Monitorcontroller (mit HP-Amp) gesucht

  • Ersteller tbsstudio
  • Erstellt am
T

tbsstudio

Registriert
25.12.13
Beiträge
117
Reaktionen
27
Punkte
214
Hallo. Bin auf der Suche nach einem Monitorcontroller mit eingebautem Headphone-Amp und da es mittlerweile sehr viele Kandidaten gibt wollte ich mal fragen, was Ihr so nutzt bzw. welche Ihr empfehlen könnt. (AES war ja auch grad und so..) Monitoranschlüsse: 2-3, Kopfhöreranschlüsse 1-2 maximal.
Crossfeed wie im SPL 2Control wäre super aber kein Muss, da gibts ja mittlerweile Softwarelösungen.

Grace und Crane Song fällt aus, da außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.
 
NOS hat sich in letzter Zeit einen guten Ruf verschafft:

http://new-old-sound.com/products

Ansonsten immer beliebt im Bereich 250 - 300 € sind Mackie BigKnob und Presonus Monitorstation.
Wenns ein bisschen mehr seien darf, um die 500-700€ hat SPL auch noch ein paar gute Alternativen zu bieten.
 
Hatte den SPL 2Control als Favouriten vorgemerkt. Phonitor wär auch nice (vor allem mit der Erweiterung, wenn dann mal Geld für neue & bessere Monitore da ist), Preisleistungstechnisch vs. extra Wandler vielleicht wirklich in Erwägung zu ziehen. Presonus werd ich mal checken, über den NOS hab ich mich schon belesen, bisher auch mit Favourit.

Hat wer Erfahrung mit Dangerous Dbox und/oder Coleman Audio M3PH mkII?
 
Hi,

Die Geräte von Dangerous Music, als auch von Coleman audio sind absolut super,
die Sound und Verarbeitungsqualität ist wirklich dem Preis entprechend.
Die D-Box ist aber etwas überdimensioniert wenn du keine Summier Funktion brauchst.

Die SPL Geräte sind mE maßlos überteuert und funktionieren nur bedingt gut.
Die links/rechts Lautstärkenunterschiede sind für Geräte in der Preisklasse enorm.
Die Potis wackeln und eiern, die Schalter fühlen sich an als wrde sie nach 10 mal
drücken kaputt gehen.

Die Presonus Central Station ist der größte Haufen Plastik Müll den ich jemals zum Testen hier hatte,
absolut nicht empfehlenswert!

mfg
Torn
 
wenn dir das featureset vom tc bmc-2 ausreicht, würde ich den gerne empfehlen. sehr solides teil.
 
Wie verhält sich der BMC bezüglich latenzen und asioauslastung? Werden noch frische Treiber nachgeliefert etc.?
 
Wie verhält sich der BMC bezüglich latenzen und asioauslastung? Werden noch frische Treiber nachgeliefert etc.?

Sorry, kann dir jetzt nicht ganz folgen.
Der BMC ist ja kein Interface, sondern ein reiner Wandler.
Interface mit Digitalausgang (SPDIF oder ADAT) wird zusätzlich benötigt, und erst dort stellt sich dann die Treiberfrage.

Oder verstehe ich deine Frage komplett falsch?

Lg
 
Oh, ok... Aber hat der nicht auch eine firewire Schnittstelle?
 
Der BMC-2 würde schon funzen mit meinem Fireface denk ich. Ich guck grad blos wie man da 2 Monitorpaare mit betreiben könnte bzw. zwischen denen switchen (1 Paar über DA und 1 Paar über digital Out eventl.) Ist der HP-Amp gut von dem BMC-2?
 
Der BMC-2 würde schon funzen mit meinem Fireface denk ich. Ich guck grad blos wie man da 2 Monitorpaare mit betreiben könnte bzw. zwischen denen switchen.

Das geht nur mittels externem Converter über die digitalen Ausgänge des BMC-2.

Ich stehe selbst gerade vor dem Problem. Oft wird der Behringer Ultramatch Pro genannt - aber der ist mittlerweile verdammt schwer zu bekommen.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Vorschläge die nicht gleich ein Loch in die Studiokasse reißen. Daran bin ich auch interessiert.
 
Ist der HP-Amp gut von dem BMC-2?
Zumindest der beste den ich bisher gehört habe.

Im Vergleich zum HP-Out meines Liquid Saffire ist es schon ein deutlicher Unterschied.
 
Der BMC-2 würde schon funzen mit meinem Fireface denk ich. Ich guck grad blos wie man da 2 Monitorpaare mit betreiben könnte bzw. zwischen denen switchen (1 Paar über DA und 1 Paar über digital Out eventl.) Ist der HP-Amp gut von dem BMC-2?
man hat am bmc insgesamt 3 ausgänge. analog, digital (zwischen den beiden kann man dann umschalten) und ein KH ausgang. du könntest vom FF per SPDIF raus in den BMC für die abhöre 1. dann vom BMC den digitalausgang nutzen, ins fireface digital via ADAT rein, im FF das routing auf einen analogausgang legen & das auf abhöre 2. du müsstest dann zum umschalten der aböhre allerdings 2 knöpfe drücken (input & output umschalten).

ich mag den HP amp vom bmc-2 sehr sehr gerne.
 
du könntest vom FF per SPDIF raus in den BMC für die abhöre 1. dann vom BMC den digitalausgang nutzen, ins fireface digital via ADAT rein, im FF das routing auf einen analogausgang legen & das auf abhöre 2. du müsstest dann zum umschalten der aböhre allerdings 2 knöpfe drücken (input & output umschalten).

SUPER! Danke, dass du mir das vor Augen führst. So geht es ja mit meinem Liquid Saffire auch problemlos - einfach von ADAT ohne Pegeländerung durchs LS und wieder analog raus zur Zweitabhöre. :)

Der Lautstärkepoti des BMC-2 bezieht sich ja auch auf das zum LS56 geschickte digitale Signal, oder?
Ich sehe deshalb jetzt zumindest in meinem Fall gerade nicht weshalb zweimal umschalten nötig wäre? Umso besser wenn dem nicht so ist.

Danke karumba, dass du mir beim Geldsparen hilfst.
smil41.gif
 
Outlaw schrub:
Die Presonus Central Station ist der größte Haufen Plastik Müll den ich jemals zum Testen hier hatte,
absolut nicht empfehlenswert!

Könntest du das bitte spezifizieren?
So wirkt das etwas sehr "trollig".......
 
Generelle Frage:

Macht es Sinn, einen Controller(abgesehen von erweiterten Routingmöglichkeiten, 2tes Monitorpaar etc.) an Geräte mit exzellenten DACs zu hängen? Ich hab da immer Bammel, dass das Signal verfälscht wird.
 
Der Lautstärkepoti des BMC-2 bezieht sich ja auch auf das zum LS56 geschickte digitale Signal, oder?
Ich sehe deshalb jetzt zumindest in meinem Fall gerade nicht weshalb zweimal umschalten nötig wäre? Umso besser wenn dem nicht so ist.
ich habe das bisher nur in gedanken durchgespielt & nicht in der praxis. es kann durchaus sein, dass man nur den ausgang umschalten muss.
kannst ja mal berichten :)
 
So, hab den Vorschlag von karumba soeben erfolgreich getestet.

Hab jetzt folgenden Signalfluss:
BMC-2 SPDIF OUT --> LS56 SPDIF IN --> LS56 Analog Out zur Zweitabhöre.
In der Saffire MixControl den SPDIF IN auf die entsprechenden Analog-Outs geroutet und den Monitor Poti auf diesen Ausgängen deaktiviert, sodass das Signal nicht in der Lautstärke beeinflusst wird.

Die Umschaltung funktioniert perfekt indem einfach der ALT Taster am BMC-2 betätigt wird.
Also zumindest bei mir kein zweites Tastendrücken nötig.

Ein ähnlicher Signalweg ist sicher auch in TotalMix FX umzusetzen. Ich habe gerade beides vor mir und das TMFX kann tendentiell mehr als MixControl. Kann ich mit meinem Setup aber jetzt nicht testen, weil bei mir nur die Raydat verbaut ist.

Danke nochmal für den Denkanstoß karumba.

Lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben