Tegeler Audio Schwerkraftmaschine Kompressor

  • Ersteller NeoKind
  • Erstellt am
solange du nicht kaufst, bitten die kollegen von TA, das gerät nicht ins rack zu schrauben...

Keine Angst, ich hatte schon mal ein Gerät der Kollegen da... :)
 
... und wie siehts aus? schon bestellt? bin sehr sehr gespannt...
 
Nee, noch nicht.
Aber nächste Woche, denk´ ich.
Muss noch ein paar Sachen abarbeiten, beovr ich da genug Luft zum Testen habe.

Grüße
Markus
 
Ich werde mir die Kiste die Tage mal kommen lassen.

Dann mache ich ich paar Tests.
3 HE im Siderack sind noch frei. :)

Grüße
Markus

hio, wollte noch mal nachfragen.... hast du dir das ding mal kommen lassen? bin sehr sehr neugierig!

gruß,

pitto
 
Nee, kamen doch noch viel "Tagesgeschäft" dazwischen.
Ist aber immernoch ganz oben auf der Liste.
Sobald die Kiste da ist, gebe ich Bescheid.

Grüße
Markus
 
Habe mal Tegeler angemailt. Leider bietet der "Schwerkraftmaschine" kein dual-mono. Dafür gibt es aber ab dem 13.5. einen neuen VTC. Der kann dual-mono und hat auch Sidechain-Filter an Bord. Ein Gerät zum Testen habe ich bestellt.
 
Das Schöne an der Schwerkraftmaschine ist aber diese Motor-Geschichte. Schade dann, dass er kein Dual-Mono kann (wobei - braucht man das?).
 
Ich setze generell auf dual-mono. Nur wenn ich 2 Kanäle Acc-Gitarre vom Timing angleichen will, nutze ich die Link-Funktion. Beim Mastern mit wenig GR finde ich dual-mono etwas offener. Die Motor-Schalter machen aber nicht den Sound aus. Egal, der neue VTC kommt noch diese Woche.
 
Klar, den Sound machen die Servos bestimmt nicht ;-) Aber ich find das ungemein praktisch, um nicht zu sagen zukunftsweisend, wenn man die Hardware gar nicht mehr anfassen muss, sondern sie wie ein Plugin am Desktop verwenden und bedienen kann.
 
wenn man die Hardware gar nicht mehr anfassen muss, sondern sie wie ein Plugin am Desktop verwenden und bedienen kann.

Naja ehrlich gesagt ist das doch die letzte wirkliche Relevanz für Hardware, dass es sich mit anfassen einfach anders arbeitet als mit der Maus am Rechner. Also wenn der Teil wegfällt kann man es auch gleich lassen und ein Plug In nehmen.
 
Stimmt schon, aber jeder, wie er möchte. Ich meine aber auch, nach wie vor sind sämtliche SW-Emulationen noch nicht 100%ig an der Hardware. Mir wäre der wahrscheinlich geringe Unterschied allerdings auch nicht das Vielfache an Geld eines tollen Plugins wert.
 
Naja ehrlich gesagt ist das doch die letzte wirkliche Relevanz für Hardware, dass es sich mit anfassen einfach anders arbeitet als mit der Maus am Rechner. Also wenn der Teil wegfällt kann man es auch gleich lassen und ein Plug In nehmen.

Kannst du ja immer noch, es ist vor allem für eins interessant: recall ;)
 
Jeder, wie er möchte. Ich meine aber, nach wie vor sind sämtliche SW-Emulationen noch nicht 100%ig an der Hardware.

Das würde ich doch gern mal wieder in nem wirklichen Blindtest eruieren wollen, ob da sicher die Hardware von vielen Leute bevorzugt wird. Das Problem ist, dass sich das einfach nicht wirklich matchen lässt und daher keine wirklicher Vergleich möglich ist. Ausserdem sind Emulationen auch nicht gerade zukunftweisend. Es gibt deutlich bessere Lösungen im Softwarebereich, als Emulationen.

Aber ich denke das sprengt hier das Thema. Ich behaupte einfach, dass kein Mensch einem Mix anhört, ob Hardware im Spiel war oder nicht. Und das niemand einen Mix wegen fehlender Hardwarebeteiligung schlecht findet, wenn er es nicht weiß. Hardware ist einfach nicht besser als Software. Im besten Fall anders.

Aber besser zu bedienen. Das bleibt auch 2016 so. Im Controller Segment wird nach wie vor ganz offensichtlich total geschlafen.
 
...Ich behaupte einfach, dass kein Mensch einem Mix anhört, ob Hardware im Spiel war oder nicht. Und das niemand einen Mix wegen fehlender Hardwarebeteiligung schlecht findet, wenn er es nicht weiß...
Da bin ich bei Dir und freue mich heimlich, still und leise, dass es heutzutage so ist ;-)

Ich hab seinerzeit mal von SPL die HW-Variante vom Transient-Designer gekauft, natürlich doppelt für etwaige Stereobearbeitungen und schön mit Eingangs- und Ausgangsübertragern. Völlig bescheuert. Kurze Zeit später gab´s das als Pluggie...
 
Ich denke auch, dass die ewige Hardware-Simuliererei langsam wirklich langweilig wird. Meine zwei Lieblings-Plug-Ins (und das sind die einzigen, die ich wirklich bräuchte außer die DAW-eigenen) sind Exponentials' Phoenix Reverb und FabFilters Pro-MB, die haben beide nix mit Hardware-Vorbildern zu tun!
 
Das Gerät ist ja immer noch nicht auf dem Markt. Schon komisch ...

Übrigens sind pro Kanal wahrscheinlich nur 2 Röhren drin. Die falsche Aussage auf der Webseite hat mich schon beim VTC gestört.

Zitat Webseite:
"Das Signal durchläuft im VTC pro Kanal insgesamt 3 Übertrager und 4 Trioden-Röhren."

Im VTC sind insgesamt 4 Röhren drin. Habe einen Mitarbeiter von Tegeler darauf angesprochen und der wollte das noch schönreden. Der neue Komp basiert auf dem Schaltungsdesign des VTC und da glaube ich nicht, dass da jetzt das Layout um 4 Röhren erweitert wurde. Der VTC ist ok, hat mich aber nicht wirklich umgehauen. Vor allem der L/R-Abgleich war wirklich schlecht und änderte sich auch bei verschiedenen Pegeln der Ausgangsstufe. Da musste man ständig nachkalibrieren.
 
Der VTC ist ok, hat mich aber nicht wirklich umgehauen. Vor allem der L/R-Abgleich war wirklich schlecht und änderte sich auch bei verschiedenen Pegeln der Ausgangsstufe. Da musste man ständig nachkalibrieren.

Hi, ich hab mir den VTC zugelegt. Das Problem mit dem L/R-Abgleich hatte ich auch. Da gab es wohl ein Problem mit einem Bauteil. Hab das Gerät zurückgeschickt und die Kollegen haben es repariert und zurückgeschickt. Seitdem, alles gut! Sehr schöner Klang, Verdichtung optimal! Der Track gewinnt eine erstaunliche Tiefe...

Gruß, pitto
 
Ich hatte ihn an Tegeler zurückgeschickt und auch per Mail meine Einschätzung zu dem Gerät gegeben. Darauf bekam ich nicht das Angebot, ein Teil zu tauschen. Ich fand den Basisklang eigentlich gut. Mal schauen, ob ich da dann nochmal teste. Ich war eigentlich schon dabei, den Tubecore 3U zu ordern aber da scheint wohl die Abstimmung mit den neuen JJ 6386 nicht so gut zu sein. Igor von IGS schrieb mir eben, dass die besten Röhren für den TC die Stockröhren sind. Aber das sehen viele Besitzer anders.
 


Ganz interessant ausser das Gelaber von Non Eric.
 
Neue Info von Tegeler. Dual-mono ist in Planung. Das Plugin wird ständig aktualisiert. Momentan wurde gerade eine Autogain-Funktion implementiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben