Empfehlung für 16 Kanal Interface

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.163
Reaktionen
385
Punkte
2.491
Hallo zusammen

Ich möchte in kommender Zeit mal bald meine Home-Recording Versuche intensivieren und grösser werden und mit 16 Kanälen aufnehmen können. Im Moment besteht also mein Studio aus einem Kopfhörer, einem Apogee One, einem Neumann TLM102 und einem MacBook Pro. Das wäre es. Kurz und knapp!

Nun stellt sich mir die Frage, was wohl die Beste und gleichzeitig einigermassen Kostengünstigste Möglichkeit darstellt, 16 Mikrofonkanäle zur Verfügung zu haben. Ich arbeite auf Mac und Logic und möchte gerne Thunderbolt haben. Das sind ja jetzt schon mal ein paar Einschränkungen, trotzdem noch einiges an Möglichkeiten offen. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Gerät, dass das gerade alles in allem drin hat und gleich 16 mal den gleichen Pre-Amp, denke das wäre auch einfacher zum bedienen etc. Nun gibt es entweder 16 Kanal Interfaces ohne Preamps oder Interfaces mit 8 Preamps, ein 16 PreAmp Interface scheint es da nicht zu geben. Was wäre da wohl die beste Kombination. ICh sage jetzt mal preislich kanpp 2000.- Euro. Ich fände auch eine Combo aus Focusrite Clarett 8preX und Clarett 8pre schön, jedoch sind dies beides Interfaces und ich frage mich, ob man diese koppeln kann und ob das dann vielleicht eine Geldverschwendung ist...

Vielen Dank schonmal für kritische und hilfreiche Kommentare! :)
 
Ein Digi-Mixer wäre denkbar. Vllt. gar so ein Stagecube á la







Aber alle scheitern an Thunderbolt - sonst hätte ich auch noch mein gebrauchtes Phonic Summit Pult mit in den Raum geworfen (für nur 500 EUR abzugeben).





.
 

Ja, das habe ich mir ja auch schon überlegt, habe mich aber gefragt, ob das funktioniert, zwei Interfaces zu koppeln...

Wie sieht es denn eigentlich mit sowas aus?
https://www.thomann.de/de/allenheath_zedr16.htm?ref=search_rslt_ZEDR_214597_0

Ist dieses Pult auch ein vollwertiges Interface, welches individuell zum recorden von 16 Spuren und anschliessend zum analogen abmischen verwendet werden kann?
 
Weiß jetzt nicht wie es da jetzt mit Thunderbolt ausschaut, es steht das "vorbereitet" ?

Top für Studio und live :)

Der 16er
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koppeln dachte ich via ADAT.

Ja und das ZED R16-Pult macht das, was Du da möchtest (allerdings Firewire).

https://images.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/214597.pdf

Hat da jemand Erfahrung mit? Alle Leute, die ich kenne verwenden Interfaces und unterschiedliche preamps und keiner hat so ein Recording-Pult. Ich denke, unter dem Strich kommt das günstiger, ist aber halt eine Anschaffung die gleich etwas teurer ist. Ich nehme an, für Live-Recordings kann man da auch gleich mehrere Headphone-Mixes rauslassen, ev. sogar ohne Latenz, oder wie ist das? Was meint ihr, baut A&H gute A/D-Wandler?
 
Koppeln hat übrigens auch einen Nachteil: Trotz Wordclock syncen die Geräte nicht sample genau. Das sind zwar nur einige Samples, aber dieses Setup kann man für Koinzidenzaufnahmen beispielsweise nicht mehr empfehlen... (zumindest wenn links und rechts auf verschiedenen Wandlern ist :)), da die Ungenauigkeiten einer Mikrophonpossitionsänderung von ein paar cm ausmacht...

Wenn die 16 Kanäle mit möglichst wenig Geld realisiert werden sollen kann ein älteres Digitalpult eine Alternative sein. Wir haben noch aus alten Zeiten 2 Ramsa DA7; und ich bin bei jedem Einsatz immer wieder überrascht, wie gut die noch klingen....

Viele Grüsse, Marcus
 
Es hat zwar keine 16 Mic Preamps, aber hast du schonmal über eines der Motu AVB Interfaces nachgedacht? Gibts entweder mit 16 Line-In und Out oder mit 8 Preamps. Die Dinger sind via ADAT oder AVB erweiterbar und in Sachen Wandler momentan ziemlich gut dabei (Im Apogee Symphony sind die gleichen Wandler verbaut).
Sprich, wenn du die 16 Kanäle jetzt nicht unbedingt "sofort" brauchst wäre das vllt eine Lösung die sich dann nach und nach nach deinen Bedürftnissen erweitern lässt.
Benutze selbst ein 1248 via USB an nem 2010er MBP und das Teil ist schon ziemlich nice. Unter OsX läuft das teil auch mit Thunderbolt und ich hoffe dass selbiges auch bald unter Windows unterstützt wird...
Bei diesen All in One Pulten wie dem A&H Zed muss man sich halt auch überlegen, was da alles an Elektronik in so einem Kanal (Mic Preamp, Eq, Fader, etc.) drinsteckt und wie viel vom Kaufpreis dann wirklich für Wandler etc. überbleibt...

grüsse tobi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben