Kompressor Plugin

SGW1

SGW1

Registriert
29.10.13
Beiträge
460
Reaktionen
163
Punkte
984
Guten Abend,

sonst habe ich nur mit der Aufnahme klassischer Musik zu tun, jetzt aber Aufträge für Sprachaufnahmen bekommen (Hörbuch, etc).
Diverse gute Mikrofone sind vorhanden, ein guter Raum auch und über die Vorverstärkung mache ich mir auch keine Sorgen.
Was mir fehlt, ist ein gutes Kompressor Plugin, das so natürlich klingt, wie es für solche Sprachaufnahmen erforderlich ist.
Habt Ihr Empfehlungen?
Herzlichen Dank und schönen Abend.
 
Standard Antwort, aber zutreffend:

Nimm das Plugin, was dir deine DAW mitgibt.
 
Für jede Art von Vocal mag ich persönlich den Waves Renaissance Vox.


renaissance-vox.png



Der ist auch im Renaissance Channel drin und den gibts gerade für $49:


renaissance-channel.png
 
für sprache benutze ich ganz zu anfang gerne dezent etwas limiting, nur die letzten spitzen abfangen. danach tut es z.b. ein la2a im limit-mode. am besten die NI version nehmen, die hat einen sidechain hochpass. manchmal muss man cheaten, dann noch 1-2 bänder multiband. de-essen oftmals auch. kann man meist mit dem multiband gleich mitmachen.

ansonsten kommt es darauf an welche sprache. für werbung wird man anders herangehen als bei einem kinderhörspiel.
 
TDR Kostelnikov. Besser geht es digital nicht.
 
den kotelnikov habe ich bisher immer nur auf pogramm-material benutzt. ich sollte ihn vielleicht auch mal auf einzelsignalen ausprobieren.
 
Der alte Sonnox ist sehr neutral... Glaube aber der ist immer noch teuer, könnten die Dinger langsam mal vor free machen, kauft doch eh keiner mehr. Fab Dupont setzt den z.b. Immer auf Vocals ein
 
@karumba

das solltest Du auf jeden Fall. ich benutze inzwischen fast gar nichts anderes mehr. Und es ist nicht so, dass hier nicht genug Alternativen zur Verfügung stehen würden.
 
Herzlichen Dank für die Tipps. Bei meiner Aufnahmearbeit habe ich bisher noch nie einen Kompressor vewendet, daher bin ich so gar nicht in diesem Thema.
Ich werde bald durchprobieren und berichten.
 
@karumba

das solltest Du auf jeden Fall. ich benutze inzwischen fast gar nichts anderes mehr. Und es ist nicht so, dass hier nicht genug Alternativen zur Verfügung stehen würden.
für transparente kompression kann ich mir das sehr gut vorstellen. allerdings möchte ich oftmals auch beherzter das signal formen. "explosivieren" bzw. auf eine bestimmte art transienten shapen ist nicht die stärke vom kotelnikov. ich sehe ihn daher als weiteres tool im koffer.
 
Also, sehr gute Mikros sind doch schon die ganze Miete.

Da nimmst du einen normalen Kompressor in der DAW und schaust ob es passt.

Ich habe professionelle Sprachaufnahmen gehört, nur mit dem passende MIkro und leichter Kompression eines neutralen Comps in der DAW.

Nur wenn Dir irgendetwas klanglich nicht passt, kannst Du ja schreiben, was es denn ist.
Und dann kann es in die Richtung von Karumba gehen, wenn es Deine Vorstellung ist
 
Audified u73b ist absolut fantastisch auf Vocals! Von wegen.. besser gehts nicht digital.. ;)

U7311_grande.png



Ansonsten UAD LA2A + 1176 (Collections), sind aber DSP-Dongle gebunden.
 
... und noch ein Vorschlag :)
Fabfilter Pro C2. Der hat zum einen verschiedene Kompressortypen und einen Analyser in der Sidechain. Damit eignet er sich auch hervorragend als Lerntool, da man sieht was passiert und worauf der Kompressor reagiert.
Außerdem klingt er wie alle Fabfilters auch echt gut.

Viele Grüsse, Marcus
 
Pauschal den Kompressor der DAW zu verwenden finde ich nicht hilfreich. Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach das Release-Verhalten. Der meist lineare Release-Verlauf der DAW-Kompressoen ist eigentlich nicht besonders gut geeignet um unauffällig zu klingen.
 
Der neue Limitless von DMG Audio kann man ganz sicher auch für Sprache nehmen, ist aber mit 160€ etwas teurer.Genialer Multibandcomp auf jeden Fall. Ultratransparent. Der MJUC von Klanghelm hatte ich vor einem halben Jahr auf Sprache drauf. Etwas knackig eingestellt hab ichs damals mit MK3, heute würde ich es etwas smoother komprimieren / mischen,, was der MK2 sehr gut kann. Das schöne an dem MJUC ist, daß er 3 verschiedene Kompressionscharakteristiken in einem hat, und Du zwischen den 3 umschalten kannst. Für 24€ ist der MJUC genau genommen geschenkt. Die Aufnahme ist mit einem Microtech Gefell M930, ADL600 Röhrenpreamp und Fireface aufgenommen.

https://www.dropbox.com/s/q3dyzqrl4einp7t/Kästner Januar MASTER leise 16bit.wav?dl=0
 
Mondstein-Records:
Du hast es schön prägnant beschrieben.
Da hast du auch nicht überladenes Besteck im Rucksack.
ich war schon mal auf deiner Seite, sie gefällt mir, immer wieder.
 
@ Mondstein

Ich würde noch einen 5. Punkt aufzählen:

Um Sound zu machen.
 
Man könnte es noch weiter treiben: um groove zu erzeugen :)

Ich für meinen Teil stelle das Regelverhalten (Release in erster Linie) oft anhand des Tempos ein. So kann man schön groove, drive oder wie man das auch immer nennen will rein bringen, bzw unterstreichen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben