoch genug ist und man die konturen der nase schon nicht mehr erkennen kann :p
 
Ich weiss nicht.

Also Hobbymixer und Amatueur hat man doch gar nicht die Wahl ob analog oder digital.
Und schon gar nicht in Bezug auf Produktion, weil ja ein Amateur gar nicht produziert und nichts verantworten muss.

Da unterhalten sich Schwalben über den Adlerhorst.

Herr Scheps hat die Wahl und hat sich entschieden...

Das ist mir Signal genug.

Die Frage ob eine Produktion klingt ist da keine Frage der eingesetzten Technik mehr.
Sie wird einfach auf die Fähigkeiten des Betreffenden reduziert :)

Ich finde es toll, wenn das Thema wieder einmal mehr demystifiziert worden ist.
 
haben die technisch gesehen mehr ahnung als der engineer? wohl kaum. haben sie trotzdem das letzte wort? klar.

ja und halbes Jahr später merkt man., dass der Engineer doch recht hatte.
smil47c089e1bf899.gif
 
[ref=[media=youtube]5zc1dJg3Uzs[/media]

ab 35:14


Klingt zwischen den Zeilen so, das ITB einfach die praktikablere Arbeitsweise ist um die vielen Jobs inkl. Recall abzuarbeiten. Er sagt ja klar das die Leute einfach nicht verstehen das ein OTB Recall etwas anderes ist, weil man z. B. eine EQ Einstellung nie genau wieder so hin bekommt. Ausserdem kann man nur ein Mix nach dem anderen abarbeiten.

Das mit der schlechten DA Konversion als Grund ITB zu bleiben... naja.
Als er Adele OTB gemischt hat, hat ihn die schlechte DA Wandlung ja auch noch nicht gestört. Er wird ja ziemlich sicher eine PT Session bekommen haben ;-)

Whatever...
 
Hey Andy sag Bescheid, wenn Du deine Hardware verkaufst :D ... Scheps senkt gerade die Preise...
 
gegenfrage: warum muss immer alles gut & warm klingen?

Weil manche nur dann etwas gut finden, wenn es warm sprich "analog" klingt.

Ich würde mal sagen das Album "Welcome to hell" von Venom klingt grottig im Sound, ist aber eines der besten Alben überhaupt. Dieser raue Sound passt da einfach super.

Würde das Album warm klingen, dann wäre es sicherlich halb so gut.

ich finde es sollte vor allem *passend*

Besser kann man es nicht sagen!
 
für mich klingt das alles eher nach der traurigen geschichte "auch ein herr scheps muss sich heutzutage der forderung nach total recall beugen", garniert mit einer "ich tue das, um DA/AD wandlungen zu vermeiden" audio-feinschmecker-geschichte für die kundschaft, weil das natürlich nach einer viel edleren erklärung klingt. denn selbstverständlich ist die suggestion, ein signal wäre durch eine solche wandlung irgendwie irreparabel beschädigt, vollkommen unwahr.

wozu gibts eigentlich total Recall?
Früher wurden Platten auch so veröffentlicht.

Weil keiner mehr richtig mischen kann?

Kann auch keiner mehr malen ohne Rechner?
Picasso und co ausgestorben? Schade wärs.


oh da machste ein fass auf :)

ich schreib jetzt mal nicht 5 din A 4 seiten zum thema, obwohl ich das zu dem thema mehr könnte als zu allen religionsdiskussionen gleichzeitig ;) also die kurzfassung wäre wie folgt:

1. total recall gibts, weils es das jetzt halt gibt
2. weils das jetzt halt gibt, verlernen künstler und labels zunehmend, finale entscheidungen zu treffen
3. mix-setups, die nicht recall-bare komponenten beinhalten sind insofern - egal wieviel besser sie klingen mögen - insgesamt statistisch auf dem rückzug. über die jahre ist einfach die erwartungshaltung entstanden, dass man an jedem noch so fertigen mix rumkritteln kann. und weil mans kann, macht mans auch.
 
es ist ein schöner gedanke genügend viel zeit zu haben und etwas in ruhe analog mischen zu können. jemand wie scheps wird aber sicher so stark gebucht sein, dass er an mehreren projekten gleichzeitig arbeiten muss. hinzu kommt, dass kunden heutzutage praktisch davon ausgehen, dass man im handumdrehen revisions machen kann & das nutzen sie dann auch (ist ja legitim & führt meist zum besseren ergebnis). das argument mit der wandlung ist natürlich zulässig, aber in manchen fällen eben auch nicht unbedingt treffend. ich denke der unkompliziertere workflow überwiegt am ende aber wohl alles andere.


ich würde da sehr eindeutig sagen, dass das argument mit der wandlung prinzipiell hundertprozentig unzulässig ist. da sprechen einfach 698734632744343276789346 platten dagegen. das wär ja so als hätten nur AAA platten jemals wirklich "analog" geklungen und das ist natürlich vollkommener unsinn.
 
In dem Pensados Place spielt Pensado darauf an, das Herr Scheps auch die Meinung lanciert hat, das verschiedene Festplatten auch verschieden klingen würden?

Oder habe ich das nur falsch verstanden?

Es wurde dann im Fortgang des Interviews verscherzt und verulkt und deeskaliert :)
 
Nachtschicht schrieb in #70:
1. total recall gibts, weils es das jetzt halt gibt

das ist doch maln Wort. :)

Ich frag mich, ob jemand mal untersucht hat, ob die Gewinnaussichten sich vergrössert haben.

Aber ok. Fürn glattgebügeltes Album will man schon mal interleaved mischen.
 
Gewinnaussichten haben sich vergrössert, das sagt Schepsi recht eindeutig. Mal sinnmässig übersetzt: Es ist doch so, du hast 3 Projekte, und 1 und 2 kommen, wenn 3 beginnen soll. Oder es kommt nicht, weil die Band jetzt auf Tour ist. Dann kann ich was anderes machen und muss den Jungs nicht sagen: Fenster verpasst.

Ich kann mir denken das dieses Argument zieht. Ich hab auch mehr auf meinen Jobs mit, um dann beim Kunden flexibel zu sein und letzte Wünsche mitzunehmen. Damit hab ich meinen Wert und meine Abrechnungen steigern können. Ist doch das selbe Prinzip, oder?
 
dass man digital verlernen würde, 'finale entscheidungen' zu treffen, stimmt natürlich nicht. heute wie früher gab es 'finale entscheidungen', die sich im nachhinein als verbesserungswürdig herausstellten. und wenn heute der kunde findet, dass sein katzensolo zu leise ist, dann bekommt ers halt in der bezahlten korrektur lauter. das ist für beide seiten ein vorteil. wenn jmd keine entscheidungen treffen kann, ist das erstmal was persönliches und hat erstmal nix mit technik zu tun.

auf der anderen seite gibt es lieder, die einfach nicht gut klingen können. wenn man schon ewig am schrauben und 'entscheiden' ist, sollte man sich eher fragen, ob vll was mit dem lied ansich nicht stimmt, bevor man auf die technik zeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
dass man digital verlernen würde, 'finale entscheidungen' zu treffen, stimmt natürlich nicht.

Stimmt. Digital beinhaltet ja schon Entscheidungen. 0 oder 1, ja oder nein, schwarz oder weiss.
 
Irgendwie haben Forografen die Sinnhaftigkeit ihres Tuns nicht so sehr in Frage gestellt, als es vom Fotolabor zu Photoshop ging. Gibt's eigentlich irgendwo im Netz Videos wo jemand ein fotografiertes Motiv analog vs. digital vergleicht?

Hängt vielleicht damit zusammen, dass Menschen sich bzgl. dessen, was sie sehen sicherer sind als bzgl. dessen, was sie hören.

Oder anders ausgedrückt: die Frage, ob man ITB gut mischen kann stellt sich doch eigentlich nur, wenn man noch niemals ITB einen Mix zustande bekommen hat, mit dem man zufrieden ist. Ansonsten müsste doch gar nicht jemand wie AS die Frage für einen beantworten. Da aber so viele sie stellen...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Irgendwie haben Forografen die Sinnhaftigkeit ihres Tuns nicht so sehr in Frage gestellt, als es vom Fotolabor zu Photoshop ging.

Wie, du hast die endlose Debatte um Analogfoto vs Digitalfoto verschlafen? ;)

najaaaa .... da gibts genug Glaubenskriege.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kassette
Kassette

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben